Tablet (iOS oder Android) als Eingabegerät für Windows-PC

LegeinEi

Lieutenant
Hallo,

kennt jemand eine App für Handy / Tablet, mit der man Tastatureingaben auf virtuelle Buttons legen kann? Sozusagen ein paar gemalte Knöpfe, denen man dann frei Programmfunktionen für einen Windows-PC zuordnen kann?

Dann müßte man Tablet und PC miteinander verbinden, z.B. über BT oder WiFi, auf dem PC das gewünschte Programm starten und über die Tablet-Buttons könnte man dann Tastaturmakros und ähnliches an den PC übermitteln.

Gibt es sowas?

Naja, ein Presenter ist so etwas natürlich mit vorgefertigten Buttons.

Die Richtung stimmt schon aber eben universeller. Die Buttons auf dem Tablet sollten sich frei platzieren, gestalten und belegen lassen.

Beispiel: Ich könnte die Tastenreihenfolgte Strg + L und Strg + P auf einen Button legen. Auf dem PC starte ich dann ein kleines Programm, welches sich mit dem Tablet und der App verbindet. Dann starte ich auf dem PC mein Wunschprogramm und habe das Tablet mit dem Button-Template "LegeinEi's Wunschprogramm" neben der Tastatur liegen, drücke den Button und in meinem PC-Programm wird eben die benötigte Datei eingeladen (durch shortcut Strg + L) und direkt ausgedruckt (durch shortcut Strg + P).

So stelle ich mir das vor - das klingt für mich so simpel und nützlich, daß ich der Meinung bin, daß es sowas doch schon geben müßte, oder?

So könnte man sich selbst in der App auf dem Tablet ein Template für Excel, für seine Photo-Video-Bearbeitung und für sein Lieblingsspiel erstellen. Und dann hätte man für seine häufigsten Arbeitsschritte und Auswahlen je Programm einfach einen Button auf dem Tablet zu drücken.

Ein Programm, dass die gewünschten Funktionalitäten in diesem Umfang anbietet ist mir nicht bekannt.

Wenn du das selbst umsetzen möchtest, dann würde ich das über ein Browserinterface machen.

Klar gibt es sowas, z.B. Elgato Stream Deck Mobile oder die App Touch Portal.

• Gefällt mir
Reaktionen: ropf, davidfritsch_cb und AwesomSTUFF
Danke! wie schön eine Antwort zu bekommen.. das ist meine dritte öffentliche Äußerung.. ich werde den Kommentar nochmal überarbeiten.. und Feedback geben, ob das Deck oder das Portal das können wonach ich suche.

Zurück
Oben