Tablet-Kauf für 24/7 und stationärer Verwendung

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.501
Hallo Community,

ich brauche für einen Anlass 2-3 Tablets, welche mittels selbstgebauter Wandmontage installiert werden sollen. Der Zweck ist zwar für den professionellen Einsatz, allerdings reicht auch Consumer-Hardware ohne speziellen Support, kann also auch mal (länger) ausfallen.

Folgende Anforderungen:

  • Zwischen 10 und 15 Zoll
  • Multitouch mit Full-HD
  • 24/7-lauffähig
  • halbwegs aktuelles Android oder Windows 10
  • Muss nicht das schnellste sein, aber Full-HD-Video per Intranet abspielen sollte drin sein
  • bis max. 400 € Stückpreis
  • Zwingend: Es muss per LAN anschließbar sein, auch Adapter möglich

Wenn ich im Internet nach USB(C)-Lan-Adaptern geschaut habe, stand immer eine Anleitung dabei, dass man das Tablet rooten muss. Stimmt das? Hätte ich jetzt wenig Bock drauf...

Auf dem Tablet sollen zwei Internet-Seiten im Browser offen, wichtig wäre der Kiosk-Modus, also Verlassen des Browsers nur mit Eingabe Passwort bzw. nur von mir zugelassene Seiten!

Windows kann laut dieser Seite mit Firefox den Kiosk-Modus, Android laut einschlägiger Recherche auch.

Die Auswahl laut Geizhals ist halt riesig:

https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=...oid+8.1~7531_Android+9.0~7531_Windows+10+Home

Die Frage ist ob 2 GB RAM ausreichen, bei Android bestimmt, bei Windows kann ich mir es schwer vorstellen...

Danke für jeden Tipp! Vielleicht hat das ja jemand schonmal mit dem Kiosk-Mode ausprobiert.

VG, Thax
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Wenn ich im Internet nach USB(C)-Lan-Adaptern geschaut habe, stand immer eine Anleitung dabei, dass man das Tablet rooten muss. Stimmt das?
Bei Android stimmt das da Android die entsprechenden Treiber nicht mitbringt.
Unter Windows brauchst du nur den Treiber vom Hersteller installieren falls der Netzwerkadapter nicht automatisch erkannt wird.
 
Mein Android-Tablet lässt sich per USB-C über Adapter an Lan anschließen, ohne dass es gerootet werden muss...
 
Mhh, okay.
Wichtig wäre halt dass ich das LAN ja auch über den USB-C durchschleifen muss, es soll ja auch permantent dadurch geladen werden. Ich dachte an sowas:
https://www.amazon.de/UGREEN-30219-Adapter-Ethernet-Netzwerkadapter/dp/B00WM9LUN8
PS: Sehe grad dass bei dem Adapter kein gleichzeitiges Laden möglich (laut Bewertungen)

In den Spezifikationen steht, dass alle Android ab 7.0 unterstützt werden.

Wegen Tablet hab ich mich grad auf das scharf gemacht:
https://geizhals.de/lenovo-tab-p10-tb-x705f-64gb-za440028se-za440004pl-a1913707.html?hloc=de

PS: Das Ganze scheint wohl nciht so einfach zu sein:
https://www.androidpit.de/forum/723...ktion-fuer-das-handy-gibt-es-sowas-ueberhaupt
Sehr schade wenn sowas im Jahr 2019 nicht wirklich geht. Ist ja nicht gerade Raketentechnik dahinter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt halt immer davon ab, wie (und ob) der Hersteller das implementiert hat.

Netflix in HDR geht laut dieser Seite wohl (von den Android Tablets) auch nur mit dem Galaxy Tab S3 und S4...

Oftmals ist es aber gar nicht so einfach diese Info herauszufinden.

Edit: Der EE-P5000 unterstützt auch gleichzeitiges Laden.
 
Ich würde noch bedenken, dass es vielleicht Probleme mit den Akkus geben kann, wenn diese immer am Strom hängen. Kenne einige, die sich extra für ihr Smarthome ein Tablett hingehängt haben, was auch immer am Strom gehangen hat.
Bei einem (Samsung irgendwann in 14 oder 15 gekauft) hat sich der Akku aufgebläht.
Bei dem anderen, ein iPad (keine Ahnung was für eins auch ungefähr so alt), hat sich Ende letzten Jahres der Akku aufgebläht und das Display wurde leicht verformt.
 
Zurück
Oben