Tablet Kaufberatung ~300€

Cien018

Cadet 3rd Year
Budget liegt bei etwa 300 Euro, absolute Schmerzgrenze wären 350€. Weniger wäre mir gegebenenfalls sogar lieber.

Hauptsächlich soll es für die Uni und für Serien/Filme gut sein. Schnelles Arbeiten und eine Auflösung von Full-HD oder mehr auf einem (nach Möglichkeit) großem Bildschirm sind die einzigen beiden Kriterien die mir dazu einfallen. Speicherkartenslot würde bevorzugt werden, sofern der interne Speicher nur begrenzt ist. Mobiles Internet muss das Tablet meiner Auffassung nach nicht können, da es über den Hotspot meines Smartphones ins Netz könnte.

Prinzipiell ist mir das Betriebssystem egal, genauso wie die Marke.

Vielen Dank schonmal für alle Kaufempfehlungen.

Ein paar Fragen habe ich noch:
Erlaubt dein Anbieter deines Smartphones Tethering? (Sprich das, was du vor hast)
Wie wirst du es meist halten: Mit beiden Händen und das Gerät mit den Daumen bedienen? Oder mit einer Hand halten und mir der anderen das Tab bedienen. Erstes spricht für 8-9" und zweiteres für größere Geräte.

Sonst Transformer Book T100 oder ein Lenovo Yoga 3 mit Android. Ein Nvidia Shield ist vielleicht auch gut, da du mittels Digitizer handschriftliche Notizen in der Uni machen kannst.

Für 400€ bekommst du gebrauchte Microsoft Surfaces, welche für die Uni einfach klasse sind.

Guck dir mal die Teclast X98 u.ä. an , haben ziemlich gute Bewertungen, hatte aber selbst noch keins in der Hand.

Sind halt China-Tablets, aber da werden ja auch die "Marken"-Tablets gebaut.

Müsstest du für unter 200 € mit Tastatur bekommen, ist halt nur etwas schwierger mit Garantie, wegen China und Lieferzeit.

Mit meinem Notebook und meinem Computer klappt USB- und Bluetooth-Tethering problemlos, bis auf gelegentliche Aussetzer für 1-2 Sekunden, aber die tun nicht weh.

Prinzipiell würde ich es lieber mit einer Hand halten und mit der anderen bedienen - auch weil ich mir das Lesen bei einem 10-Zoller angenehmer vorstelle.

Das Shield wird in jedem Testbericht und in der eigenen Werbung als "Gamingtablet" präsentiert. Wird das meinen Anforderungen trotzdem gerecht?

Was für Vorteile haben die Surfaces?

dass die erstens ein Vollwertiges Windows drauf haben (Sprich, kein abgespecktes Mobiles OS) und damit ganz normale Programme benutzen können,
und zweitens den Stylus.

Und da Microsoft's "One Note" programm extrem genial ist was die funktionen angeht, und der stift nicht nur als Kapazitive eingabe unterstützt wird, sondern als vollwertiger Digitizer, ist das wie ein vollwertiges digitales Notizbuch.

Wenn es nur darum geht, in den skripten paar sachen zu markieren.. Da reicht ein iPad (ja, ich würde iPad hier DEUTLICH vorziehen. da es hier mit "Good Notes" ne sehr gute Notizen app gibt für aufschriebe. Unter Android gibt's hier nichts brauchbares.)
Wenn du wirklich vollwertige Aufschriebe und so willst, investier in ein gebrauchtes Surface 3 (pro)~ + stift. Du wirst es nicht bereuen.

Da hast du schon Recht. Android würde ich auch nicht wirklich vorziehen. Das OS ist zwar gut für Tablets optimiert, aber letzendlich kann ein 10" Android Tab nichts mehr, als dein Handy. Es ist halt größer und hat manchmal einen besseren Klang bzw Digitizer. Oft sind die sogar langsamer und teurer. Für 400€ wirst du kein Tablet, welches mit dem "One plus three" mithalten kann finden. Mit einem Windows Tab stehen dir ganz andere Möglichkeiten zur Verfügung.

Android-Tabs sind fertig entwickelt: Kunden kaufen keine neuen, weil die alten Geräte ausreichen: Die meisten Kunden surfen ja nur und gucken Videos. Ja mein Lenovo Yoga 1 schafft das auch mit Bravour.

Zum Shield: Es ist zwar ein Gamer Tablet. Aber die Leistung des Gerätes ist echt nicht zu unterschätzen. Es hat sogar Android 6, Full HD, SD-Slot, Frontlautsprecher und ein Digitizer. Das für 200€ geht in Ordnung. Dennoch rate ich dir zu ein Windows Tab.

Finde ich denn in meiner Preiskategorie ein empfehlenswertes Surface? Und welche Händler bieten sich für Gebrauchtware an?

Ich selbst habe das trekstor-surftab-duo-w1-volks-tablet-wifi, für 220€ mit vollwertigen Windows 10 und unterstützt auch stifteingabe. Läuft wunderbar und auch wertig verarbeitet.

Bully|Ossi schrieb:
Ich selbst habe das trekstor-surftab-duo-w1-volks-tablet-wifi, für 220€ mit vollwertigen Windows 10 und unterstützt auch stifteingabe. Läuft wunderbar und auch wertig verarbeitet.
Danke, ich behalte das mal im Hinterkopf. Sonst noch empfehlenswerte Geräte?

Wie sieht das ganze mit älteren Geräten aus? Das Note 10.1 trifft meine Anforderungen ja ziemlich genau, ist allerdings schon zwei Jahre alt. Hat da irgendwer Erfahrungen mit oder kann mir mit dem Note vergleichbare Geräte nennen?

Prinzipiell könnte es klappen, ich finde es aber bemessen am Alter und der hardware einfach viel zu Alt.. Auch bekommt es keine Software updates mehr.

Der Preis ist nur deswegen so enorm hoch, weil Samsung wohl die Note-Tablet reihe aufgegeben hat. Schade eigentlich..... Denn Samsung's Note funktion finde ich auf Tablets echt interessanter als auf Smartphones/Phablets.

Zurück
Oben