Tablet Kaufberatung - SmartHome Alexa

maggi259

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
52
Hallo zusammen,

für mein SmartHome möchte ich mir gerne ein Tablet nur zum Zwecke der Steuerung des Smart Home anlegen.

Vielleicht hat jemand von Euch ja schon Erfahrungen gemacht, was am besten zu meinem Profil passt.

Ich habe mal eine Übersicht erstellt.

Nutzen:
•Tado App zur Steuerung von Thermostaten
•Alexa App zur Steuerung von Steckdosen etc
•Shortcuts für Alexa Routinen
•Hue App zur Steuerung von Lampen
•Spotify App zur Steuerung von Lautsprechern und Musikwahl
Gerät-Anforderungen:
•Apps sollen einfach nur laufen – brauchen nicht schnell sein, aber sollten auch nicht nach 3 Monaten nicht mehr nutzbar sein, weil Gerät zu alt oder so
•So günstig wie möglich – auch als B-Ware/Warehouse Deal

Meine Tendenz geht derzeit zu einem kleinem Fire7 Tablet. Ich habe aber mal nachgeguckt und ich konnte keine Tado und auch keine Hue App im Amazon App Store finden. Damit würden dann wahrscheinlich alle Amazon Tablets rausfallen.

Aber ich habe auch gelesen, dass man da eine Software installieren könnte, um solche Apps eben hinzuzufügen. Da wäre bei mir die Sorge, ob das dann alles läuft und ich nicht alle 2 Wochen rumtüfteln müsste.

Deswegen wollte ich hier gerne im Forum fragen, ist das Fire7 mit dieser Software ein gute Option oder passt zu den Anforderungen eventuell doch etwas besseres?

Freue mich auf Euer Feedback.

Beste Grüße
 
Ich hab den ganzen Kram und administriere das mit dem Smartphone. Die extrem wichtige Alexa App läuft glaub auch nur da. Auf dem Fire Tablet kann man die Lampen/etc steuern aber nicht einrichten etc.

Kurz gesagt, dafür taugt bzw. brauchst du kein Tablet, nutze dein Smartphone.
 
Erfahrungen habe ich da nicht, aber man kann Google Dienste bzw. den PlayStore auf den Fires installieren. Anleitungen dazu findest bei Google
 
Hi, vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Es läuft bei mir auch über dem Smartphone, aber ich möchte extra ein Gerät wo nichts persönliches sondern nur SmartHome Sachen installiert sind. Dieses Gerät kann mein Partner und Gäste nutzen.

In der Hue App gibt es viele Einstellungen zum Licht, die es leider bei Alexa nicht gibt. Deswegen benötige ich die Hue app.

Weiß jemand ob ich auf dem Amazon Tablet via Google Play Store dann alle oben genannten Apps downloaden könnte?

Vielen Dank 😃
 
Zurück
Oben