Tablet Kaufberatung

Lars02

Banned
Hallo,

ich suche ein Tablet, das wenn möglich nicht über 300€ geht. Was ich brauche:
  • OS egal (wird sowieso auf android rauslaufen da IOS zu teuer und Windows Tablets bessere Hardware benötigen)
  • Guten Bildschirm
  • Möglichst gute Lautsprecher
Ich werde mit dem Tablet meist Serien/YT Schauen und Zeitungsartikel lesen.......

Danke im voraus!

Danke! Kommt in die engerer Auswahl.

Wenn das Budget für ein ipad reicht, Kauf ein ipad.
Ein besseres Tablet bekommst du bei Android nicht. Evtl. Windows, aber das kostet das doppelte.

• Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Wenn es egal ist, dass das Tablet nur Android 8 hat: Huawei M5 Lite.
  • Man bekommt es für unter 200€, wahlweise gibt es für Aufpreis auch eine LTE-Variante.
  • Guter Bildschirm mit 1920x1200, Harman/Kardon-Stereo-Lautsprecher
  • Laufzeit gefühlt von einem anderen Stern, es hält schon mal eine Woche. Das ist aber natürlich von der Nutzung abhängig.
Das Gerät hat hier im Bekanntenkreis so gut gefallen, dass es inzwischen fünf Leute haben.

Ergänzung: Ja, das iPad hat noch flottere Hardware, aber es kostet auch 50% mehr. Flott genug ist das M5 Lite auch. Mir ist aber das OS nicht egal, es sollte Android sein.

Beim reinen Medienkonsum würde ich bedenken, dass man bei Apple viel Monitorfläche durch schwarze Streifen verliert.

Onkelpappe schrieb:
Beim reinen Medienkonsum würde ich bedenken, dass man bei Apple viel Monitorfläche durch schwarze Streifen verliert.
Kommt auf die Medien an. Das iPad hat 4:3. Wenn man haufenweise alte Sachen guckt, könnte es sogar besser passen. Wenn man mehr neue Sachen guckt, hat 16:10 weniger Verschnitt und die 10,1" zu 9,7" sind auch von Vorteil.

Beim Tablet führt imho kein Weg am iPad vorbei, das OS ist gut auf die Tabletnutzung abgestimmt, iPad Apps gibt’s ohne Ende und länger Support als bei Androiden üblich, was auch einen etwas höheren Einstiegspreisen rechtfertigt. ( geschrieben auf einem iPad Air 2 aus 2014, welches immer noch flott seinen Dienst tut.)

Bei YT und Serien bin ich von aktuellem Content ausgegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
@Stoosh2 Zunächst mal: Ja, alles gültige Argumente. Aber...

Ich hab mein 2014er-Android-Tablet letztendlich nicht ausgemustert, weil es zu langsam geworden wäre, oder weil das nicht weiter aktualisierte Android 5 genervt hätte, sondern weil die Akkuleistung zuletzt oll war, weil außerdem die Ladeschaltung es teilweise bei angeblich 60% Füllstand unvermittelt ausgehen ließ, und zuguterletzt wegen eines kleinen Sprungs in einer der Display-Ecken. Irgendwann desintegrieren die Geräte halt, und das kann bei einem iPad genau so passieren wie bei einem Android-Modell. Es ist von der konkreten Fertigungsqualität des individuellen Geräts genau so abhängig, wie vom Nutzungsverhalten. Ein Kollege von mir hatte bei seinem Tablet mit angeblich gleichem Gorilla-Glas nach viel kürzerer Zeit Unmengen von krassen Kratzern auf dem Display, einfach wegen ruppigerer Behandlung. Das Teil will man dann nach 5 Jahren nicht mehr benutzen. Das kommt weg.

Zur Leistung: Einfach nur "schnell genug" sind die alten Teile für die typischen Tablet-Anwendungen oftmals noch, das ist selten der springende Punkt. Eventuell gibt es irgendwann einen "Kann es einfach nicht"-Moment, zum Beispiel, weil man zwingend H265-Videos dekodieren können muss, und mit einem Software-Dekoder schaffen Tablets das bei HD-Material bisher noch nicht. Das würde zum Beispiel aktuell einem iPad Air 2 zum Verhängnis. Zum Glück liefern Youtube und die Streaming-Anbieter auch H264 aus. Noch!? Ich hatte jedenfalls schon H265-Dateien auf der Speicherkarte und war dann froh, dass das Tablet das in Hardware dekodieren konnte.

@Lars02 Beim Stichwort Speicherkarte fällt mir ein, dass das iPad keinen SD-Slot hat. Das Konzept, einfach mal Dateien auf dem Rechner auf einen Datenträger zu packen, und den dann ins Tablet zu stecken, das hat Apple konsequent entsorgt. Das ist bei mir mit eines der Ausschlusskriterien für ein iPad. Das ist nicht jedem wichtig, mir aber schon.

Onkelpappe schrieb:
Bei YT und Serien bin ich von aktuellem Content ausgegangen.
Du bist vom richtigen Szenario ausgegangen...
Ergänzung ()

Ich muss auch dazu sagen dass ich eigentlich Android Fan-Boy bin aber noch nie ein Apple Gerät hatte und es an einem Tablet ausprobieren wollte(natürlich nur wenn die Apple variante besser ist)....so wie ich die Argumente zusammen fasse und für mich selber abwiege wird ein Android Tablet die Entscheidung sein.

Und eigentlich bin ich kein Fan von Tablets ..ich würde eher ein Notebook nehmen doch wenn ich einfach im Bett-Chillen will brauch ich halt kein Lüfter der je nach model hörbar ist und vor allem nicht die Hitze die sich immer (spätestens nach der 2 Folge der Serie oder langen Internet Recherchen bemerkbar macht) oder ich in Bahn einfach n bisschen Zeitung lesen will und mit die Handy Displays einfach zu klein sind.
Das bringt mich zum Nächsten punkt den ich vergessen habe oben zu schreiben --> es sollte schon so 10 Zoll haben.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Für deinen Anwendungszweck würde ich auch kein iPad empfehlen.

Ich habe das iPad 2018, schaue Videos, etc. aber viel lieber mit meinem Galaxy Tab S 8.4 aus 2014: Durch das Format und AMOLED ist der Darstellung einfach viel besser als beim iPad (von den "Problemen" mit dem Dateihandling auf dem iPad, kein SD-Slot, schlechter Kontrast des iPad 2018 mal ganz abgesehen)

• Gefällt mir
Schau dir doch mal das MiPad 4 Plus an, das hat 10 Zoll. Nachteil ist aber, das das Tablet keine HD Unterstützung bei Netfix und co hat.

Ich hatte auch immer ewigkeiten nur Android Tablets, vom Samsung Galaxy Tab 10.1 zum Sony Tablet, dann zum Google Pixel C und mittlerweile beim iPad Pro 11. Der Schritt zu iOS ist zwar Anfang ungewohnt aber es ist voll auf Touch optimiert.

Ich dachte ja nicht, dass nach der Entscheidung für Android die Diskussion nochmal los geht...

eXenZ schrieb:
MiPad 4 Plus an, das hat 10 Zoll. Nachteil ist aber, das das Tablet keine HD Unterstützung bei Netfix und co
Wieso schlägst du dann vor, sich das anzugucken? Das M5 Lite hat das Problem nicht. DIe verlinkte Liste sollte generell bei der Auswahl beachtet werden, das sind Geräte mit Widevine Level 1.

spinthemaster schrieb:
viel lieber mit meinem Galaxy Tab S 8.4 aus 2014: Durch das Format und AMOLED ist der Darstellung einfach viel besser
Ich persönlich mag AMOLED wegen den blickwinkelabhängigen Farben nicht so sehr, aber das ist völlig Geschmackssache. Die meisten finden AMOLED toll.

In dem Zusammenhang mit Samsung will ich eher nochmal empfehlen, sich ein Tablet vorher gut anzugucken. Ich hatte kurz das Galaxy Tab S2, und das war das erste Mal, dass ich was an Amazon zurückgeschickt habe. Das Teil ging für den Medienkonsum mal gar nicht, war komplett auf Hochkantnutzung ausgerichtet. Beim Videogucken hatte man nur rechts Ton, und von den zwei Lautsprechern hält man auch noch den einen mit der Hand zu. Daher: Gut aufpassen, wie die Ergonomie bei den Geräten ist.

eXenZ schrieb:
Das ist dann mit 700€ aber eine ganz andere Liga. Da würde ich erwarten, dass mir das Tablet nicht nur Videos anzeigt, sondern auch Wäsche macht und die Spülmaschine ausräumt. ;)

eXenZ schrieb:
voll auf Touch optimiert
Das ist nur gegen Windows ein Argument. Android ist auch von Geburt an Touch.

Da ist das Wort Windows nochmal gefallen.....hat jemand Erfahrungen mit dem Surface GO von Microsoft?

Nö, aber ich seh es erst ab 339€ im Preisvergleich, also außerhalb deines Budgets.
Ergänzung ()

Der eingebaute Klappaufsteller ist immer cool bei Microsoft, bei Android solltest du ggf. noch die paar Euro für sowas oder eine Flip-Cover-Hülle mit Aufstellfunktion ausgeben. Ich hab den weiter benutzt, der bei meinem alten Medion-Tablet dabei war.
Ergänzung ()

Es gibt für das M5 Lite übrigens auch einen Stylus. Den hat sich ein Kollege zum Zeichnen geholt. Nettes Accessoire.
Ergänzung ()

Update: Der hier fand es toll... wenn man das Modell für 550 USD nimmt und noch dazu 100 USD für die Tastatur ausgibt. Dann ist man in einer völlig anderen Preiskategorie. Der hier empfiehlt es nicht. Es sind zu viele Einschränkungen beim Basismodell.

Ich persönlich hab beim Gucken der Videos viel zu viele eigentlich zu kleine Bedienelemente auf dem Bildschirm gesehen. Windows ist einfach nicht toll für ein Medienkonsum-Tablet. Wenn man produktiv arbeiten will und mehr ausgibt, dann sieht es anders aus. Aber dann würde ich ernsthaft auch zum iPad Pro gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Gut in diesem Fall hat sich auch Windows verabschiedet......nur @Nixdorf wieso jetzt ein Huawei Gerät kaufen wenn es bald keine Updates mehr kriegen wird.?

Nixdorf schrieb:
In dem Zusammenhang mit Samsung will ich eher nochmal empfehlen, sich ein Tablet vorher gut anzugucken. Ich hatte kurz das Galaxy Tab S2, und das war das erste Mal, dass ich was an Amazon zurückgeschickt habe. Das Teil ging für den Medienkonsum mal gar nicht, war komplett auf Hochkantnutzung ausgerichtet. Beim Videogucken hatte man nur rechts Ton, und von den zwei Lautsprechern hält man auch noch den einen mit der Hand zu. Daher: Gut aufpassen, wie die Ergonomie bei den Geräten ist.

Klar, die Ergonomiegeschichte sollte man vorher klären.

Das Tab S 8.4 hat aber Stereolautsprecher (links und rechts) und ist wegen 16:10 sehr gut für Medienkonsum geeignet. Wegen des Formfaktors ist es bei Videos fast so groß wie das iPad 2018.

• Gefällt mir
Lars02 schrieb:
wieso jetzt ein Huawei Gerät kaufen wenn es bald keine Updates mehr kriegen wird.?
Als ich es gekauft habe, gab es das Thema noch nicht. Es ist aber generell so, dass man bei günstigen Tablets sowieso nicht sonderlich lange mit Updates rechnen kann. Immerhin liefert Huawei aktuell noch welche aus, der Support ist klar besser, als er bei meinem Medion-Gerät von 2014 war. Du kannst aber gerna auch nach anderen Modellen gucken, solltest dann aber eben auf die Ergonomie hinsichtlich der Lautsprecherpositionen sowie auf den HD-Support von Netflix achten.

Es gibt z.B. das Zenpad 10, aber dessen 200€-Version ist klar schlechter ausgestattet. Von Samsung sin die aktuelleren GalaxyTab S etwas teuer, da musst du mal genauer gucken. Das M5 Lite ist meiner Meinung nach halt das Gerät, was für den Preis viel bessere Qualität liefert, als man erwarten würde. Es gibt auch noch China-Noname-Modelle wie Sand am Meer, zum kleinen Preis. Da ist dann mit allerlei kleinen und grßen Problemen zu rechnen, und Netflix in HD ist oft nicht möglich.
Ergänzung ()

Update: Aktuell hab ich auf dem M5 Lite Android 8.0 mit Sicherheitslevel Mai 2019.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, gerade für Medienkonsum, ein Galaxy Tab A 10.5 empfehlen. Das Tablet hat einen guten Bildschirm, Stereo Lautsprecher, SD Karte, und eine wirklich sehr gute Akkulaufzeit. Ein iPad ist gut, aber für Medienkonsum würde ich ein Tablet mit dem Bildschirmformat eines z.B. Galaxy Tab 10.5 bevorzugen.

Zurück
Oben