Tablet Kaufberatung

Mein Tipp geht auch ans iPad.
Android fällt eher raus, weil zu teuer (auf dauer). Das ipad 2018 hat ne bessere Performance als JEDES android Tablet unter 300-400€+, und wird trotz nicht neuster Hardware länger supported mit Updates als jedes Android Tablet aktuell - egal welcher Preis.

Die 128gb Version gbit es aktuell für 350€, was ein super Preis ist: https://www.mydealz.de/deals/apple-ipad-2018-wifi-128gb-gold-fur-35010-inkl-versandkosten-1399392

32gb gibt es schon ab 250€+ wenn man auf solche Deals wartet (siehe Mydealz). 300€ ist die magische marke, die man bei einem 32gb iPad 2018 nicht überschreiten sollte.

Alternativ, für etwas mehr das deutlich bessere iPad Pro 10.5" im abverkauf (450€+), oder auch das Air 3 (ebenso, aber technisch schlechter als das alte iPad Pro 10.5").

4:3 Format ist zwar für Videos suboptimal, das stimmt. Aber passt schon.
Dafür ist es zum lesen und surfen das bessere Format.
Aber davon erstmal genug, denn:

Ich finde, die lange support dauer, und deutlich mehr Apps (und besser angepasste Apps) sind über die ganzen Jarhe nutzungszeit doch wichtiger. Das musst du aber selbst gewichten^^

Aber gerade wegen dieser potenziellen jahrelangen Nutzbarkeit (aufgrund langer Updates, sowie der jahrelang konsistenter bleibenden Alltagsleistung) finde ich das P/L Verhältnis bei einem 250-300€ iPad 2018 besser, als bei jedem <150-200€ Android Tablet.

Wenn es aber ausschließlich (!) um Videokonsum geht (offline filme/serien, netflix, youtube, etc) wird Android eben dank dem breiteren Format sicher vorteile haben. Und wegen günstiger möglichen stereo Lautsprechern.

Bedenke aber:
  • iPad wird im Herbst noch das iPadOS bekommen, was das iPad nochmals deutlich besser macht und viele schwächen des "mobilen OS" beseitigt,
  • Google hat sich nicht nur schon 2016 von Tablets komplett zurückgezogen was Android angeht (2015 Pixel C war das letzte Android Tablet), Google hat nun angekündigt tablets komplett fallen zu lassen. Nicht nur mit Android, sondern auch mit ChromeOS.

Das perfekteste Produkt, welches in JEDER Hinsicht am besten ist, gibt es nicht. Auch nicht, wenn du 800€ für ein iPad Pro 11" (btw, minimal breiteres Format als 4:3) ausgibst.
Einfach selbst eine pro / con liste machen ^^ Welche einzelnen Punkte für dich am wichtigsten sind, und welche am unwichtigsten

Lars02 schrieb:
Gut in diesem Fall hat sich auch Windows verabschiedet......nur @Nixdorf wieso jetzt ein Huawei Gerät kaufen wenn es bald keine Updates mehr kriegen wird.?

Du sprichst hier einen ziemlich witzigen Punkt an.

Die Huawei Tablets aktuell werden wohl zumindest noch Android 9 bekommen.
Das trifft aber auch für alle anderen Android tablets zu. Auch wenn du ein Samsung Tablet für <200€~ kaufst, ist die Update versorgung bei Tablets so dermaßen beschissen (komplett anders als bei Android Smartphones), dass die meisten Android Tablets sogar NIEMALS die aktuelle version haben werden. Die sind meist über 1 Jahr hinterher, wenn überhaupt ein Update kommt.

Selbst das damals nicht so bilige Samsung Tab S2 hat mit fast einem Jahr verspätung sein erstes versionsupdates bekommen.. Und das war gleichzeitig das letzte.

Anders gesagt: Obwohl es bei Huawei ab Herbst wohl keine Updates mehr auf Android Q/10 geben wird, werden die aktuellen Huawei tablets auch keine ältere version haben, als die konkurrenz - einfach weil die Update versorgung der anderen hersteller da so schlecht ist, dass sich das nichts gibt.

Und bei einer potenziellen Nutzung von paar Jahren.. eine Version neuer oder älter... völlig Wayne² bei Android. Oder willst du etwa alle 1.5 Jahre ein neues Android Tablet kaufen? Dann wärst du selbst mit nem iPad Pro günstiger dran auf dauer... :P

Daher wie der anfang meines Posts: iPad hat für die durchschnittsnutzung die wesentlich geringeren Kompromisse, und hält wesentlich länger. Vermutlich wird man Updates bis 2022+ bekommen. Also beim günstigen ipad 2018 ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Nixdorf danke für die Hilfe!! Und auch allen anderen Danke!

Habe mich fürs M5 Lite entschieden (:

Ist für 200~€ rum meiner Meinung nach auch das beste Android Tablet für consumer ^^ Ein iPad hätte dennoch das bessere P/L verhältnis, aber.. 16:10 Format, Stereo Lautsprecher, genug Leistung für consuming. und Android 9 kommt noch, da wird es zig Jahre dauern, bis mal ne App mindestens Android 10 verlangt.

Mit etwas Gehirn surfen + aufpassen welche Apps man nutzt... Und ne ältere Android version ist da halb so Wild.

Tjorben schrieb:
Ich würde, gerade für Medienkonsum, ein Galaxy Tab A 10.5 empfehlen.
Jep, das ist auch ein brauchbarer Kandidat. Das ist ein wenig im Preis gefallen und nähert sich dem M5 Lite nun im Preis-/Leistungsverhältnis an. Der einzige Abstrich ist das etwa 50g höhere Gewicht des Tab A.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Ist für 200~€ rum meiner Meinung nach auch das beste Android Tablet für consumer
Der eBay-Shop von Cyberport hat es jetzt gerade für 170€.
Ergänzung ()

@Darkseth88 Das reguläre iPad verstehe ich noch, auch wenn es für mich mangels Speicherkartenslot komplett raus fällt. Das iPad Pro im Abverkauf für 450€ liegt aber 50% oberhalb des Budgets.

Darkseth88 schrieb:
Die Huawei Tablets aktuell werden wohl zumindest noch Android 9 bekommen.
Ich bin mir sogar recht sicher, dass das M5 Lite kein Android 9 mehr bekommen wird, sehe das aber auch nicht als Problem. Das reguläre M5 und das M5 Pro schon, aber das Lite nicht. Das ist den geringen Preisen geschuldet. Da kann man jetzt prima eine Diskussion über Sicherheitsaspekte und Langlebigkeit starten, aber mein letztes Tablet (ein Medion, also Lenovo) ist nach 4 Jahren physisch langsam kaputt gegangen, anstatt sich Malware einzufangen. Die Gefahren sind im üblichen deutschen Heimnetz hinter einem Router, bei Youtube und Netflix als Hauptanwendung einfach nicht sehr hoch. Beim Smartphone sehe ich den Punkt eines aktuellen OS sehr viel kritischer.

Ergänzung: Es gibt eine Ankündigung zu Android 9.1 für das M5 Lite. Das wäre toll, aber ich glaube es, wenn das Update kommt. Die Aussagen dazu, dass es weniger wichtig als bei einem Smartphone ist, lasse ich so stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht für die Österreichische Kundschaft....

Lars02 schrieb:
Leider nicht für die Österreichische Kundschaft
Ugh, dieser Kelch wieder. Himmel, hilf. Tut mr unendlich leid, ich kenne das Thema schon aus anderen Threads.
Ergänzung ()

@Lars02 Du kannst mich nach dem Erwerb gerne auch per PM erreichen, falls du noch Erfahrungen austauschen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Mit etwas Gehirn surfen + aufpassen welche Apps man nutzt... Und ne ältere Android version ist da halb so Wild.

Der Unterschied zwischen Android und iOS ist, dass du über den PlayStore (auch) über WebView sogar noch Sicherheitsupdates für's surfen und die Darstellung von Webinhalten bekommst: Android WebView

Mein Tab S 8.4 (das ich gekauft habe, als das iPad Air aktuell war) bekommt auch noch diese Updates. Surfen ist mit Android Tablets, die nicht mehr vom Hersteller unterstützt werden sicherer, als surfen z.B. mit älteren iPads.

Man muss wirklich entscheiden, welche Aufgaben das Tablet erfüllen soll. Etwas ähnliches wie z.B. Dex als Desktopmodus beim Tab S4 gibt es für das iPad (noch) nicht (wobei ich den Desktopmodus von Huawei nicht kenne). Ich kann das Tablet ganz normal nutzen, auf dem angeschlossenen Monitor über Dex wird gleichzeitig ein komplett anderer Inhalt dargestellt (siehe Bild unten).

Man kann damit z.B. auch Ubuntu Linux für Dex nutzen.

20190112_193850 (1280x720).jpg
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Selbst das damals nicht so bilige Samsung Tab S2 hat mit fast einem Jahr verspätung sein erstes versionsupdates bekommen.. Und das war gleichzeitig das letzte.

Das ist aber auch ein klassisches Negativbeispiel. Ich hatte auch mal das Tab S2, das hat aber von Lollipop bis Nougat alles bekommen: Galaxy Tab S2 Updates

Dein Modell muss dann das mit dem alternativen Prozessor gewesen sein. Normalerweise bekommst du zwei Major-Updates.

Beim iPad musst du auch bedenken, dass die günstige Variante kein GPS hat. Ich nutze z.B. GuruMaps Pro, das kann ich mit meinem iPad vergessen (da nur die WiFi Version), da die Positionserkennung je noch Gebiet sehr ungenau bis nicht vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und Nixdorf
Lars02 schrieb:
wieso jetzt ein Huawei Gerät kaufen wenn es bald keine Updates mehr kriegen wird.?
And just like that... hat es sich Trump mal wieder anders überlegt, und die ganzen Probleme beseitigt. Sorry, aber man sollte sich darüber einfach keine Gedanken machen. Die Firmen hatten sich ja sogar schon Umwege gebastelt, um die Handelsblockade zu umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spinthemaster
So schnell kann es unter Trump eben gehen.

Huawei und Samsung sind, so wie ich das sehe, die einzigen die auch neues für die Android Tablets bringen, auch wenn Google selbst keine mehr herstellt.

Mein Tip geht auch in Richtung IOS.
Wir haben hier 4 Tablets in der Familie, wobei das Ipad das älteste ist.
Ratet mal was das einzige Tablet ist, bei dem der Akku noch durchhält nach vielen Jahren.

Das Ipad. Und das liegt nicht daran, das es nur rumgelegen hat oder der Nutzer der einzige in der Familie ist, der mit Akkupflege vertraut ist.

Klar .. mein großes 12" Samsung-Pad ist mit das angenehmste zum Filmchen schauen oder Zeitungen lesen (alleine von der Größe her), aber dessen Akku war auch der erste der schlapp gemacht hat.

Zurück
Oben