Tablet Kaufberatung

Lucky81

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

ich suche ein Tablet zum Gut mitschreiben. Remarkable hab ich gesehen und finde es sehr interessant.

Boox hat auch schöne Geräte. Mitschreiben von Betriebsrat Sachen, Arbeit und privaten Vereinssachen ist das Ziel.

Samsung Tablet mit Stift hatte ich schon, aber das war nix. Weiß nicht warum, aber die Schrift und ich waren keine Freunde.

Preis erstmal offen, max 500 EUR wäre OK.

Abgleich mit Googledrive wäre cool. OCR ist bestimmt auch was feines, manchmal sind so Gedankennotizen auch mal gut um geteilt zu werden.

Ipad mini und Stift ne Alternative ?

VG
 
Grafiktablett oder tablet?

Falls tablet: Nimm das biligste ipad, gern aus der vorgeneration. Dann bist du mit stift bei ca 300-350 Euro und das tut.
Billiger und langlebiger wirds heutzutage nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, H3llF15H, Lucky81 und 4 andere
Und mindestens das normale, kein Miniding zum Mitschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucky81
Lucky81 schrieb:
Samsung Tablet mit Stift hatte ich schon, aber das war nix. Weiß nicht warum, aber die Schrift und ich waren keine Freunde.
Hier ist natürlich die Frage, ob es das allgemeine Schreibgefühlt auf dem Glas des Tablets war, was dir keine Freude gemacht hat, oder was anderes. Vom Schreibgefühlt wird es auf dem Apple Tablet nicht viel anders sein.

Vom Schreibgefühlt ist das remarkable 2 hervorragend. Ich nutze das bei der Arbeit für Besprechungen und um Notizen zu machen. Die Oberfläche ist recht rau und das Schreiben fühlt sich eher wie auf Papier an. Das Tablet hat allerdings keine Funktion zum Surfen o.ä. und für die Cloud-Funktionen muss man teilweise monatlich zahlen.

Ich nutze ein Apple Tablet zum Surfen, Spielen usw. und das remarkable 2 als digitalen Notizblock.

Wenn du mit dem Schreiben auf dem Apple Tablet gut klar kommst, würde ich eher dazu raten und dann bitte das normale iPad ab 379€ nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucky81
Oder ein gebrauchtes Air oder gebrauchtes Pro.
Vorteil du kannst den induktiven Stift (Pencil 2) nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucky81, proserpinus und Sturmwind80
Beim normalen IPad finde ich persönlich das Display zum schreiben via Stift ungeeignet, weil es kein laminiertes Display hat. Das merkt man beim schreiben.
Ich empfehle dir ein IPad Air mit M1 oder ein IPad Pro mit M1, ohne jetzt nach dem finanziellen Rahmen geschaut zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucky81
iPad, iPad, iPad.

Kein Android, wo dir der Hersteller nach 6 Monaten den Vogel zeigt und du dir Updates abschminken kannst, abgesehen von der generellen Qualität der Apps. Und auch kein Windows-Gerät, außer du hast gerne auf einem "Immerdabei"-Gerät alle liebgewonnenen Features von Windows wie das beschissene Touch-Interface oder die aufgeblasene Systemsoftware.

Grundsätzlich reicht zum Mitschreiben auch das aktuelle Basismodell mit 64GB und dem Pencil, ich würde aber entweder LTE oder die 256GB Speicher als Update mitnehmen, und gefühlt eher LTE, wenn du die Mehrkosten für den Datentarif bereit zu zahlen bist. Immer und überall Internet auf einem Tablet ist schon lässig (ja eh, Hotspot blabla, aber das iPad hat die besseren Antennen), außerdem hat afaik nur das LTE-Modell GPS.
 
@madmax2010 Tablet...... kein Grafiktablet

@rest. IOS kam ich früher nicht so zu Recht. ich war entweder zu blöd für das einrichten des Accounts, oder hab dann immer eher verschlimmert als verbessert. Iphone und Ipad hatte ich schon, aber eigentlich bin ich bei google. Pixel6a ist das aktuelle Phone und das funzt an sich.

Samsung war einfach schreiben an sich komisch und dann auch so die Fremdeingaben die noch mitgenommen wurden etc.

E Ink wäre mir lieber und Readly sollte gehen. Aber ich glaube das wird schwerer da was zu finden
Ergänzung ()

@Micke mein südhessisches Geschnaddel versteht keine App
 
Würde auch zu einem "günstigen" Ipad raten. Alles Andere ist meiner Erfahrung nach Mist bzw. deutlich teurer. Leider ist da Apple relativ konkurrenzlos.
Ergänzung ()

Lucky81 schrieb:
IOS kam ich früher nicht so zu Recht. ich war entweder zu blöd für das einrichten des Accounts, oder hab dann immer eher verschlimmert als verbessert. Iphone und Ipad hatte ich schon, aber eigentlich bin ich bei google. Pixel6a ist das aktuelle Phone und das funzt an sich.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was man da verschlimmern kann bzw. nicht bedienen können sollte. Relativ simpel alles gehalten. Natürlich etwas andere Gesten als bei Android aber nach paar Tagen hat man das raus.
 
@ferris19 ich komm an meinen ersten account nicht mehr dran bei ios, gut da waren es die Sicherheitsfragen etc. und ja ich mag es einfach nicht. Gut das war auch die Zeit mit Itunes und Musik dabei haben, und filme schauen, da war das Streaming noch in den Kinderschuhen.

Ipad kann ich verstehen dass es funzt und geht, aber 2 Systeme sind ja blöd.

E Ink wäre mir lieber und akku technisch halt auch. Aber da hab ich halt preislich ne Variante...... und halt eingeschränkte Nutzungsmöglichkeiten
 
Lucky81 schrieb:
@ferris19 ich komm an meinen ersten account nicht mehr dran bei ios, gut da waren es die Sicherheitsfragen etc. und ja ich mag es einfach nicht. Gut das war auch die Zeit mit Itunes und Musik dabei haben, und filme schauen, da war das Streaming noch in den Kinderschuhen.
Naja man kann ja einen neuen Account machen bzw. Recovery vom Alten. Da gibt es schon Mittel und Wege.

E Ink/remarkable 2 kannste halt nicht so wirklich mit einem Ipad vergleichen. Mit dem Ipad kannste halt viel mehr machen. Ob du das brauchst bzw. der Funktionsumfang vom E ink/remarkable 2 reicht, musst du entscheiden.
 
ja ich weiß aber ich will auch nicht wirklich da dann Filme schauen, sondern eher Arbeiten, kein Papier mit dabei haben. Und ja mit Google komm ich klar. Wenn die E Ink Tablets 250 kosten würde wäre ich schon shoppen gewesen. E Books und Zeitschriften lesen, toll und nicht viel anderes machen.....

Einer nen Tipp ?
 
M.Ing schrieb:
Kein Android, wo dir der Hersteller nach 6 Monaten den Vogel zeigt und du dir Updates abschminken kannst, abgesehen von der generellen Qualität der Apps.
Einfach mal informieren bevor man hier völlig überholte Texte schreibt!


Lucky81 schrieb:
Samsung Tablet mit Stift hatte ich schon, aber das war nix. Weiß nicht warum, aber die Schrift und ich waren keine Freunde.
Das war welches Modell?
Die aktuellen (Premium -) Modelle werden nicht zuletzt wegen ihrer sehr guten Stiftfähigkeit gekauft.

Kein normales iPad mit dem Pencil 1 zu nehmen, kann ich nur zustimmen. Ab Air ist es besser!
 
@mo schrieb:
Einfach mal informieren bevor man hier völlig überholte Texte schreibt!
So sind die Leute halt. Alles, was keinen Apfel hat, kann nichts taugen.

@mo schrieb:
Die aktuellen (Premium -) Modelle werden nicht zuletzt wegen ihrer sehr guten Stiftfähigkeit gekauft.
Ich bin jedenfalls sehr positiv von der Steifteingabe des Galaxy Tab S6 Lite 2022 überrascht. Aber ein iPad Pro 11" mit 120 Hz Display und schnellerer CPU wird hoffentlich noch besser sein, es kostet immerhin auch mit Stift das Dreifache.

Wenn es nur ums Mitschreiben geht, würde ich ein eInk-Tablet testen. Das kann man im Versand ja problemlos zurück schicken, wenn es einem doch nicht zusagt. Wobei man beim Remarkeble2 wohl fast zwingend ein Abo braucht, womit es bei mir raus wäre (außer, es zahlt mir dauerhaft der Arbeitgeber).

Lucky81 schrieb:
E Books und Zeitschriften lesen, toll und nicht viel anderes machen.....
An Zeitschriften in S/W kann man sich sicher gewöhnen, meins wäre das nicht, ohne es mal ausgiebig getestet zu haben. Ich finde dafür allerdings auch mein Samsung Galaxy Tab S6 Lite extrem klein, da ich vorher 12" (mit 3:2) gewohnt war. Irgendwann kommt doch noch das iPad Pro 12,9" ins Haus, ein Onyx Boox Max Lumi 2 hat für mich für seinen Preis einen zu eingeschränkten Nutzen.
 
@mo schrieb:
Einfach mal informieren bevor man hier völlig überholte Texte schreibt!



Das war welches Modell?
Die aktuellen (Premium -) Modelle werden nicht zuletzt wegen ihrer sehr guten Stiftfähigkeit gekauft.

Kein normales iPad mit dem Pencil 1 zu nehmen, kann ich nur zustimmen. Ab Air ist es besser!
Servus das war das s6 Lite in der ersten Generation..... War OK an sich das Gerät aber mit dem Stift das war nix.... Und nun ja nen Premium Gerät zu haben für Sachen die ich nicht nutze.... Mails und zocken am mache ich am PC......
Ergänzung ()

gymfan schrieb:
So sind die Leute halt. Alles, was keinen Apfel hat, kann nichts taugen.

Ich bin jedenfalls sehr positiv von der Steifteingabe des Galaxy Tab S6 Lite 2022 überrascht. Aber ein iPad Pro 11" mit 120 Hz Display und schnellerer CPU wird hoffentlich noch besser sein, es kostet immerhin auch mit Stift das Dreifache.

Wenn es nur ums Mitschreiben geht, würde ich ein eInk-Tablet testen. Das kann man im Versand ja problemlos zurück schicken, wenn es einem doch nicht zusagt. Wobei man beim Remarkeble2 wohl fast zwingend ein Abo braucht, womit es bei mir raus wäre (außer, es zahlt mir dauerhaft der Arbeitgeber).

An Zeitschriften in S/W kann man sich sicher gewöhnen, meins wäre das nicht, ohne es mal ausgiebig getestet zu haben. Ich finde dafür allerdings auch mein Samsung Galaxy Tab S6 Lite extrem klein, da ich vorher 12" (mit 3:2) gewohnt war. Irgendwann kommt doch noch das iPad Pro 12,9" ins Haus, ein Onyx Boox Max Lumi 2 hat für mich für seinen Preis einen zu eingeschränkten Nutzen.
Dieses hin und her schicken ist normal nicht meines aber wäre ne Idee..... iPad pro etc zu teuer für das was ich mit machen möchte...

Ist halt gerade auch für Arbeit im Verein gut. Mitnehmen, sehen und schauen was geht. Boox wäre interessant wegen der ocr Erkennung.... Oder gibt es da andere Apps die das ähnlich gut können?
 
Lucky81 schrieb:
Servus das war das s6 Lite in der ersten Generation..... War OK an sich das Gerät aber mit dem Stift das war nix....
O.K.!
Ich hätte ansonsten noch das S7FE ins Gespräch gebracht. Ein abgespecktes S7plus, aber eben mit 12,4 Zoll und ab etwa 400 € zu bekommen.
Nur wird sich das Stiftverhalten nicht meilenweit vom S6lite unterscheiden, von den Vorteilen der schieren Größe abgesehen.
Ich finde es angenehm, dass der S-Pen relativ "soft" ist im Vergleich mit dem "harten" Apple Pencil. Aber das sieht halt jeder individuell.
 
Das Samsung war nicht schlecht, aber das mit den 12.4 Zoll ist zu groß......

Ich schau mal was kommt. Hab mich eben noch in einem E Reader Forum angemeldet. Mal schauen was da kommt
 
Ich würde dir auch sofort das iPad ans Herz legen.

Aber du hast dich ja gefühlmäßig auf ein E-Ink Display eingeschossen.

Was spricht dann gegen das Remarkable? Kauf es doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucky81
Hi, Ipad ist eher das Problem mit dem schief gehen und doch etwas anderem Handling als Google. Nun 2 Geräte zu haben, ist nicht meines.

Remarkable spricht dagegen dass es keine Apps kann. Readly habe ich und finde ich klasse.
 
Zurück
Oben