Tablet mit Kiosk-Mode

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,
kann jemand aus Erfahrung ein Tablet empfehlen, welches zuverlässig im Kiosk-Mode funktioniert?

Es soll ausschließlich ein Home-Assistant Dashboard angezeigt werden. Sonst nix.

Größe sollte ca. 10 Zoll sein, Budget max 150 EUR.

Meiner Tochter habe ich letztes Jahr ein Honor X8a gekauft und finde das ziemlich wertig für den geringen Preis. Auch die Akku Laufzeit ist phänomenal. Allerdings habe ich keine Ahnung ob damit der Kiosk-Mode funktioniert. Will damit auch nicht rumspielen, weil es für die Schule gebraucht wird.
Würde es einfach nochmal kaufen, wenn jemand bestätigen kann, dass es funktioniert.

Oder eben eine gute Alternative.

Eigentlich kannst du auch ganz simple die App "Fully Kiosk" nutzen, kostet einmalig 7,50 €. Ich nutze die für HA in Verbindung mit einem Amazon Tablet.

Ich habe mir dafür ein Galaxy Tab A7 10,4" geholt. Es läuft LineageOS drauf und ich verwende die HA App ohne Fully Kiosk. Ich muss halt immer den Bildschirm mit einem Fingertip einschalten. Klappt aber wunderbar. Das Dashboard ist dann sofort sichtbar.

Im Internet gibt es sogar zum 3D-Drucken Wandhalterungen. Dann kannst du es an der Wand montieren.

Vergiss nicht dir eine WLAN-Steckdose, die mit HA funktioniert zu holen, sonst war's das Ruckzuck mit dem Tablet.... Für Dauerstrom sind die Tablets nicht gemacht.

Shark1705 schrieb:
Verbindung mit einem Amazon Tablet.
Das ist deutlich über dem Budget und Werbung ein No-Go.

Ruwinho schrieb:
mit einem Fingertip einschalten
Genau das möchte ich nicht!

Ruwinho schrieb:
Vergiss nicht dir eine WLAN-Steckdose
Habe hier noch einen ganzen Haufen Zigbee Steckdosen rumliegen. War sowieso der Plan genau damit eine Laderegelung zu bauen.

Ruwinho schrieb:
Galaxy Tab A7 10,4"
Auch über dem Budget und Samsung auf meiner schwarzen Liste. Das Ding soll ja länger als zwei Jahre halten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Auch über dem Budge
Nicht wenn du gebraucht / refurbished kaufst.
Sogar mit 3 Jahren Garantie
https://www.rebuy.de/i,11396855/tab...msung-galaxy-tab-a7-10-4-32gb-wi-fi-dark-grey

SaxnPaule schrieb:
Genau das möchte ich nicht!
Dann installier dir dort die Fully Kiosk App drauf.

Der Vorteil ist eben der Support von LineageOS. Das war bei mir das Kernargument beim Kauf. Das Tablet muss ja nix können, außer rumhängen :-) aber aktuelles Android und Sicherheitsupdates sind schon gut.

Das Amazon-Tablet gibt es auch immer ohne Werbung direkt zu kaufen und kostet aktuell 129 €, ich dachte das liegt im Budget.

Alternativ die Version mit der Werbung nutzen und dem Gerät einfach den Internetzugang sperren, da es ja nur das Dashboard vom HA darstellen soll und somit kein Internet braucht.

Du musst lediglich aufpassen, dass bei vielen Tablets die Frontkamera nachts nicht richtig funktioniert, falls man es automatisch einschalten lassen möchte. Ich selber habe einfach einen Präsensmelder eingebunden, der in gewissen Zeiten auf Bewegungen reagiert und das Display einschaltet. Das ist das schöne beim "Fully Kiosk", dass es zu 100% in HA integriert ist und auch sämtliche Infos vom Tablet weitergibt.

Wenn ich das richtig verstehe, genügt die Fully-Kiosk App und die funktioniert mit jedem Android Tablet gleichermaßen? Geht der BIldschirm dann trotzdem aus, oder ist der die ganze Zeit an?
Ich hätte es gern, dass das Display nach x Minuten ausgeht und sobal eine Bewegung vor dem Tablet erkannt wird, soll es sich wieder einschalten.

Falls das der Fall ist, würde ich das X8a jedem Amazon und Samsung Tablet vorziehen. Das Ding gibt es immer wieder mal für <100 EUR neu.

Dann steht doch deine Entscheidung :-)

Ich würde im Zweifel auch einen externen Sensor zum Einschalten des Tablets nutzen

Ruwinho schrieb:
Ich würde im Zweifel auch einen externen Sensor zum Einschalten des Tablets nutzen
Dafür hat doch jedes Tablet einen Knopf, oder wie meinst du das?
Ich möchte eben nicht, dass jemand an dem Ding rumfingern muss. Davor stellen, das Ding geht an und zeigt die wichtigsten Infos.

Habe auch ein Amazon Tablet an der Wand hängen.
Hier läuft auch Fully Kiosk drauf und das Tablet hängt auch einer WLAN Steckdose sodass es nicht dauerhaft geladen wird. Kann ich nur empfehlen.

Als Smarthome-Lösung nutze ich zwar Openhab, aber das spielt ja keine Rolle ob OH oder HA.
Ich habe mit der Zeit gemerkt, dass ich das Tablet so gut wie nie bei Tageslicht benötige, daher habe ich auf das automatische Aufwecken bei Bewegung verzichtet.
Einzig wenn die Sonne untergeht, springt das Tablet-Display an - damit ich die Lichter steuern kann.

Früher oder später - vor allem wenn Lichter, Heizung etc pp automatisiert sind - wirst du das Tablet (vmtl.) immer seltener nutzen

meph!sto schrieb:
Früher oder später - vor allem wenn Lichter, Heizung etc pp automatisiert sind - wirst du das Tablet (vmtl.) immer seltener nutzen
Hier ist bereits alles automatisiert. Und zwar so, dass es keine Nutzerinteraktion benötigt. Eben wirklich smart.
Es geht ausschließlich um das Ablesen von Informationen (Wetter, Aktien/Krypto Kurse, etc.). Daher auch 10"+, damit alles auf einen Screen passt.

SaxnPaule schrieb:
Dafür hat doch jedes Tablet einen Knopf, oder wie meinst du das?
Naja zum automatischen Einschalten nutzt das Tablet die eingebaute Kamera. Wenn es stockdunkel ist, kann es sein dass die Kamera dich nicht sieht und dann bleibt das Tablet dunkel.

Deshalb könnte man auch normale Bewegungsmelder zum Einschalten nutzen.

Ruwinho schrieb:
Wenn es stockdunkel ist, kann es sein dass die Kamera dich nicht sieht und bleibt das Tablet dann dunkel
Achso. Das ist kein Szenario in meinem Fall. Tablet kommt in die Küche.
Da ist man nicht, wenn es stockdunkel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho
Also soll das Tablet eher ein Statusdisplay statt HMI sein.
Dafür haben wir in der Küche ein 27" QHD Display (hochkant) samt MagicMirror am laufen.
Da ist der Bildschirm auch nur angeschaltet, wenn jmd. zu Hause.

Hintergrund: so ein Tablet war uns zu klein um es auch aus der Ferne erkennen zu können.

Ich habe Fully-Kiosk jetzt mal testweise auf meinem Android 15 Smartphone installiert.

Das Einschalten des Bildschirmes funktioniert so gut wie nie. Selbst wenn man sich das Handy direkt vors Gesicht hält geht das Ding in vielleicht einem von 10 Fällen an. Sobald man das Display antippt ist das Bild jedoch da.

Ich habe dazu in den Einstellungen
  • "Unlock Screen" aktiviert um es über dem Sperrbildschirm anzuzeigen
  • "Enable Visual Motion Detection" aktiviert.
  • Detector Sensity auf 100%
  • Turn Screen On on Motion aktiviert
  • Exit Screensaver on Motion aktiviert
@meph!sto 10 oder 11" genügen mir locker. Man steht quasi direkt davor und es sind nicht viele Infos die darauf abgebildet werden sollen.
Ich schrieb ja im Eingangspost, dass es nur um die Anzeige eines Dashboards geht.

Ok,
mein Gedankengang war:
Tablet - Touchscreen - Dashboard - Interaktion, aber wenn das nicht benötigt wird, dann ist ja gut.

Prevent from Sleep while Screen Off - aktiviert

Ändert nix. Vorbeilaufen, direkt reinschauen, Hampelmann, ...Bildschirm bleibt schwarz.
Erst wenn ich das Gerät anhebe geht der Bildschirm an.

Edit: Scheint eine Android Restriktion zu sein, die sich nur über ein inoffizielles Release lösen lässt.
https://www.reddit.com/r/homeassistant/comments/1ednyzb/fully_kiosk_visual_motion_detection_failure/

Starting Android 14 Google/Android enforces a privacy concept for restricting apps from using the camera and microphone when the app is not in use. Starting Fully Kiosk Browser ver. 1.56, Fully Single App Kiosk 1.16 and Fully Video Kiosk 1.15 our kiosk apps will comply with this enforcement. Good news: The restrictions only apply to Android 14+ and only if you update to the app versions listed above from Google Play. If you install APK files from our website the restrictions will be not active and the motion detection should work stable even if another app is in foreground or the screen is off.

Mit der APK funktioniert es!

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt, würde ich immer auf einen Präsensmelder wechseln, anstatt die Kamera zu nutzen.

Schade, das es für solche Zwecke noch keine E-Paper Displays ohne Stromanschluss-Bedarf gibt.

Zurück
Oben