Tablet mit Stift und BT Tastatur für die Berufsschule

ettan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

meine Tochter wünscht sich für die Berufsschule ein Tablet mit Stifteingabe für handschriftliche Notizen. Eine Bluetooth Tastatur sollte sich ebenfalls koppeln lassen, aber ich denke das können alle. Ich hatte ihr ein Thinkpad Yoga oder ein Elitebook x360 vorgeschlagen, aber die sind ihr zu groß und schwer. Da ich mich mit Tablets überhaupt nicht auskenne, frage ich Euch, was könnte ihr da empfehlen? Ipad ist allerdings ausgeschlossen, da sie da schlechte Erfahrungen gemacht hat...

Wie sehen die schlechten Erfahrungen mit einem iPad aus und wann war das?

Die Geräte die du nennst sind halt keine Tablets sondern Notebooks mit Umklappdisplay und entsprechender Größe und Gewicht, mit einem Betriebssystem welches für Touch nicht so richtig ausgelegt ist.

Und bei Android sehen viele Hersteller - inklusive Google - Tablets eher als nice-to-have im Produktportfolio, was man so nebenbei behandelt, nur wenige geben sich dort wirklich Mühe.
Und dazu gehört am ehesten Apple, bei denen klar ist, dass jedes Jahr/alle anderthalb Jahre ein neues iPad der Kategorie iPad, iPad Air und iPad Pro erscheinen wird und dass Apple die Plattform stetig weiterentwickelt.
Dieses Gefühl hat man bei der Konkurrenz nicht unbedingt.

Wenn viel darauf geschrieben wird, solltest du auf ein Gerät mit laminiertem Display achten. Hier ist das Schreibgefühl einfach wesentlich angenehmer.

Mit dem iPad Air macht man eigentlich in dem Arbeitsumfeld nichts falsch.
Da es kein Apple sein soll, Samsung Galaxy Tab S9 oder S10, Microsoft Surface Pro (auch relativ groß & schwer).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Lotsenbruder
Warum sie da eine Abneigung hat, kann ich nicht sagen. Sie hatte ein Ipad halt ausgeschlossen. Wenn es so empfehlenswert ist, kann ich es ihr nochmal nahe legen...

Ich habe versäumt ein Budget anzugeben: Ca. 300,- Euro. Daher war mein Vorschlag Thinkpad Yoga. Das das kein Tablet ist, ist mir schon klar. Ich persönlich finde das solider, aber es halt ein anderes Gerät. Scheinbar "schleppen" die jungen Leute heute kein Notebook mehr mit sich herum ;)

Galaxy Tab S9 oder S10 sind ein bisschen teuer, sind S7 oder S6 einfach nur älter? Oder schlechter? S scheint die gehobene Serie zu sein, während A offensichtlich eher was für die Couch ist, richtig?
Ergänzung ()

Was ist denn mit dem Galaxy Tab S9FE? Ist das gut?
Zu den laminierten Displays: Danke für den hilfreichen Hinweis. Die günstigeren Ipads ohne Air fallen da schon mal raus. Ipad Air dürfte weit außerhalb des Budgets liegen.

Zuletzt bearbeitet:
ettan schrieb:
Daher war mein Vorschlag Thinkpad Yoga. Das das kein Tablet ist, ist mir schon klar. Ich persönlich finde das solider, aber es halt ein anderes Gerät. Scheinbar "schleppen" die jungen Leute heute kein Notebook mehr mit sich herum
360 Grad Notebooks für den Einsatz als Notizblock sind Mist. Viel zu dick und unhandlich, die Ecken nicht angenehm, um die Hände abzulegen etc. windows ist auch nicht wirklich darauf ausgelegt.

Gebrauchtes iPad oder eines von den budget Samsung Tablets.

Müssen die 300€ die Tastatur beinhalten?
Ansonsten hier vielleicht:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-idea-tab-pro-zae50144se.html
https://www.campuspoint.de/lenovo-idea-tab-plus-zag70201se.html

Edit: Auch wieder schön, dass die erste Frage nach der Ablehnung des iPads ist, warum kein iPad. Sind schon nicht viele Anforderungen drin und werden dann trotzdem ignoriert.
Ich persönlich würde auch kein iPad mehr kaufen. Apples Notizen App ist ein bekannter Batteriefresser und Vorschau bzw. der native PDF Reader crashen regelmäßig bei größeren PDFs und lassen Annotationen verschwinden

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Conqi
Oder diesen da ganz aktuell als "PaperMate":
Das MatePad 11.5 (2025) ist eines der besten Tablets in der Mittelklasse, wenn die Prozessorleistung, Kameraqualität und eine native Integration von Google nicht im Fokus stehen.
https://www.notebookcheck.com/Eines...i-MatePad-11-5-2025-PaperMatte.1097966.0.html
Ab 299 Euro, 349 Euro mit dem PaperMate Display. Cover mit Tastatur gibt es auch als Option, ebenso Stift. Bei mir wird noch ein 79 Euro Coupon angeboten; so komme ich mit allem d.h. mit der 256 GB Variante, Tastatur mit DE Layout, Stift, 66W Ladegerät sowie Garantieverlängerung 3 Jahre auf 389 Euro.
Am besten Review lesen und selber entscheiden ob die Nachteile relevant sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Sollen auch Bücher digital auf dem Tablet angesehen und dazu Notizen gemacht werden?
Dann rate ich zu 12 Zoll, mit 10 Zoll wird das zu fummelig.

Beim Display kann mit mit Folien bzw. durch den Austausch der Spitze das Schreibgefühl ändern. Das ist kein Pro-/Kontraargument für ein bestimmtes Gerät.

Achte auf 8Gb Arbeitsspeicher, darunter wird es schnell hakelig, wenn mehr Apps offen sind.

Bei Samsung hat man den Vorteil, dass die Pencils keinen Akku haben. Evtl. ist das Tab s 10 fe für etwas mehr Geld einen Blick wert. Unverschämt teure Apple Pencils habe ich schon viele sterben sehen, da über die Ferien tiefenentladen, aber auch da gibt es günstige Alternativen.

Lenovo hat für 300-400€ auch relativ viel im Angebot.

Ggfs. kauft man Tastatur/Tastaturcover extra, nicht über den Tablethersteller. Da sollte man sich auch vorab überlegen, ob mit Batterie, Akku oder ob "Laden über das Tablet" gewünscht ist. Letzteres ist ist nur den teuren Geräten vorbehalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
Sind die Lenovo Tabs besser als Samsung? Die 300€ sind ein Richtwert, wenn da noch ne Tastatur oder ein Stift dazu kommt, ist das denke ich okay. Bei Huawei würde mich persönlich die Sache mit dem fehlenden Google stören.

Ich fasse zusammen: laminiertes Dispay, Größe muss ich klären. Ob Bücher gelesen werden sollen weiß ich nicht. 8GB RAM.

Die Google Apps kannst via Aurora Store beziehen.
Denke allzuviel Auswahl wirst Du mit dem Budget so oder so nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Google Apps habe ich auch gerade gelesen. Das Huawei MatePad ist tatsächlich sehr interessant, besonders bei der Aktion bis Ende des Monats. Tablet, Stift und Tastatur für 369€ ist schon ein Angebot. Ob sie mit den Schwächen leben kann, soll sie selbst entscheiden. Mir persönlich würde das matte Display gut gefallen.

Würde auch zum matten Display greifen, aber die Sache mit Huawei ist halt ein potenzielles Problem.
Von der Lenovo-Erfahrung hab ich tendenziell gutes gehört, aber das ist auch immer Geschmack. Samsung hat mMn die etwas bessere Software, aber ich hatte schon seit Jahren kein Lenovo/Motorola oder Samsung Tablet wirklich länger in der Hand. Bin aber auch selbst auf der Suche nach dem Absprung :D

Und sonst ist natürlich ein iPad schon top - insbesondere jetzt mit dem iOS 26 seit dieser Woche sind die fast wie ein Notebook nutzbar: Man kann die App Fenster verkleinern und mehrere nebeneinder haben und eben neu auch optional mit Mauszeiger.
Dann hätte man auch beide Fälle, Tablet und Notebook, abgedeckt. Wird vermutlich einfach schwierig in dem Budgetrahmen zu bleiben.

Also ich habe selber hier ein altes Samsung S6 und das Huawei Mate Pad 11.
Das Samsung ist halt kleiner, aber ein sehr gutes bei mir immer zuverlässige Geräte.
Und der Stift muss halt nicht geladen werden.😉

Mein Huawei liegt mir von der Größe her besser, und hat ein tolles Display, und sehr gute Akku Laufzeit.
Nachteil ist das der Stift geladen werden muss, das passiert aber sofort, wenn du den Stift an das Tablett magnetisch anhängst.
Außerdem hat es halt Standardmäßig keinen Google Appstore, da muss einmalig der Aurora Appstore eingerichtet werden!
Dann hat man aber auch Zugriff auf alle Apps!.

Samsung bekommst du Gebraucht halt wahrscheinlich für die 300€, das Mate liegt halt etwas darüber.

Gucke nach einem Samsung FE, Nummer nach Preis, Größe, Alter wählen ;)

Mache um HUAWEI einen Bogen! Bitte nicht falsch verstehen, die sind technisch wahrscheinlich P/L Sieger aber wenn man nicht zu 100% sicher weiß worauf man sich einlässt und warum man genau das gekauft hat, macht man lieber einen Bogen…
(Ich hatte ein HUAWEI Handy)

Und noch zu den klappbaren Laptops, die halten vom Akku nichtmal eine (Doppel) Stunde durch, vergiss das ganz schnell

Mit einem Samsung machst Du nichts falsch, mit dem S-PEN lässt sich auch sehr gut schreiben, der Apple Pencil ist besser beim zeichnen

• Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl und iSight2TheBlind
Mickey Mouse schrieb:
wenn man nicht zu 100% sicher weiß worauf man sich einlässt
Da Du es zu wissen scheinst: worauf lässt man sich denn ein? Im Moment ist das Huawei ganz weit vorne mit dabei.

Hi...

Also ich hab' mir letztes Jahr ein sehr pfleglich behandeltes nur drei Monate gebrauchtes Lenovo Tab P11 Pro (2nd) mit Keyboard und Precision Pen 3 Pack zugelegt und bin bis jetzt absolut begeistert - sowohl die CPU als auch die RAM-Speicherkapazität lassen mit mehreren geöffneten Anwendungen einen flüssigen Workflow zu, die Tastatur hat ein schönes haptisches Feeling und der Stift reagiert problemlos.
Natürlich unterliegt das trotzdem alles einer jeweilig subjektiven Wahrnehmung - immer! 🤷‍♂️​

Hier wird so getan, als ob nur der Playstore fehlen würde, dem ist nicht so.
Es fehlen auch andere Google Dienste und man weiß halt nie so genau, welche App man installieren kann und welche nicht.
Die Apps aus den Alternativen Stores sind dann I.d.R. schon angepasst, wenn man „Standard“ Apps installiert, kann es passieren, dass Bibliotheken fehlen.
Aus der Hüfte geschlossen (ich weiß wirklich nicht, ob das heute funktioniert oder nicht): hat mal jemand probiert den MS Authenticator zu installieren und für einen Geschäfts/Schul Account zu nutzen?
Das wäre so ein typisches Ding, bei dem die Nicht-Original-android Geräte gerne versagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
ettan schrieb:
Sind die Lenovo Tabs besser als Samsung?
Besser ist relativ!
Kommt drauf an was verbaut ist und was wie unterstützt ist.
Eine Empfehlung bei Lenovo ist das Idea Tab Pro! Das gäbe es sogar mit mattem Display und meist incl. Stift. Aber mit 12,7 Zoll recht groß. SoC ist besser als bei den FE Modellen von Samsung. Support schlechter, Stiftunterstützung nicht ganz so gut wie bei Samsung, aber gut.
Preis 300+ €, wobei die Matte Edition etwas mehr kosten könnte.

Huawei muss halt Nacharbeit geleistet werden um es mit Google Diensten auszustatten. Nicht jedermanns/fraus Sache. Support unklar!

iPad definitiv erst ab Air und dann hast immer noch keine gescheite Bildwiederholfrequenz.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Also ich hab' mir letztes Jahr ein sehr pfleglich behandeltes nur drei Monate gebrauchtes Lenovo Tab P11 Pro (2nd
Das ist/war auch ein tolles Tablet, zumal das einzige in der Mittelklasse mit OLED. Aber halt schon 3 Jahre alt und mittlerweile vermutlich schon (bald) aus dem Support raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie währs ev mit sowas und linux mint 22.2 cinamon gibt Stift dazu und tastatur lässt sich abnehmen

Zurück
Oben