Tablet mit windows bis 600€

ishadow78

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
94
Hallo,

Ich würde mir gern ein Tablet mit windows als Ergänzung zu meinem PC und für unterwegs anschaffen.

Möchte es zum Arbeiten und für Reisen verwenden.

Arbeit wäre: Office, PDFs unterschreiben und erstellen,

Ich Fotografiere(Hobby) auch sehr gerne,bearbeite Fotos aber meist am Rechner,trotzdem wäre die Möglichkeit gut es auch unterwegs bzw auf Reisen zu können.

Ein Stift wäre auch sehr praktisch .

Ein Surface möchte ich ungern, da einige bekannte damit sehr schlechte Erfahrungen machen mussten,und ich mich für sie um die Behebung gekümmert habe,der Support von Microsoft war damals leider nicht sonderlich freundlich.

Ich freue mich auf eure Vorschläge,es sollte ca 600€ kosten darf aber auch gerne gebraucht sein.
 
Wibdows muss es sein da ich einige Programme benötige und diese sind nun mal windows Programme.wie gesagt soll es ja eine Ergänzung zum Desktop sein,ein ipad wäre mehr eine Ergänzung wenn ich einen Mac hätte.
 
aber da is ned viel.
und das budget erleichtert leider garnix nicht nicht.
ich habe den verdacht, daß du irgendwie immer wieder an dieses surface knallen wirst.
und ich teile die bedenken. lifestylehardware mit countdown, mMn.
stift ist halt ned unbedingt so verbreitet, is halt so.
 
Was suchst Du denn für eine Ausstattung. Für mein privates Office genügt (m)ein 4GB/128GB Tablet, wollte ich es auch auf Fotoreisen zum Sichern der Bilder nutzen, wären mind. 512 GB SSD nötig und wollte ich damit vernünftig arbeiten, dann brauche ich mind. 16GB, eher 32 GB Ram.

Abseits von Geräte mit 4GB (oder mit Glück 8GB) Ram, 128-256GB SSD und älterer CPU (i5-6300U oder mit Glück i5-7300U) wird man auch gebraucht in dem Preisbereich kaum etwas finden. Ohne Microsoft-Geräte wird die Luft extrem dünn (Die offizielle Nutzbarkeit mit Win 11 ab 2025 noch garnicht betrachtet).

Du kannst nach einem gebrauchten Acer Switch Alpha 12 Ausschau halten. Persönlich finde ich den Stift schlecht und wirklich gut ausgestattete Modelle gab es nur extrem selten. Der SDHC Slot ist eine Frechheit, er ist per USB2 angebunden und nicht in der Lage, mit A2 Karten vernünftig umzugehen. Dafür ist es als einziges Gerät, neben den i3/i5 Modellen des Surface Pro 5-7+ (oder galt das auch schon für der SPro 4?), lüfterlos.

Den Nachfolger "Acer Switch 5 Pro" hat wohl kaum jemand gekauft, auf eBay sehe ich davon nur sehr selten etwas. Ähnliches gilt für das Samsung Galaxy TabPro S.

Geräte wie das Lenovo Yoga Duet 7, Lenovo ThinkPad X1 Tablet oder Lenovo ThinkPad X12 Detachable sind genauso teuer wie das Surface Pro (und damit neu weit außerhaöb von Deinem Preiswunsch), das ThinkPad X12 hat nur ein 1920x1280 Displays und ob man sie gebraucht findet, musst Du selber suchen.

Damit bleiben u.U. noch paar echte Exoten, wenn man sie in Deutschald überhaupt bekommt und was sie getaugt habne könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ishadow78
Ich habe mir schon gedacht das mein Wunsch nicht so einfach zu erfüllen wird.

An die Hardware habe ich keine besonderen Ansprüche, mir würde folgende Ausstattung reichen(wobei mehr natürlich immer besser ist)

8GB RAM,Core i5 256GB SSD plus Erweiterung und FullHD Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
gymfan schrieb:
Du kannst nach einem gebrauchten Acer Switch Alpha 12 Ausschau halten. Persönlich finde ich den Stift schlecht und wirklich gut ausgestattete Modelle gab es nur extrem selten. Der SDHC Slot ist eine Frechheit, er ist per USB2 angebunden und nicht in der Lage, mit A2 Karten vernünftig umzugehen. Dafür ist es als einziges Gerät, neben den i3/i5 Modellen des Surface Pro 5-7+ (oder galt das auch schon für der SPro 4?), lüfterlos.
Kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen. Würde es in der Summe sogar etwas besser bewerten. Die allermeisten Geräte, wie meins auch, waren aber mit 4 GB RAM ausgestattet. Und der Flaschenhals hat sich hier imho übler ausgewirkt als anderswo. Trotzdem haben die bis zu 800 Euro für so ein Teil verlangt. Bei der 8GB Version haben sie aber so brutal hingelangt, dass sie kaum einer gekauft hat.
Habe meins jedenfalls nach nicht allzu langer Zeit wieder abgestoßen.
 
Ich habe mein Acer Switch Alpha 12 (i3-6100U, 4GB Ram, 128GB SSD) vor zwei Jahren gebraucht (inkl. deutschem Keyboard und Stift) für 250€ gekauft und bin für meine Anwendung zufrieden damit. Ab und zu sehe ich auf eBay die i5-Variante mit 8/256 für ca. 400€.

Selbst meine privaten VisualStudio Projekte könnte ich damit bearbeiten, das hat auch schon auf einem Surface Pro 2 mit 4/128 geklappt. Einzig die SSD ist mir für Fotoreisen zu klein und die mal versehentlich gekaufte Sandisk Extreme 400GB ist im internen Reader unbrauchbar langsam. Im USB-3-Reader ist sie dagegen ganz gut nutzbar, wobei entweder USB-3 oder USB-C bei Nutzung per Akku ausgebremst wird und das Kopieren von Speicherkarte auf Speicherkarte nur mit ext. Stromversorgung mit 70-90 MB/s funktioniert.

Ansonsten hat es halt die selben Probleme wie ein Surface Pro 3-7: Ram und SSD sind für den Laien unerreichbar. Ram ist sowieso aufgelötet und um die SSD im Acer auszutauschen muss man es komplett zerlegen, was trotz Verklebung zwar nicht ganz so schwierig sein soll wie beim Surface Pro, aber kein Vergleich zum Dell Venue Pro 11 ist.

@mo schrieb:
Trotzdem haben die bis zu 800 Euro für so ein Teil verlangt.
Das Acer hatte ein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal, das MS beim Pro 8 wieder aufgegeben hat: es ist trotz i3/i5 lüfterlos. Wenn ich Krach will, dann werfe ich meinen Desktop an und nehme nicht mein Tablet. Mittlerweile muss man für mobile lüfterlose Rechenleistung leider zu Apple wechseln.

Throtteling bei Dauerlast ist mir in einem solchen Gerät egal, es hat gefülligst auch dann leise zu sein wenn ich aus Versehen mal etwas CPU-lastiges laufen lasse.

Die damals einzigen vergleichbaren Geräte (Surface Pro 3/4) waren bei gleicher Ausstattung (also inkl. Tastatur und Stift) noch teurer.

ishadow78 schrieb:
8GB RAM,Core i5 256GB SSD plus Erweiterung und FullHD Display.
Office und PDFs lesen wollte ich auf keinen 10,8" FullHD (16:9) Display mehr, seitdem ich das 12" (3:2) Acer habe. Aber 12", FullHD (bzw. wie beim X12 mit 1920x1280) stelle ich mir für Stifteingabe nicht so toll vor. Für ein paar Unterschriften mag es aber genügen.

Falls Dich das alles nicht stört, kannst Du z.B. hier mitbieten
https://www.ebay.de/itm/203750540524
(ich habe damit nichts zu tun und kenne den Verkäufer auch nicht).

Ein anderes Angebot zu dem Preis hat ein kanadisches Keyboards.

Sonst halt u.U. nach sowas schauen
https://www.ebay.de/itm/313601993328
irgendwo den Stift auftreiben und die langsamere CPU (im Vergleich zum i5-6200U) in Kauf nehmen.
Ja, das Angebot hat wohl auch eine US-Tastatur, da musst Du halt selber nach einem Angebot suchen, das Dir zusagt, dessen BIOS nicht gesperrt ist usw. Für das Lenovo ThinkPad X1 Tablet Gen 2 gibt es einige Angebote, die für das letzte Gen 3 sind alle zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben