Tablet nach Schlaganfall (mit SIM als Smartphone Ersatz)

Satchmo

Ensign
Guten Morgen und frohe Ostern,

für meine Mutter suche ich nach einem Schlaganfall ein passendes Tablet mit SIM zum Ersetzen des Smartphones.
Dabei geht es in erster Linie darum, die Handhabung mit nur noch einer brauchbaren Hand zu erleichtern und mehr Display zum Lesen und Tippen zu haben. Android ist Pflicht, damit sie sich nicht umgewöhnen muss. Mit der Größe des Tablets bin ich mit noch unsicher, tendiere aber zu großen Geräten, eben auch als teilweisen Ersatz des Fernsehers bei Streaming etc.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, welches Gerät in Frage kommen könnte, alle Hersteller sind erlaubt:)

Beste Grüße

Morgen,

ich hab meiner Frau Ende letztes Jahr für ihren Englischkurs ein Lenovo Tab K11 (Gen2) geholt, das ist ein super Gerät, hätte ich für ~250€ nicht gedacht wie gut das performt, wichtig waren allerdings eine gute Auflösung und mehr als 60Hz wenn man schon starr auf dem Bildschirm klotzen muss.
+Etwas Ram und Speicher wenn danach doch mal etwas mehr gemacht werden will und es nicht in der Ecke verstauben soll.
Das ganze natürlich für kleines Geld, da das Verstaubungsrisiko doch sehr wahrscheinlich ist :D

Hat auch 5G/LTE mit an Board, hab allerdings den Mobilfunkbetrieb nie getestet, kann mir aber nicht vorstellen dass das abweichend von Smartphones sein soll was Empfang und Nutzung angeht.

https://geizhals.de/lenovo-tab-k11-gen-2-tb336zu-zafn0017se-a3579825.html

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
soll damit auch direkt (ohne anderem Gerät) auf herkömmlichen Weg telefoniert werden können?

Ich meine mich zu erinnern, dass es damit früher mal je nach Hersteller Einschränkungen gab um nicht zu sagen "schlicht nicht möglich" , selbst wenn SIM Slot & Mikro verbaut waren...
kA wie es derzeit üblich ist.

Auch vielleicht eine dicke "Kinder" Hülle dazu ähnlich dem Ding vom Amazon Fire Kids Tablet, das hat den Vorteil dass es sich viel besser mit einer Hand aufheben & weglegen lässt..

Wäre nicht auch ein "normales" Tablet eine Option,
ohne extra SIM slot, als Ergängung statt als Ersatz zum Phone?

Wlan am Tablet & Hot Spot am Phone einmal so eingerichtet dass es sich automatisch verbindet und dann sollte eigentlich gut sein..

und "klassisches" Telefonieren weiterhin übers Phone möglich, mit Freisprech/Lautsprecher Funktion, oder Headset evtl..

und um nicht so viel tippen zu müssen, könnte man evtl versuchen ob einiges davon per Spracheingabe klappt?

Wenn es nicht das billigste Tablet sein muss und auch die Leistung eine eher untergeordnete Rolle spielt, würde ich mich bei Samsung umsehen, zumal 7 Jahre Updatesupport für sich sprechen. Mit dem Galaxy Tab S10 FE (11 Zoll) oder FE+ (13 Zoll) wäre sogar noch eine gute S Pen Unterstützung an Bord. Diese Geräte gibt es auch mit 5G, jedoch kann man sie auch ohne 5G zwecks Telefonie mit einem Smartphone von Samsung(!) koppeln.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es das auch mit Android irgendwie: Wer ein IPhone und ein IPad unter gleicher AppleID hat, kann mit letzterem auch ohne LTE/5G Modem regulär im Telefonnetz telefonieren (anrufen und angerufen werden), das Tablet benötigt natürlich dennoch Internetverbindung. Vielleicht geht sowas auch bei Android mit dem vorhandenen Smartphone und Tablet.

Edit:
Samsung scheint etwas ähnliches zu haben, dazu müssen aber beide Geräte von Samsung sein.

conf_t schrieb:
Samsung scheint etwas ähnliches zu haben, dazu müssen aber beide Geräte von Samsung sein.
Danke für den Hinweis, Korrektur in meinem Post.

Ich kann zwar fachlich nichts beitragen, wünsche aber Gute Besserung und alles Gute!

• Gefällt mir
Reaktionen: kenners87
mit simkarte sollte das tekefonieren bei allen galxy tab modellen funktionieren.
geg. ist ein aktivieren im menü nötig
Anrufeinstellungen -> Sprachanruf aktivieren

gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie
Zurück
Oben