Surfstick-SIM ins smartphone?!

JayTea

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’13
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
768
Hallo zusammen!

Ich habe einen ganz normalen surfstick von der Telekom und bin damit auch sehr zufrieden.
Da ich mir demnächst ein smartphone kaufen werde, stelle ich mir die Fage, ob ich diese SIM dort einsetzten kann und sie auch dort zum surfen nutzen kann...?
Das ich damit dann nicht telefonieren kann ist mir klar, es geht mir auch lediglich ums mobile Internet.

Beste Grüße.
jT
 
Ja kannst du. Mit einem Dual SIM Handy könntest du über die Internet-SIM surfen und über die andere telefonieren etc.
 
So hatte ich das auch vor:
Meine PrepaidKarte für SMS + Telefonieren und die surfstick SIM fürs mobile Internet. Das alles mit einem Samsung Galaxy S DUOS. Checkt die Telekom dann nicht, dass ich nicht mit "ihrem" surfstick online und schiebt mir dann einen Riegel vor?
Ohnehin bräuchte ich die surfstick SIM dann auch ein zweites Mal, denn dauernd wechseln ist ja wohl keine Option. (Kann ich die im T.Punkt beantragen?) Sonst fällt mir nach einer Woche der hinten der Deckel vom smartphone...:freak:
 
Du kannst dir für einen Aufpreis vlt. eine zusätzliche Karte kaufen. Einfach so zwei Karten geht nicht, wenn es der Provider nicht gestattet.

Das mit SMS und Co. ist relativ. Schau dir mal mysms an. Das ist eine SMS Anwendung, die aber auch ein Chat Client ala Whatsapp ist. Freunde die die Anwendung verwenden bekommen die Nachrichten per Internet (d.h. kostenfrei egal in welchem Land sie sind) ansonsten per SMS. Dafür würdest du jedoch permanent Internet benötigen. Außerdem synchronisiert die Anwendung die SMS über Geräte hinweg d.h. du könntest vom Tablet oder PC aus SMS schreiben (Annahme: das Telefon mit SMS Funktion läuft mit Android, ansonsten nur Nachrichten zu mysms Nutzer d.h. Internetchat möglich) und empfangen.

Abhängig vom Dual SIM Gerät geht das auch. Es muss über zwei Antennen verfügen (woran ich eher zweifel) oder das eigentliche Telefonkarte muss ein anderes Netz sein als die Internetkate (z.B. Vodafone & Telekom). Unterschiedliche Netze verwenden unterschiedliche Frequenzen, die parallel auf einer Antenne abgearbeitet werden können.

Planst du ein Dual SIM Telefon anzuschaffen würde ich mich entsprechend über die Möglichkeiten informieren.
 
Die bereits vorhandene Karte, die ich fürs Telefonieren + SMS benutzten will, ist im E-Plus-Netz; dort ist mir aber das Netz fürs surfen zu schlecht. Die Karte aus dem surfstick ist wie gesagt von der Telekom.
Mir gings halt darum, ob die Karte aus dem surfstick auch im smartphone verwendet werden kann?!

Meine Recherche hat ergeben, dass das Galaxy S DUOS wirklich zwei Sende-/Empfangseinheiten besitzt.
 
Informiere dich mal was Multi SIM bei dir kosten würde (du sagst ja nicht genau welchen Tarif du hast). Sollte es zu teuer sein, wäre Tethering (d.h. Handy stellt Internetverbindung her und gibt diese für PC, Notebook, Tablet etc. über Internet her) eine Option für dich? Damit würdest du dir den Multi SIM Aufschlag sparen.

Schau dir mysms mal an. Damit sparst du Geld und SMS und Chatnachrichten landen in der selben Anwendung (und können auch über reguläre SMSBackup Tools gesichert werden). Im Gegensatz zu vielen Konkurrenten wie WhatsApp liegt die Firma europäischen Datenschutzrecht (genauer: Österreich) und die Kommunikation ist verschlüsselt(!).
 
SIM 1 halt Prepaid bei E-Plus (ALDI Talk) und für den surfstick 20€.
Tethering wäre nur eine Notlösung, weil ich dann immer beide Geräte (und Akkukapazität) bräuchte, um online sein zu können.

mysms habe ich mir angesehen... Da jedoch keiner meiner Freunde/Kontakte das nutzt, würds nicht wahnsinnig viel Sinn ergeben.
 
Da hast du wohl recht. Obwohl es einfach wie WhatsApp wäre, dabei jedoch sicherer und der Datenschutz grundlegend gewahrt wäre :(. Im Gegensatz zu allen anderen Chat Anwendungen hätte man außerdem SMS und Chat Client in einem.

Du verwendest also den Tarif Mobile Data S eco? Die Mobil Data Tarife haben keine Multi SIM Option.
 
Jo, danke für deine Suche. Das sehe ich jetzt leider auch! :(

Beim "kleinsten" Tarif steht ja was von 3,6Mbit/s. Würde man damit was anfangen können? Lohnt sich das oder wieviel kommt da am Ende noch von an?

In Bonn habe ich von den theoretischen 21,6Mbit/s im Endeffekt 4,5 - 6 Mbit/s. Das reicht mir aus.

---------------

Wobei, ich sehe grade, dass das eigentlich zu teuer ist. Denn bei congstar zahle ich für 1GB highspeed-traffic (7,2Mbit/s) nur 13€/Monat
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Geschwindigkeitswahn auf Mobiltelefonen ist total verrückt. Wie du selber erkannt hast, erhältst du im besten Fall <6MBit/s. Die Netze geben einfach nicht mehr her. Ist die Verbindung weniger gut (3 Striche oder weniger) kommen DEUTLICH weniger an. Die 3,6MBit/s sind mehr als ausreichend.

Such dir also einen möglichst günstigen Tarif mit ausreichend Volumen, die maximale Geschwindigkeit ist total egal. Mir reichen die 300MB im Tarif am Handy aus, wenn man häufiger bei Youtube unterwegs ist, können mehr natürlich nicht schaden ;).

Ich bin vor kurzem in Passau gestanden und hatte HSDPA+ als Netzverbindung. Doof das davon quasi gar nichts am Telefon ankamen. Bei mir und nem Freund war selbst einfacher Seitenaufbau im Webbrowser ewig lahm. Soviel zur Maximalgeschwindigkeit des Netzwerks, wenn tausende Leute es gleichzeitig verwenden ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jüpps, vielen Dank für deine Einschätzung.
Ich denke auch, dass das mit den Geschwindigkeitsangaben von den Anbietern absolut gehyped wird: Galaxy SIII, LTE, highspeed... und was nicht sonst noch alles.

Ich werde mal mit meinem privat Kämmerer sprechen und dann entscheiden. ;)
 
Zurück
Oben