Galaxy Tab S4 als Smartphone Ersatz

Wolfi Scheuble

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2017
Beiträge
676
Ich möchte ein Tablet als Smartphone Ersatz kaufen. Ich lese aber ständig, dass man WhatsApp nicht auf dem Tablet installieren kann. Ob es für die Modelle mit SIM Karte gilt, die ansonsten nirgendwo WhatsApp installiert haben, steht aber nirgendwo.

Deshalb meine Fragen:
1. Kann man WhatsApp nur auf dem Tablet mit SIM Karte wie auf einem Smartphone nutzen?
2. Kann man Banking Apps (Sparkasse und DKB) mit deren TAN Apps auf dem Tablet nutzen?
3. Kann man ganz normal damit telefonieren und angerufen werden?

Das sind vielleicht dumme Fragen, da ich alle mit "Ja" beantworten würde. Allerdings zeigt das Internet, dass Android Tablet wohl die beschränkten Geräte sind und einige Features unlogischerweise entfernt wurden.

Das Tablet soll ein Geschenk für einen Senioren werden, der sein Smartphone (5,5 Zoll) viel zu klein empfindet:
Er braucht zwingend:
- WhatsApp
- Sparkassen APP (und TAN App)
- DKB TAN APP
- Telefon Funktion (Bluetooth Headset)
- Netflix
- Amazon Prime
 

lamma

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
348
Ja, WhatsApp geht.
Telefonieren ebenso.
Natürlich vorausgesetzt die LTE Version wird benutzt.
 

bisy

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
16.071
1. Ja, nur das man es nicht über den Playstore bekommt, man läd sich halt extra die apk Datei und installiert es.

2. Jop geht

3. Geht auch
 

lamma

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
348
WhatsApp lässt sich auf dem S4LTE ohne Umwege installieren.
 

Wolfi Scheuble

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2017
Beiträge
676
@lamma
Kannst du das aus Erfahrung oder sicherer Quelle sagen?

Ich vermute ein WhatsApp per manueller APK Installation würde sich nicht selbständig aktualisieren, selbst mit PlayStore?

Wäre natürlich perfekt, wenn man es einfach wie du sagst, wie mit einem Smartphone herunterladen und nutzen kann.
 

lamma

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
348
Screenshot_20181210-135329_Google Play Store.jpg

SM-T835
 

reditalian

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
950
Warum kein WhatsApp auf einem LTE Tablet? Nur so aus Neugier. Ich hab neulich günstig noch ein S2 9,7 WiFi
abgestaubt, Lineage und Gapps installiert, sollte aber auch mit dem original OS funktionieren. Dann ganz normal WhatsApp aus dem Playstore installiert. Nach Eingabe der Festnetznummer klingelt das Telefon und man bekommt per Computerstimme den Code. Funktioniert auch auf einem WiFi Tablet ohne Mobilfunk. Einziger Nachteil, man erscheint bei seinen Kontakten dann doppelt, wenn man schon auf dem Smartphone WhatsApp hat.
 

bisy

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
16.071
@reditalian es gibt aber fürs Tablet auch genug Apps, die WhatsApp Web als App darstellen und schon hat man alles vom Smartphone auch auf dem Tablet
 

reditalian

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
950
Hi bisy,
geht zwar jetzt etwas am Thema vorbei, aber ein Whatsapp Konto auf einem Smartphone und einem WiFi Tablet zusammen zu führen geht nicht, hab ich zumindest nicht geschafft. Whatsapp bekommt man auch auf einem WiFi Tablet zum laufen, man erscheint dann aber wiegesagt doppelt bei seinen Whatsapp Kontakten. Selbes Konto auf dem Smartphone und dem WiFi Tablet scheint nicht zu gehen.
 

Wolfi Scheuble

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2017
Beiträge
676
@reditalian @bisy
In meinem Fall geht es aber darum, dass man das Tablet gegen ein Smartphone ersetzt.
Man hätte WhatsApp also ausschließlich auf dem Tablet installiert.

Stellt euch vor, heute wäre 2030 und 10 Zoll Smartphones sind normal. In 2018 nennen wir das noch Tablet. :D

Vor ein paar Jahren war die Grenze von Smartphones bei 7 Zoll bereits überschritten und es wurde Phablet oder direkt Tablet genannt. Mittlerweile werden Smartphone größer 6 Zoll und fast 7 Zoll verkauft und Modelle mit nur 4,5 Zoll werden "Mini" bezeichnet. In den ersten Jahren des Smartphone Booms wurden Geräte über 4 Zoll als Riesig dargestellt und mobile Telefonzellen genannt.
Apple meinte, dass die keine Smartphone über 4 Zoll herstellen wollen und das Ergebnis sieht man heute.
 
Top