Tablet nach Schlaganfall (mit SIM als Smartphone Ersatz)

Sylar schrieb:
Einen Klinkenanschluß haben die iPads nicht mehr. Außerdem nehme ich an, dass seine Mutter bereits mit Android vertraut ist und ein neues Einlernen nicht gewünscht ist.

Ich habe das iPad hier als Alternative genannt, aus dem Grund zB von Bedienungshilfen wie AssistiveTouch oder der "unterstützende Zugriff" etc, gerade aufgrund des Handicaps durch den Schlaganfall und der Möglichkeit mit einer Hand zu bedienen.

Auch die Kompatibilität von Hörgeräten funktioniert halt damit am besten. Man braucht dann keinen Kopfhörer mehr, und auch funktioniert das Hörgerät dann quasi als Freisprecheinrichtung zum telefonieren, Musik hören etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und CtrlFreak
Ein Umlernen hast ja trotzdem und das bei etwas älteren Menschen manchmal etwas schwierig. Ich kenne AssistiveTouch nicht, aber Android hat ja auch einige Bedienungshilfen (Sehen, Hören, Körperlich). Ob es besser schlechter ist, kann ich nicht sagen. Das muss die Dame selber sich anschauen, ob sie damit klar kommt.

Finde halt eine Maus zur Steuerung wäre halt hilfreich, da sie den Arm nicht heben muss.

Aber ein Hörgerät braucht sie doch gar nicht...

Beim Stichwort Klinkenanschluss fällt mir nur das Samsung Galaxy A11/A11+ ein. Bildschirm und Lautsprecher könnten allerdings als minderwertig empfunden werden.

Ein Tablet als Ersatz für ein Smartphone nach einem Schlaganfall ist definitiv eine Überlegung wert, vor allem wenn man Probleme mit der Bedienung hat. Es gibt tatsächlich einige Bedienungshilfen, die sowohl bei Android als auch bei iOS verfügbar sind, aber es ist wichtig, dass man sich die Zeit nimmt, um diese Funktionen zu erkunden und zu sehen, ob sie wirklich helfen. Eine Maus zur Steuerung könnte tatsächlich eine gute Lösung sein, wenn man Schwierigkeiten mit dem Heben des Arms hat.

Guten Abend, ich wünsche erstmal Gute Besserung für deine Mutter.
Zum Tablet selber kann ich nichts beitragen, aber ich kann dir sagen eine Einhandbedienung ist nur möglich wenn du das Tablet stabil mit am Bett befestigst die Halterung gibt es schon für unter 50€.
Das Tablet mit einer Hand halten und gleichzeitig Tippen geht so gut wie gar nicht, und wenn du es auf den Bauch stellst rutscht es dir immer wieder weg.
Ich habe das leider dieses Jahr für 4 Wochen testen dürfen, ohne Sprachsteuerung war ich aufgeschmissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Satchmo und GaborDenes
OK die Modelle von Samsung sind interessant! Auch Dankeschön für den Tipp mit der Befestigung am Bett: immerhin hält sie ihre Situation gegenwärtig nur aus, wenn sie irgendwelche Sendungen guckt und sich ablenken kann - sonst fällt alles in der Nacht über ihr zusammen.
Da gucke ich natürlich, dass sie sich gut ablenken kann. Umlernen auf Apple wäre selbst bei voller Gesundheit anstrengend, aktuell daher keine Alternative - auch wenn Funktionen vielleicht besser durchdacht sind.

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Satchmo schrieb:
OK die Modelle von Samsung sind interessant!
Mir ist noch ein Punkt eingefallen, der für ein Galaxy Tab S10 FE(+) oder höherwertigere Samsung Tablets spricht, nämlich die Wasserdichtigkeit.

Mit einem Y Adapter kann man über USB C gleichzeitig laden und einen Klinkenstecker verwenden. Somit wäre ein Klinkenanschluss am Tablet nicht unbedingt notwendig.
https://www.amazon.de/JSAUX-Kopfhörer-Unterstützt-Schnellladung-Kompatibel-Grau/dp/B0CP26PRZR

Halterungen mit Schwenkarm gibt es wie Sand am Meer. Hier ein Beispiel:
https://www.amazon.de/Mumay-Halterung-Flexibler-Einstellbare-Kompatibel-Schwarz/dp/B0FLTWMVP7

Ich würde das USB Kabel mittels Kabelbinder am Schwenkarm der Halterung entlang führen.

Eine Antireflektionsfolie würde die ganze Sache noch angenehm abrunden. Die Marke BROTECT kann ich wärmstens empfehlen.

Gute Besserung an die Frau Mama!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawkeye36
Zurück
Oben