Tablet/Notebook für die Uni

Jonsaion

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
156
Hey Leute,
bin jetz schon ne Zeit lang im ersten Semester und ich denke und sehe auch bei anderen dass ein tablet bzw. notebook schon hilfreich wäre (Pdfs kommentieren, man hat immer alles dabei, muss nicht alles drucken und schleppen etc.). Nun fahre ich ebenfalls jedes Wochenende Nachhause zu meinen Eltern. Dort habe ich keinen PC sprich in der Bahn und zu Hause könnte ich ebenfalls ein Tablet/Notebook gut gebrauchen. Könnt ihr mir was bestimmtes empfehlen. Preislich bin ich nicht unbedingt eingeschränkt suche aber ne kostengünstige Lösung.
Ich fand bis jetz das Asus transformer book t100 am besten da es sowohl tablet als auch notebook ist was ich schon sehr praktisch finde. Denkt ihr ich bin damit gut bedient oder gäbe es eine bessere Lösung
Vielen Dank schonmal
 
Kommt darauf an, was du mit dem Tablet machen willst. Spielen kannst du mit dem Atom im T100 auf jeden Fall vergessen. Wenn du es nur für Office/Internet und ab und an Filme brauchst, ist es sicher keine schlechte Wahl.
Bekommt man ja auch mit 500 GB Festplatte und somit genug Platz für alle Daten.

Ich würde dir allerdings zu einem zusätzlichen Bildschirm raten, wenn du es zuhause nutzen willst. Meiner Meinung nach sind 10" nur eine Zeit lang aushaltbar, wenn man eben nicht zuhause ist und keine andere Wahl hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die 500 gb würde ich glaube ich verzichten man kann ja noch ne sd rein tun hat man auch 64 gb dürfte dann reichen. Kann man auf dem t100 eigentlich auch einen stylus benutzen zum marken vom skript? Im Sinne von spielen ist das jetzt nicht das wichtigste für mich sollte eher ein arbeitsgerät sein aber gäbs in der preisklasse überhaupt ne andere option?
 
Also in der Preisklasse gibt es meiner Meinung nach kaum Alternativen. Stylus kann ich dir nicht beantworten, sry. Kannst mal nach ein paar Tests googlen, ist mittlerweile oft getestet worden.

Und mit den 64GB+64GB SD sollte man bei einem Arbeitsgerät auskommen, da hast du Recht. Man sollte auch nicht vergessen, dass Office auch mit dabei ist. Da ist der Preis echt unschlagbar. Ich bin auch am überlegen, ob ich von meinem uralten Laptop wechsle ;)
 
Als unstudierter Handwerker erlaube ich mir mal eine andere Herangehensweise - eben weil ich keine Ahnung vom Studieren habe.

Was an Raum steht denn im Hörsaal zur Verfügung um mit aufgklappten Notebook/Kleinlaptop oder einem Tablet besser zu fahren?
Was mag ein Tablet (ggf. mit eine Stylus) einfach geschmeidiger in der Handhabung können was Tocuchpad und Tastatur nicht bewerkstelligen?
Gewicht und Größe dürften unwichtig sein - wie stände es um die Energieversorgung?

Und eine persönliche Einstellung: eine Heidi Klum kommt mit einem kleinen Notebook besser hin als ein Arnold Schwarzenegger - nicht wegen der Wurstfinger sondern wegen der Verbiegens der Handgelenke um brauchbar tippen zu können. Ich will meine gespreizte Tastatur nicht missen, das Friemeln am Thinkpad das mir zur Bearbeitung aufgedrückt wurde war kein reales Vergnügen.
Das Thema Ergonomie wird m.E. nach zu wenig beachtet. Der technische Testsieger kann im Hörsaal zum Spielverderber werden.

CN8
 
Also ich sehe, gerade auch fürs Studium, einen Stylus als unbedingt notwendig an. Wenn du wirklich effektiv arbeiten willst (Tablet + Notebook + Block + PDFReader in einem), brauchst du so ein Teil. Mitschreiben mit Tastatur ist fast in jeder Vorlesung unmöglich oder umständlich. Das reicht von Grafiken bis hin zu einfachen Matheformeln oder hier und da schnell etwas markieren, nen Pfeil o.ä.. Surface Pro 2 wäre wohl perfekt (für Studenten ab 791€), aber wohl zu teuer. Das neue Dell Venue Pro 11 hat nen Stift http://www.dell.com/de/p/dell-venue-11-pro/pd und ist billiger. Wo man das Zubehör kaufen kann bzw. ob der Stift dabei ist, keine Ahnung. Ne Tastatur würde jeweils halt noch mal extra kosten. Meiner Meinung nach ist es das ganze aber schon wert. Außer meinem Surface Pro + Wasser nehme ich gar nichts mehr mit in die Uni.
 
Gibtst kein Hybrid mit Stift der etwas günstiger ist 800 Euro find ich schon eehr teuer .
 
Schau mal in meinen thread im Android unterforum.
"Student hat Qual der Wahl blabla"
Sehr ausführlich alles und mir wurde sehr gut geholfen , bin mit meinem jetzt sehr zufrieden :)
 
Hab mich jetz nach stundenlanger Recherche mehr oder weniger für das transformer book entschieden dann verzichte ich halt auf den Stylus man kann ja auch de pdfs so markieren und da mit Sprechblasen was dran schreiben de Aufpreis zum surface ist mir zuhoch und bis 600 gibt es scheinbar nichts mit stylus
 
Zurück
Oben