Tablet Nutzung mit Risiko / neues gesucht

Avenger84

Lt. Commander
Hallo,
mein Sony Tablet Z3 Compact wurde/wird seit Jahren nicht mehr mit Sicherheitsupdates Geschweige denn Updates versorgt.
Frage: Ist die Gefahr groß sich was einzufangen ?
Die Apps werden ja regemäßig durch den Playstore aktualisiert.

Habe nach einem Nachfolger gesucht aber nix gefunden.
Bei BQ gibt´s nichts.
Samsung will ich nicht.

Will was mit möglichst purem Android bzw. nicht noch verseuchter wie das Z3C und was garantiert die nächsten Jahre wenigstens Sicherheitsupdates bekommt (so wie mein BQ Handy).
Ob Anroid 8 oder 9 ist zweitrangig.

Gibt es nicht oder ?

nja, dann suchst du Tablets mit Android one, dem updateprogramm von google..

Avenger84 schrieb:
Hallo,
mein Sony Tablet Z3 Compact wurde/wird seit Jahren nicht mehr mit Sicherheitsupdates Geschweige denn Updates versorgt.
Die Apps werden ja regemäßig durch den Playstore aktualisiert.

Habe nach einem Nachfolger gesucht aber nix gefunden.
Bei BQ gibt´s nichts.
Samsung will ich nicht.

Will was mit möglichst purem Android bzw. nicht noch verseuchter wie das Z3C und was garantiert die nächsten Jahre wenigstens Sicherheitsupdates bekommt (so wie mein BQ Handy).
Ob Anroid 8 oder 9 ist zweitrangig.

Gibt es nicht oder ?
Sony war immer einer der "leichteren" Android-Skins.

Leider ist das bei Tablets noch schlechter als bei Smartphones was Versions-Updates angeht - Sicherheitsupdates sind da nicht besser.

Ich bin mal so frei, und geb dir 2 (3) Optionen:

1. Ein möglichst aktuelles Modell von Samsung (Huawei fällt ja wegen der problematik aktuell raus...), wie das Tab S5e oder S4 (besser. Mitunter das beste Android Tablet auf dem Markt).
Huawei fällt ja wie gesagt raus, sonst gibt's nichts wirklich interessantes. Amazon hat nur unterstes Low-End, Xiaomi hat paar modelle in der Mittelklasse wenn man sich das angucken will (200-300€~).

2. Du wechselst zu iOS, kommst mit den Eigenheiten klar mittels kleinen Workarounds, und hast ein Tablet / OS, welches die nächsten 4-5 Jahre minimum mit Updates versorgt wird - ohne auch nur einen Tag verzögerung zu allen anderen Geräten von Apple.

Okay, ne dritte Option gibt's noch:
3. Pixel Slate. schweine teuer, und ChromeOS statt Android (da Android Apps laufen, für Tablets das "bessere Android"). Basis modell ist schon teuer genug, aber "leider" sind die teureren Konfigurationen mit schnelleren CPUs deutlich spürbar anscheinend.
Hier bist du aber easy peasy auf iPad Pro 2018 Preis-niveau - und hast dennoch das "schlechtere Tablet"... Wenn man es so sagen kann. Das Pixel Slate kam nicht gut an. Aber für Android sympathisanten könnte es die Nische sein.

Meine Empfehlung was Tablets angeht, geht klar in #2. beste Performance, bestes App-Ökosystem, lange Updates.

Wenn du uns verrätst, was genau du wie machen willst mit dem Tablet, könnte man gezielter beraten ^^

Meine Pauschale Meinung: iOS ist immer die beste wahl - außer man hat ganz spezielle nischen-anwendungsbereiche, wo Android besser ist.

Wenn dir aktuelle Software zwecks Sicherheit wichtig ist, kommst du um iOS nicht wirklich herum. Evtl ChromeOS.

He4db4nger schrieb:
nja, dann suchst du Tablets mit Android one, dem updateprogramm von google..
Gibt's meines wissens nach nicht.
Gab es: Nexus 9, und Pixel C. Letzteres seit 2015 draußen, und steckengeblieben auf Android 8.1 -> Google hat Android auf Tablets aufgegeben.
Wäre mehr als schnell genug gewesen für Android 9 und auch 10, und technisch fand ich es genial. Display war sehr gut, Stereo Lautsprecher ebenso.

Danke euch. Apple mag ich leider gar nicht, sorry.
Da probiere ich doch lieber Floko Rom.
Ich surfe damit hauptsächlich, höre Musik und streame gelegentlich vom Sat-Receiver.
Nix wildes ;-)

Krass dass der Tablet Anroid Markt tot ist.

@0x8100 weißt du wo ich eine Anleitung finde?
How to Install

1. MAKE A BACKUP OF ALL YOUR DATA.
  2. (First time) Extact boot.img from ROM zip
  3. (First time) Reboot to bootloader
  4. (First time) Flash extracted boot.img to boot
  5. (First time) Flash TWRP to FOTAKernel and recovery (Please don't forget update TWRP for the first Floko install)
  6. Reboot to Recovery
  7. Wipe /system, /data, /cache, Dalvik/ART Cache
  8. Flash ROM, GApps, Magisk (optional), ...
  9. Reboot to System
  10. Enjoy.
das ist mir zu wenig Input.

Habe schon ewig nicht mehr mit TWRP gearbeitet und bräuchte eine Noob Anleitung.

ich hab mein z3 tablet nicht mehr, aber ich versuchs mal:

1. MAKE A BACKUP OF ALL YOUR DATA.
    1. -> sollte klar sein :)
  2. (First time) Extact boot.img from ROM zip
    1. -> das custom rom runterladen, das zip öffnen und "boot.img" extrahieren
  3. (First time) Reboot to bootloader
    1. -> erstmal bootloader freischalten -> https://developer.sony.com/develop/open-devices/get-started/unlock-bootloader/ - dabei wird ein factory reset durchgeführt!
    2. -> android debug bridge (adb) installieren und aktivieren -> https://www.xda-developers.com/install-adb-windows-macos-linux/
    3. reboot to bootloader -> in der console "adb reboot bootloader" (adb.exe und fastboot.exe sind in dem verzeichnis, in das du die tools installiert hast)
  4. (First time) Flash extracted boot.img to boot
    1. console -> "fastboot flash boot /pfad/zu/boot.img" (aus schritt 2)
  5. (First time) Flash TWRPto FOTAKernel and recovery (Please don't forget update TWRP for the first Floko install)
    1. download von https://forum.xda-developers.com/devdb/project/?id=32667#downloads
    2. console -> "fastboot flash FOTAKernel /pfad/zu/twrp.img"
    3. console -> "fastboot flash recovery /pfad/zu/twrp.img "
  6. Reboot to Recovery
    1. ausschalten, volume-up + power bis sony logo, twrp sollte starten
  7. Wipe /system, /data, /cache, Dalvik/ART Cache
    1. im twrp wipe -> advanced -> die genannten punkte auswählen + wipe
  8. Flash ROM, GApps, Magisk (optional), ...
    1. per usb an pc anschliessen, rom + gapps (https://opengapps.org -> android 9, müsste "ARM" sein, ich glaube das war kein 64bit) und wenn gewünscht magisk für root auf das tablet kopieren, dann "install" in twrp und dann rom, gapps, magisk flashen.
  9. Reboot to System
  10. Enjoy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84
Avenger84 schrieb:
Hallo,
Kommt auf dein Benutzungsverhalten an. Im Allgemeinen wohl eher gering. Bis jetzt scheint dir und sehr, sehr vielen Anderen ja nichts passiert zu sein. Du kannst aber die hunderten google patch notes Einträge lesen bis zu patch Datum deines Gerätes o.O . Die beinhaltet auch Fehlerkorrekturen, die mir persönlich wichtig sind. In den Listen und News wird dir in letzter Zeit der Bilder bug durch png Datein auffallen, und die whatsapp Lücke bei der Facebook zur OS-Aktualisierung aufruft. Kannst du sicherstellen keiner verseuchten png Bilddatei im Netz zB als Werbeeinblendung zu begegnen? Hier reibt sich dann wohl die Einschätzung mit "eher gering". Du kannst auch einen Eindruck über die grundsätzliche Verletzlichkeit aktuellster Modelle in jedem Jahr bekommen, wenn du nach Pwn2Own suchst. Wenn du dann noch stabil mit deinem Gerät stehst, dann schau mal für dein Sony Tablet nach, ob der wohl aktuell meist-ausgenutzten Android Bug mit dem März 2016 update gepatch wurde https://source.android.com/security/advisory/2016-03-18 Dort steht aber auch das die Blockierung von rooting apps und Verifikation im Play Store dem schon entgegenwirkt.
Wenn dich das nicht überzeugt, magst du vielleicht weiter den Tipp von @0x8100, zu neuerem patchlevel zu kommen, hier berücksichtigen.

Avenger84 schrieb:
Will was mit möglichst purem Android bzw. nicht noch verseuchter wie das Z3C [...]
Gibt es nicht oder ?
He4db4nger schrieb:
nja, dann suchst du Tablets mit Android one
Zeig uns mal Eines. Im Android One Programm für Smartphones wäre das eine echte Überraschung für alle Beteiligten und Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe punkt 5.3 hinzugefügt, hatte ich übersehen... ebenso twrp.img und ziel getauscht.

0x8100 schrieb:
  1. Reboot to Recovery
    1. ausschalten, volume-up + power bis sony logo, twrp sollte starten
  2. Wipe /system, /data, /cache, Dalvik/ART Cache
    1. im twrp wipe -> advanced -> die genannten punkte auswählen + wipe
  3. Flash ROM, GApps, Magisk (optional), ...
    1. per usb an pc anschliessen, rom + gapps (https://opengapps.org -> android 9, müsste "ARM" sein, ich glaube das war kein 64bit) und wenn gewünscht magisk für root auf das tablet kopieren, dann "install" in twrp und dann rom, gapps, magisk flashen.
  4. Reboot to System
  5. Enjoy.
Bis dahin hat es gut geklappt

vol-up + power bis sony logo, twrp sollte starten passiert nix.

Bei vol-down +power startet es und das Sony Logo kommt unendlich
Ergänzung ()

Wenn das Tablet neu bootet, die Lautstärke-Tasten mehrmals abwechselnd drücken, so lange, bis man in das CWM-Recovery gebootet ist.

Jetzt bin ich im TWRP :schaf:

Anhänge

• fertig.PNG
    fertig.PNG
    28,9 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zur Kamera:
dort gibt es rechts ein Symbol, wenn man darauf klickt kommt ein Schieberegler mit low <---> high, wenn ich den verschiebe passiert nichts. Weiß einer was der tun soll ?
Wenn man das linke Symbol klickt, dann kommt man zu den Modi (Auto, HDR, Landscape usw.).

Insgesamt hat sich der Umstieg gelohnt.
Wahnsinnig viele Einstellmöglichkeiten, da blickt man kaum durch.

Weißt du noch wie das mit den updates läuft?
Muss man die wöchentlichen .ZIP runterladen und dann per Twrp installieren?

bei solchen privat gebauten roms ist das so üblich, ja. offizielle roms von lineageos, resurrection-remix und andere haben eingebaute updater, aber im grunde laden die auch nur das zip runter und flashen es automatisch über twrp.

mach einfach im twrp ein backup und installiere das runtergeladene zip. solange sich die major version nicht ändert (sollte jetzt ja android 9 sein) kannst du einfach drüberinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84