Avenger84 schrieb:
Hallo,
mein Sony Tablet Z3 Compact wurde/wird seit Jahren nicht mehr mit Sicherheitsupdates Geschweige denn Updates versorgt.
Frage: Ist die Gefahr groß sich was einzufangen ?
Die Apps werden ja regemäßig durch den Playstore aktualisiert.
Habe nach einem Nachfolger gesucht aber nix gefunden.
Bei BQ gibt´s nichts.
Samsung will ich nicht.
Will was mit möglichst purem Android bzw. nicht noch verseuchter wie das Z3C und was garantiert die nächsten Jahre wenigstens Sicherheitsupdates bekommt (so wie mein BQ Handy).
Ob Anroid 8 oder 9 ist zweitrangig.
Gibt es nicht oder ?
Sony war immer einer der "leichteren" Android-Skins.
Leider ist das bei Tablets noch schlechter als bei Smartphones was Versions-Updates angeht - Sicherheitsupdates sind da nicht besser.
Ich bin mal so frei, und geb dir 2 (3) Optionen:
1. Ein möglichst aktuelles Modell von Samsung (Huawei fällt ja wegen der problematik aktuell raus...), wie das Tab S5e oder S4 (besser. Mitunter das beste Android Tablet auf dem Markt).
Huawei fällt ja wie gesagt raus, sonst gibt's nichts wirklich interessantes. Amazon hat nur unterstes Low-End, Xiaomi hat paar modelle in der Mittelklasse wenn man sich das angucken will (200-300€~).
2. Du wechselst zu iOS, kommst mit den Eigenheiten klar mittels kleinen Workarounds, und hast ein Tablet / OS, welches die nächsten 4-5 Jahre minimum mit Updates versorgt wird - ohne auch nur einen Tag verzögerung zu allen anderen Geräten von Apple.
Okay, ne dritte Option gibt's noch:
3. Pixel Slate. schweine teuer, und ChromeOS statt Android (da Android Apps laufen, für Tablets das "bessere Android"). Basis modell ist schon teuer genug, aber "leider" sind die teureren Konfigurationen mit schnelleren CPUs deutlich spürbar anscheinend.
Hier bist du aber easy peasy auf iPad Pro 2018 Preis-niveau - und hast dennoch das "schlechtere Tablet"... Wenn man es so sagen kann. Das Pixel Slate kam nicht gut an. Aber für Android sympathisanten könnte es die Nische sein.
Meine Empfehlung was Tablets angeht, geht klar in #2. beste Performance, bestes App-Ökosystem, lange Updates.
Wenn du uns verrätst, was genau du wie machen willst mit dem Tablet, könnte man gezielter beraten ^^
Meine Pauschale Meinung: iOS ist immer die beste wahl - außer man hat ganz spezielle nischen-anwendungsbereiche, wo Android besser ist.
Wenn dir aktuelle Software zwecks Sicherheit wichtig ist, kommst du um iOS nicht wirklich herum. Evtl ChromeOS.
He4db4nger schrieb:
nja, dann suchst du Tablets mit Android one, dem updateprogramm von google..
Gibt's meines wissens nach nicht.
Gab es: Nexus 9, und Pixel C. Letzteres seit 2015 draußen, und steckengeblieben auf Android 8.1 -> Google hat Android auf Tablets aufgegeben.
Wäre mehr als schnell genug gewesen für Android 9 und auch 10, und technisch fand ich es genial. Display war sehr gut, Stereo Lautsprecher ebenso.