Tablet oder Laptop als Lehrer (max. 1000€)

Geek12345

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
8
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich nutze den Laptop überwiegend für die Unterrichtsvorbereitung und Office. Ich habe zudem ein iPad Air (2018), das jedoch für Office und Multitasking zu klein ist und mich zudem die Eingeschränktheit der iPadOS-Office-Version stört.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Überwiegend mobil, er sollte möglichst leicht sein. Bzgl. des letzten Punkts bin ich mir unschlüssig. Als reines Tablet genügt das iPad völlig und um handschriftlich etwas zu notieren oder Texte zu markieren, für umfangreichere Office-Arbeiten (bspw. Klassenarbeiten) oder um längere Word-Dokumente zu bearbeiten wünsche ich mir jedoch ein leichtes Gerät. Auf den ersten Blick gefiel mir das Surface Pro X sehr gut.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mind. 13", Touch wäre super

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ein Schultag wäre schon super.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
OS brauche ich nicht, kann ich selbst besorgen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich kann Bildungsrabatte und auch Studentenrabatte nutzen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1000€, sehr gerne aber auch darunter. Gebraucht sehr gerne, wenn sich der Preis dadurch drücken lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
lenovo E14, amd version.
es geht sich auch eine schöne ausstattung mit deinem budget aus.
so 8kerner, 16gb ram, etc
und es gibt dafür sehr viele campus angebote.

edit: allerdings wäre die mutter aller business notebooks, nämlich lenovo T14, ebenfalls amd variante, mit campus auch ned weit von deinem budget entfernt.

edit: was spricht für intel?: das vorhandensein von thunderbolt3.
was für amd: alles andere.....
 
Würde auch das E14 in der AMD Version nehmen, mit 8GB RAM und 256GB SSD schon für unter 500€ als EDU Gerät zu haben - und für den Einsatzzweck mehr als ausreichend. Bin auch Lehrer und mehrere Kollegen nutzen das E14 ebenfalls und sind zufrieden.

Die übriggebliebenen 500€ sparste dir oder machst was schönes damit. ;)
 
Gebraucht würde ich nicht machen. Meines hat mit der Zeit Macken entwickelt, die wahrscheinlich schon beim Vorbesitzer vorhanden waren, sie sind nur seltener aufgetreten. Außerdem kannst du das Gerät mit einer Rechnung voll von der Steuer absetzen.

Ich würde das Thinkpad T14 (AMD-Version) dem E14 vorziehen.
 
das T ist das T, klar.
aber ein T kostet halt eine klasse mehr.

was zwar meiner meinung genau wurscht ist, weil man sowas ungeschaut 5j+ verwendet, und das ist konservativ formuliert... ... zumindest ich sehe ein paar hunderter auf sagen wir 5, 7 oder plus jahre ned tragisch....
...was aber ned heisst, daß andere ned anders rechnen.

zur lebensdauer eines T:
....mein ältestes, in gebrauch befindliches lenovo ist ein W500 aus 2008. ein W ist quasi ein T, aber die mobile workstation ausführung, d.h die graka am W hat 512mb und heisst fire-gl, am T heisst sie ati 3650 und hat 256mb. derselbe chip, an sich.

klar, nach 12 jahren ist es sicherlich keine rakete, aber so stabil, daß ich es ohne problem den ganzen monat durchlaufen lassen könnte. win10 x64, selbstredend, 20H2, sauberer gerätemanager. wurde mit vista(!) ausgeliefert, pre-win7.
 
Die T-Serie ist ihr Geld auf jeden Fall wert. Und bei einem Arbeitsgerät, womit man täglich sein Geld verdient, sollte man nicht knausern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben