Tablet oder Netbook für Reisen?

Grundkurs

Lt. Commander
Moin!
Ich bin wegen meiner Distanzbeziehung oft lange mit der Bahn unterwegs (pro Strecke ca. 10-11 Std.) und wollte mir ein Gerät anschaffen um die Zeit unterwegs produktiv zu nutzen. Mein Omnia 7 gibt bei intensiver Internet-Nutzung schon nach 5-6 Std. den Geist auf, was sehr nervig ist. Daher wollte ich mir ein Tablet oder Netbook zulegen. Fürs Netbook spricht, dass es ne Tastatur hat und man mit Windows auch Office & co. nutzen kann. Ein Tablet wäre besser um längere Texte zu lesen. Grundsätzlich haben Tablets auch eine längere Akkuleistung (die ist mir wichtig). Ich steh total auf den Schlauch was es nun werden soll. Würde gerne nicht mehr als 250 Euro ausgeben. Wie handhabt ihr das und habt ihr einen Tipp was vielleicht mehr Sinn macht?

was meinst du mit "produktiv nutzen"? Denke, dann kann man besser was dazu sagen...

Mal ganz unabhängig davon wofür Du dich entscheidest, warum nutzt Du nicht die Steckdosen in der Bahn zum "zwischenladen"?
Viele Züge sind zumindest an den Sitzgruppen schon mit Ladesteckdosen ausgerüstet.

@Picard87: Mit produktiv nutzen meine ich in erster Linie Texte bearbeiten/schreiben. Oder allgemeiner gesagt: Alles was nicht "aus dem Fenster die dahinrauschende Landschaft betrachten" beeinhaltet ;-)
@Railrunner: Bin wegen den fiesen Bahnpreisen meistens mit dem Wochenendticket unterwegs, also in den RB/RE Gurken, der S-Bahn und dem Metronom unterwegs. In keinem davon hab ich bis heute eine Steckdose gesehen. Dein Nick passt übrigens gut zum Thema ;-)

Ich würde mir an deiner Stelle ein Asus TF300 oder TF700 mit Dockingstation holen, dann hast du ein Netbook und ein Tablet, aber leider über deinem Budget. Ein Vorteil mit der Dockingstation wäre dass du ca. 15h Akku hast

10h bis 11h hält fast kein Gerät durch. Und diese Geräte sind dann verdammt teuer. Sogesehen kann man sich ein Netbook kaufen und 3 Akkus mitnehmen. ^^

Vielleicht wären die neuen Win8 Tablet etwas für dich, aber dann reden wir wieder über ca. 600€ bis 800€, aber damit könnte man beides. Aber da ist denk ich mal der Akku festverbaut, heißt nach ka 5h ist das Ding leer.

@Picard: Ich hab eben Netbook + E-450 gegoogelt und Google hat mir das Asus R252B Netbook für 299,- ausgespuckt:
http://www.amazon.de/dp/B007DAUR4E/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B007DAUR4E
2x 1,6 Ghz AMD E-450 Prozzi
4 GB Arbeitsspeicher
320 GB Festplatte
Chiclet-Tastatur und vorallem ca. 8 Std. Akkulaufzeit. Liegt zwar 50 Euro über dem Budget aber ich denke daran sollte es nicht scheitern. Das Gesamtpaket macht glaube ich für mich mehr Sinn als ein Nexus 7 mit nur effektiv 13 GB Speicher, keine Tastatur und kleinerem Display.

sieht gut aus, allerdings werden es wohl nur effektive 6 Stunden werden...

Zurück
Oben