Tablet oder Smartphone als Kindertablet? Benutzerkontensteuerung anpassbar?

R3sist_the_NW0

Lt. Junior Grade
Hallo verehrte Leserschaft,

Hat jemand von euch schon bisher sein Smartphone als Kindertablet umkonfigurieren können für seine Liebsten, oder gebt ihr den Kindern ausschließlich Tablets, welche sonst nirgends andere Verwendung finden?

Ich bin bezüglich Smartphones und Tablets kompletter Neuling, da ich mich jahrelang dieser Epidemie verweigert habe, nun sehe ich allerdings, daß mein kleiner 3-Jähriger ständig Schriften und Zahlen gerne am LCD-TV berühren möchte.

Verwandte haben ihn bereits in diese Richtung hin geführt mit ihren Tablets und Smartphones, wo ja nur noch "getouched" wird.

Im Endeffekt werden Pädagogische Lern-Apps am Bildschirm sicher interessanter sein als Bleistift und Papier, was dem Lernerfolg sicher gut tut, auf eine andere Art und Weise.

Auch hätte ich wo beiläufig gelesen, daß Android ab 4.4 eine Art Benutzerkontensteuerung hat wobei ich die steuerbaren Apps auswählen könnte für meinen Kleinen, sodaß er nicht absichtlich oder unabsichtlich anderweitig im System etwas verändert.

Meine Frage nun, Geld sparen indem ich ein Smartphone kaufe welches ich auch weiterhin privat telefonisch nutzen kann, und ansonsten meinem Kleinen zum Spielen/Lernen überlasse, oder generell die Geräte separat hierfür kaufen, ein Samsung Tab 3 Lite für den Kleinen und ein billiges Smartphone für mich?
(Die Option Smartphone muß leider sein, da unsere Hausalarmanlage in Zukunft per Internet Alarm geben kann per Email, Fotos und Videos)

Was meint ihr, welche Option ist sinnvoller?
LG

Ich wüsste nicht warum ein dreijähriger ein Tablet braucht. Auch nicht für die sogenannten "Lern-Apps". Also die billigste Option. Papier und Stift.

Keine Tablets. Kinder Touchen alles an, und versuchen auch irgednwann alles zu essen, darum gibt man Kindern aber kein Chappi und Regenwürmer zu essen.

Ab 7 oder 8 kann man mit technischen Geräten anfangen
Dann aber kein Internet mit Inhaltsfilter. Du musst dem Kind schon beibringen was sicher ist und was nicht.
Verlässt dich ja auch nicht darauf das dein Kind alleine zum Kindergarten laufen könnte, nur weil Kinder überfahren und klauen verboten ist in Deutschland.

Lerncomputer mit Wissensfragen, Rechenaufgaben und Basic gabs mal von VTECH

Vtech habe ich noch, leider völlig primitiv zu den Tablets, Kinder wollen Farben, Bewegungen...

Deshalb fragte ich ja wies mit der Benutzerkontensteuerung spezifisch aussieht.

Es sind ja nicht nur die Apps, sondern er sieht sich gerne die Hi-5 Serien an, und mir ist lieber er macht das auf einem kleinen Gerät als auf dem großen LCD...den er inzwischen schon zerkratzt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da auch eher altmodisch eingestellt.
Für mich würde da auch eher das Handy als gelegentliche Alternative in Frage kommen. Dafür gibt es dann extra Apps um das Handy zu "sichern". Wobei ich finde, Kinder sollte man eh nicht damit alleine spielen lassen. Wenn man dabei ist, dann brauch man vllt noch nicht einmal ne extra Kindersicherung. Extra ein Tablet anschaffen würde ich nicht für ein Kind, mit dem zarten Alter von 3 Jahren.
Ist in diesem Forum auch nicht die richtige Frage, sind ja keine Pädagogen oder so! :-D

R3sist_the_NW0 schrieb:
Im Endeffekt werden Pädagogische Lern-Apps am Bildschirm sicher interessanter sein als Bleistift und Papier, was dem Lernerfolg sicher gut tut, auf eine andere Art und Weise.

Nein, das tut es nicht, ganz im Gegenteil. Das ist ein für die Kinder gefährlicher Irrtum der Eltern - und er ist unkorrigierbar, da diese Zeit absolut entscheidend für die Gehirnentwicklung ist.

Handy oder Tablet? --> Tablet: Größerer Bildschirm, mehr Möglichkeiten etc... Smartphone könnte er eher drauf herumkauen ;)

Alleine damit spielen lassen? --> Nein, nur unter Aufsicht...

Wenn das Geld und der Wille für ein Tablet da sind, und du schon entsprechende Apps gefunden hast, die du gut findst.... Warum nicht?

Aber ich würde das Tablet nicht als normales Spielzeug rumliegen lassen, wenn dann nur mit Mama oder Papa als Unterstützung...

Edit: Was jetzt für die Entwicklung besser ist, kann dir nur jemand sagen, der wirklich davon Ahnung hat... Bleistift und Papier können genauso gut zum Testen der Kauwerkzeuge zweckentfremdet werden...

Zuletzt bearbeitet:
Genau blöderidiot! Sehe ich genau so. Ein Dreijähriger braucht absolut kein Tablet oder Smartphone. Ich habe selber zwei Jungs mit 14 und 9 Jahren, die daddeln zwar (der 14-jährige auf dem PC, der 9-jährige auf dem Nexus 7 Tablet...), aber vor dem achten Lebensjahr haben beide keines solcher Geräte in die Hand bekommen. Auch heute noch haben beide nur beschränkt Internetzeit und machen noch jede Menge andere Dinge (Sport, Pfadfinder, Schule...) nebenher.
Ein Dreijähriger sollte basteln, malen, Spiele spielen (echte!), draußen spielen und seine motorischen, kognitiven und besonders seine sozialen Fähigkeiten trainieren, nicht auf einem Screen rumgrabschen. Damit wird seine seine geistige und haptische Entwiclklung nur gehemmt und auf diesen Elektronikkick fixiert! Natürlich ist das für ein Kind faszinierend, aber das ist nicht das echte Leben!

Ein Kind mit der Technologie vertraut zu machen halte ich für nicht verkehrt. Natürlich sollte das nur unter Aufsicht geschehen.

Ein Tablet halte ich für besser geeignet als ein Smartphone.

Bei der Android-Kindersicherung gab es zumindest früher das Problem, dass man den Benutzern nicht verbieten konnte, das WLAN ein- odet auszuschalten.

Es sollte schon sinnvoller sein, das der Kleine erst mit Stift, Papier, Löffel, etc. umgehen kann als mit einem Tablet, find ich absoluter Quatsch.

Ich würde noch nichtmal ein Smartphone hingeben, Bauklötze ftw!

P.S. Sollte dein Kind in den Kindergarten gehen (wovon ich mal ausgehe), dann wird es dort vermutlich auch keine Tablets o.ä. geben. Die sozialen Kontakte und das Spielen mit anderen Kindern ist im Kleinkindalter extrem wichtig, aller elektronischer Schnickschnack ist da kontrakproduktiv.

Danke für die vielen Anworten!

Genauer gesagt ist es so, daß wir, die Eltern daheim arbeiten, hauptsächlich am Computer, die Mutter die meiste Zeit mit Schneidern, und Handarbeit beschäftigt ist.

Der Kleine ist somit immer irgendwie unter unserer Aufsicht.

Es ist leider so, daß unser Kleiner von Elektronik und von Mechanik fasziniert ist.

Er hat seit seiner frühsten Kindheit NIE ein Auge auf reguläres Spielzeug geworfen, und mithilfe von Liedern, auch zum Großteil mit Kinder-TV-Lernhilfen hat er nun mit seinen 3 Jahren das Alphabet gelernt und liest und drückt wo es nur geht die Buchstaben, sei es am TV, an irgendeiner Verpackung die herumsteht, etc...
Es passierte auch öfters, daß wir ihm ein Spielzeug schenkten, es auspackten, und er dann mit dem Karton spielt, und das darin enthaltene Auto faßt er nicht mal an.

Das Kinderpiano war auch nur eine Phase...

Die Phase mit Papier und Bleistift ist leider auch irgendwie vorüber, bzw. er malt nur wenig, interessiert ihn nicht mehr so, auch hilft es nicht viel ihn dazu zu animieren, lehnt er meist ab.

Wenn seine Cousins und Cousinen vorbeikommen, und mit den Smartphones und Tablets spielen, freut er sich halt und macht ebenso mit, und ich sehe es als gute Ergänzung zum restlichen Alltag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben