Tablet oder Smartphone für Rentnerin (WhatsApp / Videocalls)

SSD Turbo

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.626
Hallo zusammen,

meine Tante wird demnächst 70 und soll ein Gerät zum Geburtstag bekommen mit dem sie während der Pandemie mit der Famile im Kontkat bleiben kann. Nun war die übelegung zuerst ein Smarthone zu besorgen, dann gab es aber stimmen aus der Familie, dass es Tablet vielleicht besser wäre, da die Sehkraft im Alter ja nicht mehr so 100% gegeben sei.

Die Anforderungen wären also:
-Anständiges Display
-Anständige Frontkamera für Videocalls
-Gute Bedienbarkeit für ältere Menschen (simpel und barrierefrei)
-Guter Ton schadet sicher auch nicht

Bei Tablets dachte ich hier an das Galaxy Tab A7 oder das Huawei MediaPad M5 lite, viele andere mit brauchbarer Kamera unter 300€ habe ich jetzt nicht gefunden, das Budget wäre auch größer, aber ich sage mal, warum sollte man 600€ für so ein Gerät ausgeben, dass wirklich nur für simple Sachen also eigentlich nahezu ausschließlich Messenger und Videocalls genutzt wird. Nun weiß ich eigentlich von früher das WhatsApp auf Android Tablets auch nativ läuft und sich aus dem Playstore installeiren lässt, bei Galaxy Tabs von ~2017 mit Android 9 geht das wohl auch noch. Im Internet gibt es aber auch Artikel die behaupten, WhatsApp sei eine Smartphone only App und würden auf Tablets nur per APK Istallation oder anderen Umwegen laufen. Also Frage: Läuft WhatsApp auf aktuellen Tablets noch nativ ohen Einschränkungen oder irgendwelche Umwege?

Alternativ wäre natürlich ein Smartphone mit großem Display >10" denkbar. Vorteile wären hier natürlich die meist besseren Kameras und eben der garantierte native Zugriff auf WhatsApp und co. Hier dachte ich an sowas wie ein Redmi Note 9 Pro, Poco X3 oder Poco M3. Ich finde das letzt genannte M3 sollte eigentlich schon fast für die Zwecke ausreichen und hätte zudem wahrscheinlich auch noch die beste Akkulaufzeit, allerdings sollte das Gerät schon stabil und flüssig laufen, da es einfach einfach sein sollte und man sich mit keinen Abstützen oder Hängern abplagen müsste wo man als Rentner dann vielleicht nicht weiß was tun.
Was natürlich bei Android noch pratkisch ist, über Teamviewer Host könnte man das Gerät natürlich auch fernsteuern und somit aus der Ferne weiterhelfen, wenn mal was unklar ist. Solch eine funktionaität gibt es glaube ich auch nicht bei Apple. Ob alle Android Geräte das unterstützen weiß ich allerdings auch nicht sicher.

Was meint ihr dazu und habt ihr vielleicht noch weitere Empfehlungen oder Anregungen? Danke schon mal im Voraus!

Grüße
SSD Turbo
 
Habe meiner Mutter eins meiner alten iPhones gegeben, läuft noch iOS 14 drauf und ist absolut pflegeleicht und die Accessible Features sind über jeden Zweifel erhaben. Wartungsarm, Narrensicher, keine Probleme mit Dodgy-Apps, Barrierefrei, ...

... und sie macht damit mit ihren Enkelkindern immer gerne FaceTime oder Whatsapp Calls.
 
SSD Turbo schrieb:
Bei Tablets dachte ich hier an das Galaxy Tab A7 oder das Huawei MediaPad M5 lite
Dürften beide funktionieren. Das M5 Lite hab ich hier und bin immer noch zufrieden. Allerdings ist das Android 8 inzwischen arg alt. Es bekommt zwar immer noch Sicherheitsupdates, aber vielleicht solltest du doch eher auf das A7 mit Android 10 setzen.

Und denk dran, dass eine Telefonnummer an die Whatsapp-Installation gebunden werden muss. Man kann auch das Festnetz anbinden, insofern braucht man nicht zwingend ein Gerät mit eigener SIM. Aber es geht derzeit noch nur eine aktiv genutzte Whatsapp-Installation pro Telefonnummer.
 
@derchris und was genau tun diese "erhabenen Accessibility Features" also ich finde die ja meist etwas umständlich. Ich glaube nicht, dass man mit aktuellen Android Geräten Probelme bei Wartung und Dodgy-Apps hat. Das Apple Geräte Grundsätzlich gut und einfach laufen sehe ich auch, aberdings sind sie dafür kaum anpassbar und iPhone sind halt vergleichweise klein oder sehr teuer.

@Nixdorf okay, danke Android 8 ist ja schon echt relativ alt, ist das Ding schon so lange auf dem Markt?
Das mit der Nummer und Aktivierung wäre kein Problem, die Frage wäre in erster Linie nur ob man auf aktellen Tablets auch noch Whatsapp nativ nutzen kann oder ob es da Probelme gibt.
 
Laut Tests hat das Poco X3 eine bessere Laufzeit als das M3. Wenn Smartphone, solltest du also das X3 nehmen. Oder ein Moto G9 Power.
 
SSD Turbo schrieb:
okay, danke Android 8 ist ja schon echt relativ alt, ist das Ding schon so lange auf dem Markt
Ja! War ein gutes Gerät, aber heute nicht mehr neu kaufen.

Das A7 ist O.K.!
 
@azweik WhatsApp läuft vermutlich über die Festnetznummer wird also eh "etxtern" aktiveirt.
@MSSaar danke für den Hinweis. Akkukapazität ist ja nicht der einzige Faktor für die Laufzweit. Allerdings sind solche Akkutests ja auch immer auch spezielle Anwendungsfälle gekoppelt, es könnte natürlich bei ihrer speziellen Nutzung auch sein, dass ein anderes Smartphone im Endefekt besser abschneidet. Akkulaufzeit ist aber auch gar nicht mal soooo wichitg, da sie es ja eh 99% daheim nutzt, ist eben nur angenehem, nicht jede Nacht einstecken zu müssen.
@@mo beim A7 auf Android 10 hätte ich jetzt nur noch gern von irgendwem kurz bestätigt, dass man WhatsApp nativ nutzen und aus dem Playstore installieren kann.
 
Zum Thema Laufzeit: Bei nur geringer Nutzung hält der Akku des M5 Lite auch nach mehreren Jahren der Nutzung immer noch gefühlt eine Woche. Ich denke kaum, dass das beim A7 großartig anders aussehen wird. Im Vergleich mit Smartphones halten Tablets jedenfalls deutlich länger durch.
Ergänzung ()

SSD Turbo schrieb:
beim A7 auf Android 10 hätte ich jetzt nur noch gern von irgendwem kurz bestätigt, dass man WhatsApp nativ nutzen und aus dem Playstore installieren kann.
Ich kann es für das M5 Lite bestätigen. Ein A7 habe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo
Nixdorf schrieb:
Ich kann es für das M5 Lite bestätigen.
danke. Ich habe auch zwei Kumpels mit älteren Xperia Tablets bei denen das geht und bei einem Kumpel auf einem Galaxy Tab von 2017 oder so mit Android 9 gehts auch. Aber es gibt eben Berichte im Netz, dass das nicht möglich sei, und da frage ich mich ob das einfach Bullshit ist und wieder irgendwer Weisheiten kundtun wollte obwohl die Verfasser keine Ahnung haben oder ob sich da in jüngster Zeit vielleicht was geändert hat.

Zur Akkulaufzeit, wenn man die mit "herkömmlichen" Smartphones und deren Nutzung vergleicht halten Tablets sicher länger durch, aber diese Handys mit 5000mAh+ Akku halten auch ewig. Mein Vater hat das Redmi Note 9 Pro und der läd das Ding glaub auch nur zwei mal die Woche.
 
Also die Tante will eigentlich nur mit ihrem tablet videocalls machen kein banking, keine sensiblen Daten etc.
Keine besonderen Apps etc.

Ob da die ganzen Updates und up to date Android Versionen so wichtig sind

Ich hab hier noch ein Telefon mit Android 6, alle Daten runter und die Kinder spielen halt damit oder schauen Videos. Keine Sim, und soweit keine Probleme, ausser es Ihnen wieder wegzunehmen :-)

Ich sehe das Problem nicht
 
SSD Turbo schrieb:
diese Handys mit 5000mAh+ Akku halten auch ewig
Klar. Die sind aber auch nicht die Norm. Da liegt man eher bei um die 3000 mAh.

Das M5 Lite hat einen mit 7500 mAh, aber man muss auch das andere Nutzungsmuster beachten: Ein Tablet verbraucht mehr als ein Handy, wenn der viel größere Bildschirm aktiv genutzt wird. Aber wenn es nur dumm rumliegt, ist der Verbrauch ohne aktive Mobilfunkkomponenten sogar niedriger und dann hält der Akku halt wirklich eine halbe Ewigkeit.
Ergänzung ()

azweik schrieb:
Ob da die ganzen Updates und up to date Android Versionen so wichtig sind
Sind sie letztendlich immer. Du weißt nie, was Angreifer sich alles für Schweinereien einfallen lassen. Schon ein nur pro forma eingerichtetes und über irgendeine ungepatchte Lücke gekapertes E-Mail-Konto kann fatal sein, und das hat man oft automatisch, sobald man ein Play-Store-Konto einrichtet. Dann wird mit dem ein Fake-Konto in der Bucht angelegt, und schon wird deine Oma betrügerisch auf eBay tätig und irgendwann steht die Polizei vor der Tür.

Unterschätze bitte niemals die Kreativität eines motivierten Angreifers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allzugroße Sorgen bezüglich Angriffen mache ich mir eigentlich auch bei Andorid 8 nicht. Aber wenn ich zum gleich Preis auch 10 bekommen kann. Aktuell vielleicht noch nicht so relevant aber mit der Zeit wird 8 natürlich früher raus fallen und nicht mehr alle Apps unterstützen (siehe Corona App die nur auf neuen Android Phones läuft). Mein iPod Touch mit iOS 5.5 ist mittlerweile komplett wertlos, weil man gar nichts mehr installieren kann. Bei Android kann man sich ja immerhin noch mit alten Versionen und APKs behelfe.

Ein freunlicher User im Luxx hat mir verraten, dass Whatsapp sich auch nativ auf einem Tab S7 installeiren lässt, unter Android 10. Daher glaube ich, dass es auch auf dem Tab A7 laufen sollte.
 
Zurück
Oben