• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Tablet PC im Auto aufladen möglich?

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
967
Hallo,

ich möchte wissen ob man ein Tablet PC im Auto aufladen kann.
Ich habe mir für mein Note 3 diesen Adapter geholt: Wicked Chili KFZ DUAL USB-Adapter. Mein Note 3 wird beim aktiven UMTS und GPS bei voller Helligkeit und arbeitendem Navi immer noch geladen.
Für eine Sommerreise muss ich von Zeit zu Zeit ein Tablet PC im Auto nachladen. Dabei wird das Tablet PC aus sein. Es handelt sich um das Trekstor Volks-Tablet 10.1. Es wird nicht über Mini USB sondern altmodischen Kabel geladen.
Passender Weiße habe ich von meine alten XBox 360 Contoller-Akku einen USB Kabel der auf der andern Seite den gleichen Anschluss hat wie das Tablet bei dem Netzteil.
Ich habe mal ein Bild eingefügt um zu sehen wovon ich rede. Das schwarze Netzteil und das weiße USB Kabel haben das gleiche Endstück.
20140501_165328.jpg

Aber leider wird Tablet im Auto nicht geladen, egal ob es aus oder an ist. Das Note 3 habe ich gar nicht rein gesteckt.
Nun frage ich mich was sind es für die Gründe.
Braucht Tablet höhere Spannung als Auto liefern kann?
Liegt es an dem Adapter oder USB Kabel?

Hat jemand eine Antworten?

Grüé, Big
 
naja wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Das Tablet bekommt vom Netzteil 9V 8Steht auf dem Netzteil)

USB sind generell aber nur 5V, da hilft auch der passende Stecker nix...

Du benötigst also ein 9 V KfZ Netzteil mit passendem Stecker für den Tablet
 
zukünftig solche spielereien vermeiden, du hättest dir locker mal dein tablet zerschießen können wenn zB die polung bei den kabeln verkehrt wären - wenn die anschlüsse passend sind bei netzteilen, heißt das noch lange nicht dass die kompatibel sind!

das problem wird sein dass ein usb-anschluss nur 5V bringt, dein tablet aber 9V benötigt

aber versuch doch einfach mal über usb-datenkabel das tablet an diesem chili-adapter zu laden, müsste gehen, wird aber deutlich länger dauern
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stocki13: Tablets laden in der Regel nicht über die USB Buchse! Bei meinem Xoom steht sogar extra Fett in der Anleitung das man auf keinen Fall ein USB-Ladegerät anschließen darf!

Edit: Witzig das du zwei Sätze davor geschrieben hast das man solche Spielereien unterlassen soll :D
 
komisch, ich lade meine tablets immer über die usb-buchse, und komischerweise hat das kfz-ladegerät das für das volkstablet verkauft wird, auch einen usb-anschluss!
 
Stocki13 schrieb:
[...]und komischerweise hat das kfz-ladegerät das für das volkstablet verkauft wird, auch einen usb-anschluss!

Ja und was bringt es an Output? Spannung und Stärke? DAS ist ja entscheidend.
 
Habe gerade das fast leere Volks Tablet per USB Kabel ein mein PC angeschlossen, aber geladen wird er dabei leider nicht...
Ich denke wenn es mit PC nicht klappt, dass wird es am USB-KFZ Adapter über USB Buchse auch nicht gehen.

Lidl hat am Mo dieses Angebot SILVERCREST Kfz-Ladestecker . Dort steht dass es 1000 mA liefern kann. Kann es reichen um Note 3 sich nicht entladen zu lassen (wird vor der Abfahrt voll geladen), wobei auf diesen Navi laufen wird inklusive GPS. Kein UMTS. UND dabei noch das ausgeschaltete Tablet ein wenig aufladen???

EDIT: wohl nicht, steht auch 5,5V Ausgangsspannung :(
EDIT2: DAs von jimijimi vorgeschlagene Trust PW-2770p 230V Car Power Socket Dual ist zwar teurer aber wohl interessante Alternative. Leider liefert USB nur 500mA. Da wird sich Note 3 definitiv entladen. Es sei den ich könnte immer abwechseln und auch Note 3 schneller zwischen durch an den 230V Stecker aufladen..

Ich muss sagen, dass ich im Auto 3 dieser KFZ Stecker habe. Aber zwei sind für zwei Auto Kühlschränke reserviert. Weiß jemand ob diese Konstellation inklusive dem Trust PW-2770p der Lichtmaschine oder der Batterie des Autos schadet?
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 2 hat IMMER ca 5 V, sonst wäre es kein USB 2...

Edit: Also je nach Auto braucht deine Motorsteuerung usw. bestimmt je nach last um die 300 Watt (geschätzt), komplette Lichtanlage mit Fernlicht nochmal so viel... Die Lichtmaschinen lieft je nach Modell an die 2 KW. Ich hab aber keine Ahnung was deine Kühlschränke verbrauchen :) Wenn du aber gerade nicht mit Fernlicht fährst sollte es kein Problem sein :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Klimaanlage hat aber nichts mit Lichtmaschine zu tun, die wird separat über Zahnriemen angetrieben, richtig?
 
Puh mit Klimaanlagen hatte ich noch nicht viel zu tun, kann ich mir aber nicht vorstellen da sie ja dann Drehzahlabhängig wäre...
 
der klimakompressor hängt am keilriemen mit dran

spielt keine rolle beim stromverbrauch

www.ebay.de/itm/281087891262 das könnte vielleicht passen, wäre aber versand aus china, und die polung steht auch nicht dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit so einem Chinaadapter haben wir schon mal den halben Kabelbaum von einem VW Bus gekillt :D Hatte einen Kurzschluss und die Sicherung hat wohl zu spät ausgelöst. :freak:
 
Zurück
Oben