Tablet-PC

• Ersteller Ersteller Bender Bieger
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bender Bieger

Gast
Hallo, ich habe vorkurzem ein ähnlichen Thread gestartet, allerdings bin ich noch zu kein treffendes Ergebnis gekommen. Damals war ich auf der suche nach ein Tablet-PC oder ein Netbook. Mittleweile will ich die Suche etwas einschränken und für mich soll lediglich ein Tablet-PC in Frage kommen.

Was will ich damit machen?

Uni-Skripte vervollständigen, ins Internet gehen, HD - Filme schauen ( hauptsächlich 720p ), Word und die anderen kleinigkeiten.

Was soll es haben? Wie soll es sein? Leicht, mit Stift, hohe Akkuleistung, leicht bedienbar, genug Leistung um HD-Filme anzuschauen und gegenfalls andere notwenidige Programme/Software für d. Studiengang Wirtschaftsinformatik mich sich bringen ( wobei mir momentan kein treffender Software einfällt, welche man als Wirtschaftsinformatiker unbedingt haben muss)

Kandidaten:

Aspire 1820PT mit Stift, gebraucht für ca. 530 inkl. Rechnung ( 1 Jahr ) Link

HP Touchsmart tm2-2100eg, Neu für ca. 920 Euro. Link

Kandidat1: lange Akkuleistung, schwache Grafikkarte, leicht, HD-Filme sollen problemlos sein, 11,6 zoll, 1.366 x 768

Kandidat2: Neu, super CPU, möglichkeit zwischen onboard und HD 5450, akkuleistung mit 5stunden gerade so akzeptabel, größere Display ( 12,1), niedrigere Auflösung ( 1280x800)

Lohnt sich der Aufpreis von etwa 400 Euro? Habt ihr noch andere vorschläge?( Preis nicht höhe als die Kandidaten)

Leider kann ich mich nicht festlegen, darum war diese Thread notwendig

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wurde keines von beiden nehmen.

Hauptgrund: Spiegelndes Displays. Benutzt du das Convertible im Tablet-Modus scheint die Deckenbeleuchtung frontal auf das Display, zusätzlich ist der Blickwinkel dann nicht mehr optimal. Durch die Spiegelungen wirst du dann nur schwer was erkennen können. Auch zieht die Glare-Oberfläche Fingerabdrücke nur gerade so an.

Also ich wurde dir zu einem Lenovo X200t oder X201t raten.

Willst du aber auch Multitouch und nicht nur einen Wacom-Digitalizer (Stift-Eingabe) wird es was teurer:

z.B. wenn es ein Demopool-Gerät seien darf:
http://www.nbwn.de/products/lenovo-...opseller-thinkpad-x200t-7449-fwg-nrrfwge.html

Oder ein Neugerät (schon mit 8-Zellen Akku, aber schwächeren CPU und ohne Multitouch)
http://www.think-base.com/shop/product_info.php?info=p187_NEU-ThinkPad-X200-Tablet-7453-WEW.html

Zuletzt bearbeitet:
Thinkpad sind tolle geräte, allerdings ist das nicht ganz meins vom "aussehen", aber muss sagen das der das zweite Angebot mir gut gefällt(ThinkPad X200 Tablet ), stärkere CPU als der von Acer, lediglich 2GB( gut, kann man aufrüsten, kleinere Festplatte, und leider kein HDMI)

@kaigue

D. CPU ist recht schwach.

Ich hab eig. an Mulittouch gedacht, also welche wo man einstellen muss, ob Finger oder Stift lediglich genutzt werden soll. Bevorzuge allerdings die Stift variante, aufgrund des genaueres Schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Das genannte NBWN hätte Multitouch, die Frage ist nur ob es dir den Aufpreis zum Think-Base Gerät wert ist. In der Praxis meistens spielerei, wobei es zum Scrollen und Surfen recht praktisch seien kann.

Willst du mehr als ca. 3,5-4 Stunden Akku-Leistung kommst du um einen zusätzlichen 8-Zellen Akku beim NBWN-Gerät nämlich nicht herum (= nochmal zusätzliche kosten)

In der Uni wirst du nur VGA brauchen, und der VGA-Anschluss der ThinkPads ist recht gut. Zu Hause könntest du mit der UltraBase Displayport nachrüsten.

Joa, über Design kann man streiten, auf jeden Fall ist Verarbeitung und Tastatur über alle Zweifel erhaben.
Habe selber ein HP 2730p, sieht was edler aus und gab es vor ein paar Monaten für 700€, finde aber leider keinen Shop mehr der es anbietet.

RAM lässt sich leicht nachrüsten (ca 30€). Anstatt einer Festplatte wäre es übrigens eine Überlegung wert eine SSD einzusetzen, ist dann zwar noch weniger Speicher, dafür schnell, leise und kühler. Etwas Akku spart es auch noch ...

Zuletzt bearbeitet:
Und wie wärs mit ein Lifebook T730, zwar niederige Auflösung und hat aber dafür ne starke Akku-Laufzeit von 7Stunden ( gebraucht könnte ich viel billiger bekommen als neukauf)

In der uni selbst will ich es für mich nutzen, also einfach Skripte vervollständigen und dazu ist ein Stift sehr vorteilhaft.

Zuhause selbst, will ich auch damit eindwandfrei arbeiten können ( für Uni ), und gelegendlich ein Film mir anschauen und die dann auch mal mit dem Fernsehe verbinden( LCD via Hmdi), ich denke das es sicherlich ein Adapter geben wird, welche von usb zu hdmi möglich macht( danach will mich nicht festlegen), lediglich genug Power und lange Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU sollte jedoch für Notizen locker reichen. Auch 720p stellt für das Gerät kein Problem da (auch weil die HD4500 unterstützen sollte). Klar, als Desktopersatz eher nicht gedacht.

Und mit dem 8 Zeller bekommst du sicher über 8 Stunden Akkulaufzeit hin.
Tja, und dann wäre da noch das Outdoor Display.

Alles in allem kein schlechtes Angebot. MT ist schön, aber die Folie macht das Display dunkler und zu Schreiben brauchst du eh nur den Stift.

Zum Lifebook kann ich dir nur eins sagen: 7 Stunden Akkulaufzeit sind mit den i5 Rechenmonstern unrealistisch. Vielleicht mit dem Zweitakku dabei.

Hier gäbe es ein http://www.nbwn.de/products/lenovo-...eller-lenovo-thinkpad-x201t-2985-nu7elge.html mit LV CPU.
Der 8 Zeller hält bei dem Modell um die 6 Stunden bei Office Gebrauch (also wie zum Beispiel Notizen in PDFs hinzufügen). Hat aber scheinbar auch kein MT.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Anwendung. Laut notebookjournal soll es 5,5 Stunden mithilfe des 5200mAh 6-Zellen-Akkus durchhalten. Laut Fujitsu steht es ist die Rede von bis zu 7 Stunden, Zweitakku bis zu 11 Stunden. Also 5 Stunden soll es schon halten, mehr sitzt man sowieso nicht am Stück.

Auch wenn ich von der Qualität von Fujitsu nicht überzeugt bin ( erfahrung aus familienkreis), überlege ich ob das Gerät wert ist, gebraucht zukaufen( ich würde mal sagen so für 800-900 Euro), neu kann ich mir es leider nicht leisten. Rein von der technischen Seite würde mir eig. das Acer reichen, aber es ist eben spiegelnd.

@kaigue

Zu teuer und wie oben bereits geschrieben nicht ganz das was mir " optisch gefällt" aber sind dennoch qualitativ sehr hochwertig

Auf die Optik würde ich mal gar nichts geben. Das Ding soll doch funktionieren ;)

Das T580 sieht auch interessat aus, aber 10,1" sind wirklich wenig. Wäre mir bereits zu klein um Notizen darauf zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Stimmt, aber der hat ein spiegelndes Display. Ich hätte den Acer genommen, wäre der matt. Und mehr als 1000 Euro wollte ich auch nicht ausgeben, schließlich soll es mich nur die kommenden 5 Jahre begleiten, weil ich wüsste nicht warum ich ein Touchscreen privat bräuchte. Es stellt halt ne gute alternative zum ständigen Druckerei von Skripten dar. Und da ich die nicht ausdrucken will und quasi überall mitnehmen muss um z.B. in der Bibo zulernen wäre ein mattes Display wohl nicht ganz verkehrt. ( denk ich mir mal jetzt )

Edit: Das denk ich auch, ich meine es soll mind. 11 Zoll haben^^

Frag mich jetzt warum es im Netz eig. keine ausführlichen Test zu Tablet-PC gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Lenovo ausschließt bleibt leider nicht mehr sehr viel übrig ^^

Ausführliche Tests zum Lifebook finde ich jetzt auch keine.
Das HP 2730p und 2740p sollte gebraucht in Ebay zum gewünschten Preis zu finden sein.
Das Dell Latitude XT2 finde ich nicht sonderlich überzeugend, genauso wie Toshiba Portégé und die ganzen Glare-Konsumer-Convertibles. Dann bleibt eigentlich nur noch Panasonic Toughbooks, die sind aber recht teuer ... http://geizhals.at/eu/a595623.html

Der HP 2740p würde mir auch zusagen. Wenn ich das richtig sehe, kann man den nur mit ein Stift bedienen?( den laut ein Artikel im Ebay, steht das kein Fingereingabe funktioniert.) Da der 2740p genauso viel kostet wie der 2730p würde ich den als 2. Wahl nehmen. Ich versuche allerdings noch an das Lifebook zukommen, ebenweil man da Platz für einen zweiten Akku/Laufwerk oder Blue-Ray hat, außerdem hat er schon nen Laufwerk drin, was ja auch nicht verkehrt ist^^

1. Lifebook
2. 2740p

------
Dann lass ich mal die Finger von den ganzen Konsumer-Convertibles. Der Thread hat mir sehr geholfen.

Das 2740p bietet Multitouch, das 2730p nicht.
Sehe gerade, beide Geräte kosten bei Ebay generalüberholt 1000€, dann wurde ich das 2740p bevorzugen.
Zu beachten ist aber dass die verbaute i5 CPU keine Low-Voltage CPU ist. Akkuzeit wird vieleicht 3-4 Stunden betragen, willst du mehr musst du einen Unterschnall-Akku dazukaufen.

Lifebook kann ich leider nicht viel zu sagen, von der Ausstattung sieht es gut aus, aber die ist bei Notebooks halt eher zweitrangig. Aber einen Versuch ist es sicherlich wert ^^

Wobei ich immernoch das Lenovo empfehlen wurde, in 12" wirkt es sicherlich auch nicht so klobig wie die 15" die ich in den Informatik-Vorlesungen des öfteren sehe ...

Zuletzt bearbeitet:
es sollte schon mind. 4 oder 5 Stunden durchhalten. Das ist überhaupt eine der harten Kriterium bei mir. Ich hab gerade das T5010 mit T9550 entdeckt, rein technisch wirklich ausreichenend, der wird aber wahrscheinlich auch nciht so lange halten.

Der Lenovo ist natürlich super, aber soviel Geld hab ich nicht. Ich meine die anderen würden meine Anforderungen wirklich gerecht werden.

Bei den Lifebook T730 hab ich eig. alles was man braucht. Die Ausstattung ist Top, es ist matt und man kann zwischen onboard und Grafikkarte umschalten, ich denke um den Akku zuentlasten und es sieht super aus, naja etwas zudick vllt., HDMi, Laufwerk

Für meine Ansprüche vollkommen ausreichend, und ich muss nicht irgendwie aufrüsten oder einen zweiten Akku kaufen. Also kann man später sich ja mal vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, was du an dem T730 magst.
Das kostet doch auch über 1000€ und ob der Akku 5 Stunden mit dem core Prozessor läuft wage ich zu bezweifeln. Du solltest mal das entpr. Gerät verlinken. Wozu brauchst du überhaupt eine Grafikkarte?

Klar, HDMI ist nett. Aber brauchst du das überhaupt?
Was spricht denn gegen das X60t? Das kostet nur 500€!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben