Tablet: Samsung DeX kabellos spiegeln auf TV?

DjMG

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
619
Hallo zusammen!

Soweit ich weiß, kann man ja das Display eines Android Gerätes als Ganzes an einen TV mittels Chromecast spiegeln, oder?
Nach kurzer Recherche habe ich aber gelesen, dass Samsung Tablets im DeX-Modus dies nicht können.

Gibt es eine Möglichkeit, Samsung Tablets (weil ich eben den DeX Modus, z.b. im neuen Tab S7+ recht spannend finde), irgendwie wireless an einen TV zu übertragen?

Danke!
 
Weiß nicht ob du das schon gelesen hast, aber Samsung arbeitet selbst an einer Wireless Variante des Dex Modus, demnach sollte das via Chromecast wohl nicht einfach so gehen … Vllt. muss man sich da noch etwas gedulden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Proof
Hi DjMG,
soweit mir bekannt ist funktioniert DeX momentan nur übers USB Kabel. Falls du die "Desktop Experience" nicht unbedingt brauchst kannst du dich mit jedem aktuellen TV über ScreenCast verbinden.

#.kFk schrieb:
Weiß nicht ob du das schon gelesen hast, aber Samsung arbeitet selbst an einer Wireless Variante des Dex Modus. Vllt. muss man sich da noch etwas gedulden.
Cool, also sollte es hoffentlich "bald" funktioniern :)
 
Also Samsung wirbt derzeit wie folgt...
Klingt, als würde es inzwischen gehen:

DeX ist jetzt kabellos
Ganz flexibel und mühelos: Jetzt kannst du die Funktionen von DeX auch ohne Kabel verwenden. Verbinde dich einfach über WLAN mit einem kompatiblen Smart TV und stelle deine Inhalte übersichtlich und mit viel Platz auf einem großen Display dar.


* Die kabellose Verbindung von Samsung DeX kann nur mit TVs verwendet werden, die Screen Mirroring mit Android Smartphones unterstützen.
** Die Leistung kann je nach verwendetem TV und der WLAN-Umgebung variieren. Es wird empfohlen, ein Samsung Smart TV-Modell von 2019 oder später zu nutzen.
*** Die kabellose Verbindung mit Samsung DeX ist nur auf Galaxy Note20-Modellen, Galaxy Tab S7-Modellen und Galaxy Z Fold2-Modellen verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Noice, hab nur von der Planung gelesen und das es mit dem S10/20 kommen sollte. Hoffe das als nicht Samsung Android Nutzer auch mal nutzen zu können. Oder ne vernünftige Alternative von Google selbst.
 
Danke für die Infos soweit!
Wie ich aus der offiziellen Samsung Seite rauslese, wird ein Samsung TV empfohlen:
Samsung Smart TV-Modell von 2019
Aber eigentlich sollten das auch andere Marken sein, weil:
kann nur mit TVs verwendet werden, die Screen Mirroring mit Android Smartphones unterstützen.
Nur ... welcher TVs wären das? Alle aktuellen SONY usw. mit Android TV Betriebssystem z.b?

Das Video von Madman1209 ist interessant, jedoch ist es dort das "Erweitern" des Smartphones (Tablets) auf den Bildschirm, weniger das Spiegeln/Duplizieren der Anzeige. Aber vielleicht funktioniert eh beides ...

.

Schade ist, dass es mit Chromecast (oder ähnlich) nicht funktioniert. Es sind bereits mehere TVs/Displays in der Firma vorhanden, z.b. DELL 50" ... da wäre es nett gewesen, man könnte dorthin spiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben