Tablet u. Datentarif für Großeltern

giessl

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
834
Servus liebes Forum,


aus gegebenem Anlass möchte ich meine Schwiegergroßeltern mit einem Tablet + Datentarif versorgen. Internet haben sie bei ihrem Festnetzvertrag nicht und weil ich recht weit entfernt bin, wäre es wohl das Bequemste, wenn ich die Internetverbindung gleich mitliefere.

Da es überwiegend um Videoanrufe per Skype geht, hätte ich für die mobilen Daten dieses o2-Angebot ins Auge gefasst. Kurzfassung: 30 GB für 50 €, prepaid, verfällt nach 365 Tagen. Damit kommen sie vermutlich eine ganze Weile hin und ich hab' keinen zusätzlichen Vertrag, den ich kündigen muss an der Backe. (glaube ich, Studium der Details steht aus)

Hat da jemand Alternativen?

Bei den Tablets lacht mich das Galaxy Tab A 10.1 an - über die Sozialverträglichkeit eines 200 € Tablets muss ich mir allerdings noch Gedanken machen. Besser wären 100 - 150 €, außer LTE und Anbindung an den App-Store muss es eigentlich nichts können. Nett wäre ein Bildschirm >= 10''.

Auch hier: Hat jemand Alternativen? Erfahrungen mit den günstigeren Lenovos?

Zu guter Letzt: Hat jemand in der Vergangenheit ein ähnliches Vorhaben erfolgreich durchgeführt und kann mir daher Hinweise geben, wie ich die Sache möglichst rentnersicher gestalten kann? Gibt's da evtl. gute Jugendschutz-Apps, die die Bewegungsfreiheit etwas einschränken? (Schutz vor Malware etc.)


Viele Grüße und vielen Dank für eure Mühe,
giessl
 
Zuletzt bearbeitet:
giessl schrieb:
Da es überwiegend um Videoanrufe per Skype geht, hätte ich für die mobilen Daten dieses o2-Angebot ins Auge gefasst. Kurzfassung: 30 GB für 50 €, prepaid, verfällt nach 365 Tagen
30 GB für das ganze Jahr. Bist sicher, dass das reicht?
Weißt ob die O2 Verbindung vor Ort was taugt?


giessl schrieb:
Bei den Tablets lacht mich das Galaxy Tab A 10.1 an - über die Sozialverträglichkeit eines 200 € Tablets muss ich mir allerdings noch Gedanken machen. Besser wären 100 - 150 €, außer LTE und Anbindung an den App-Store muss es eigentlich nichts können. Nett wäre ein Bildschirm >= 10''.
Wusste gar nicht, dass es die schlechtere Version mit LTE gibt. Dachte, das hätte nur die 3GB/64GB Version.
Das Ding hat halt nur 2GB RAM und das ist eigentlich kaum noch zeitgemäß. Aber gut, wenn die älteren Herrschaften keine hohe Ansprüche haben, fällts nicht auf.
Das 10.1 ist das Vorjahresmodell. Der aktuelle Nachfolger ist das A7.
Lenovo hat leider oft unterirdische Supportdauer. Die Samsung-Tablets werden wohl 2 Upgrades bekommen, macht etwa 3 Jahre Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giessl
Meine Mutter hat das Galaxy Tab A 10.1 mit 2 GB RAM.
Wir skypen damit wenigstens 1x die Woche.
Läuft ohne Probleme.
Wenn damit also sonst keine großen Anwendungen gemacht werden sollen, ist es ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giessl
K-BV schrieb:
30 GB für das ganze Jahr. Bist sicher, dass das reicht?
Weißt ob die O2 Verbindung vor Ort was taugt?

So ganz sicher, dass es reicht bin ich mir nicht - das wären so 40-200 Stunden Skype. Das volle Jahr wird es also vermutlich nicht reichen. Es wäre aber ja schon ein Fortschritt, wenn alle erkennen, dass ein paar Euro mehr für einen Festnetztarif mit Internet eine lohnende Investition wären. Oder eben nicht.

O2 geht meiner Erinnerung nach in der Wohnung ganz gut, ja.

Wegen dem Rest: viel wird damit nicht gemacht werden, da bin ich mir recht sicher!
 
giessl schrieb:
So ganz sicher, dass es reicht bin ich mir nicht....
Letztlich gilt dann wie immer "Versuch macht kluch". Das Angebot selbst ist erstmal recht unkompliziert. Um ggf. (vorzeitige) Verlängerung musst dich dann halt selbst kümmern. Daher dafür sorgen, dass du über den Account Einblick in den aktuellen Verbrauch hast.

Das Tablet von aller überflüssiger SW zu befreien, sollte imho reichen. Wie du es mit den Updates aus dem App-Store hältst, musst selbst entscheiden. Kannst aber abstellen. Ob das sinnvoll ist, ist ne andere Frage. Ebenso, die System Updates und die Samsung Updates.
Mit der Zeit kommt da ja auch einiges zusammen an GBs.

Ist halt die Frage, wie oft ihr da hinfahrt und du das alles ggf. via Tethering erledigen kannst um Verbrauch zu sparen. Grundsätzlich halte ich es aber nicht für die beste Idee, alles aus ner größeren Entfernung erledigen zu wollen. Unterstützung vor Ort ist imho wichtig. Ansonsten läufst Gefahr, dass die älteren Herrschaften, je nach Alter und Erfahrung, das bei dem ersten klitzekleinen Problem in die Schublade verbannen. Das kannst aber nur du letztlich beurteilen.

L.G.
 
Ja, den Gedanken habe ich auch schon gefasst, mir bleibt nur derzeit wenig anderes übrig.
 
Ich möchte noch etws anführen, weil hier auch Updates ins Gespräch kamen.
Bei älteren Leuten, die noch nie etwas mit Internet, PC oder Tablet zu tun hatten, sind Updates, die die Bedienoberfäche verändern ein absolutes No-Go. Da reicht es schon, wenn die bisher genutzten Button plötzlich eine andere Farbe...oder eine andere Form haben. Dann geht nichts mehr. Einfach, weil auch die Unsicherheit zu groß ist, diese "völlig neuen" Zeichen zu verwenden...oder auszuprobieren.
Ich wollte meiner Mutter ein nagelneues Tablet spendieren. Mit dem neuesten Android System.
Tja, es hat nicht funktioniert. Einfach weil es "viel" zu anders aussah.
Wenn (unerfahrene) Menschen, wie meine Mutter, mit ihrem Gerät nichts weiter tun, als ein paar Emails zu empfangen und zu skypen, kann (sollte) man meiner Meinung nach die Sicherheit hinten anstellen.
Es geht um die Bedienbarkeit....um eine Oberfläche, die sich keinen Deut verändern darf, weil sonst das Teil in der Schublade landet.
Ach ja, und da ich nun Erfahrung damit machen mußte, was ein Update bei meiner Mutter bewirkt, habe ich das Tab A 10.1 gleich nochmal gekauft und in die Schublade gelegt. Es wird natürlich nicht upgedatet und liegt dort, falls ihr Tablet kaputt gehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giessl, calippo und Gizzmow
OWZ schrieb:
Ach ja, und da ich nun Erfahrung damit machen mußte, was ein Update bei meiner Mutter bewirkt, habe ich das Tab A 10.1 gleich nochmal gekauft und in die Schublade gelegt. Es wird natürlich nicht upgedatet und liegt dort, falls ihr Tablet kaputt gehen sollte.
Wäre es nicht sinnvoller gewesen, ein neueres Gerät des gleichen Herstellers mit der gleichen UI und Androidversion zu kaufen, so gut das auch gemeint ist?
 
Zurück
Oben