Tablet zum Zeitung lesen

feem2030

Banned
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
217
Suche ein Tablet zwischen 8-10 Zoll zum "einfachen" Medienkonsum.

Zeitung lesen
Im Internet surfen (Computerbase Forum)
Ab und an ein YT Video

Ich brauche kein 4k, keine Spiele, keine Stifteingabe etc...

Ein einfaches preisgünstiges Tablet. Ob iOS oder Android ist mir gleich, Preis bis 200€

Danke
 
Für die Belange reicht es völlig aus, und natürlich hat man damit auch "Spaß". Dass man damit keinen Spaß hätte, ist sachlich schlich falsch. Es muss nicht immer ein iPad sein, um ausreichend zu sein für einen bestimmten Anwendungsbereich:

Zeitung lesen
Im Internet surfen (Computerbase Forum)
Ab und an ein YT Video

Und der genannte ist hiermit voll abgedeckt:
-> https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-Tab-A-10-1-2019-Tablet.420378.0.html

  • schlankes Design
  • aktuelles Android mit gutem Kindermodus
  • Audio via Klinkenanschluss und USB-C
  • Bluetooth 5.0 mit aptX und LDAC
  • ordentliche Laufzeiten
  • gutes LC-Display ...
Schlankes Design, gutes Display, gute Laufzeiten, recht aktuelles Android -- und dann noch 64 GB Speicher. Das ist für diese Zwecke genau richtig.
 
Ein 10" Tablet mit 16:10-Auflösung ist aber definitiv kein Gerät, um vor allem Zeitung damit zu lesen. Gerade wenn das Hauptanwendungsgebiet "Surfen" und eben "Zeitung lesen" ist, sollte es ein 4:3-Gerät sein. Aus meiner Sicht auch nicht über 8". Ich stand Anfang des Jahres nämlich selbst vor der Entscheidung - wobei da eher die Frage im Raum stand ob iPad Air oder Mini (das "normale" iPad kam aufgrund des nicht laminierten Displays nicht in Frage). Am Ende wurde es das Mini.
Ein Android kam nicht mehr in Frage, nachdem wir vorher ein Galaxy Tab A 10" (2016) im Haus hatten (vorher noch ein Lenovo Tab). Android Tablets machen keinen Spaß!

Bei 200 Euro ist ein iPad aber nicht drin. Ggfs. gebraucht. Wobei ich wie gesagt eher zu einem Mini raten würde... Ansonsten: Wenn Android, dann nimm bei 16:10 IN JEDEM FALL ein 8"-Gerät. Es wird sonst einfach unhandlich.
Vielleicht wäre ein Fire von Amazon noch eine Option. Da weiß ich aber nicht, wie gut man an die ePaper-Apps kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feem2030
@kachiri auf die schnelle konnte ich finden, dass man auf den FireHD Tablets auch den PlayStore (Garantieverlust) installieren kann. Bei einem Preis von 80-100€ wäre das aber verschmerzbar.
 
feem2030 schrieb:
@kachiri auf die schnelle konnte ich finden, dass man auf den FireHD Tablets auch den PlayStore (Garantieverlust) installieren kann. Bei einem Preis von 80-100€ wäre das aber verschmerzbar.

Dann hast du aber leider wieder das 16:9-Format, welches fürs Zeitung lesen einfach partout keinen Spaß macht.

Ich würde dir wirklich ans Herz legen, dich nach einem gebrauchten iPad 2018 mit 32GB Speicher umzusehen. Damit hast du immerhin auch ein ein paar Jahren noch Spaß. Android auf Tablets ist einfach tot. An Updates braucht man da nix erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feem2030
Zurück
Oben