Tablets überteuerter Schrott?

Vegeta59

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
509
Hallo

Ich habe mich gefragt ob Tablets eigentlich nur überteuerter schrott sind, wo das Preis Leistungsverhältnis nicht ansatzweiße stimmt.
denn ich habe das Gefühl das die Performance wo man richtig schnell und gut mit arbeiten kann erst bei über 250€ anfängt wobei man bei einem Handy schon ab 180€ was Gescheites bekommen kann.
Ist es da nicht besser sich ein Chromebook zu holen das es ab 300€ schon gibt. Ich Kann es jetzt nicht so genau beschreiben aber wenn ich mir den Markt so anschaue habe ich nicht das Gefühl das man sich mit einem Tablet was Gutes tut, wenn ihr versteht was ich meine?
 
Dann solltest du dir mal nen iPad schnappen. Gehen ab 330-350€ los.

Alternativ Xiomi oder Samsung ab 400 tacken. Zum Xiaomi gabs letzens nen Test hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und AlanK
Komplett verschiedene Geräte mit verschiedenen Anwendungsgebieten die du da durch die Gegend wirfst. Von daher nein, ich verstehe nicht was du meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, Bonanca, lazsniper und 2 andere
Tablets sind aber auch deutlich größer, was den Preis in die Höhe treibt.
Größere Display, größerer Akku usw.
Die restliche Hardware wie CPU/GPU/RAM ist ja mittlerweile auch ähnlich wie beim Smartphone.
Ich bin mit meinem Samsung Galaxy Tab A7 für Video und Streaming, Games und auf dem Sofa surfen absolut ausreichen, und das Gerät gabs schon für 150€!
 
Vegeta59 schrieb:
habe ich nicht das Gefühl das man sich mit einem Tablet was Gutes tut, wenn ihr versteht was ich meine?
Nee ehrlich gesagt nicht.

Deine Ansicht ist, dass wenn ein Handy 180 Euro kostet, das größere Tablet mit größerem Display und größerem Akku usw doch wohl nicht mehr als 180 kosten darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Naja du hast nen größeres Gehäuse -> kostet mehr Geld
Am Tab ist nen größerer Screen -> kostet mehr Geld
Du brauchst damit es ähnlich lange hält nen größeren Akku -> kostet mehr Geld

Ob nun nen Chromebook das ultimo ist würde ich mal bezweifeln - weil eben nicht vergleichbar wie eben ein Smartphone eben auch kein Tablet ist
 
Vegeta59 schrieb:
Ich Kann es jetzt nicht so genau beschreiben aber wenn ich mir den Markt so anschaue habe ich nicht das Gefühl das man sich mit einem Tablet was Gutes tut, wenn ihr versteht was ich meine?
ich glaube du bist dann einfach nicht die Zielgruppe? Ich hab auch kein Tablet, weil ich nicht die Zielgruppe bin. Aber ich versteh wenn andere es nutzen wollen und können
Vegeta59 schrieb:
denn ich habe das Gefühl das die Performance wo man richtig schnell und gut mit arbeiten kann erst bei über 250€ anfängt wobei man bei einem Handy schon ab 180€ was Gescheites bekommen kann.
hast du auch die Displaygröße verglichen bei deiner Analyse?

Mit welchem Handy könntest du denn "arbeiten"?
Oder fragen wir erstmal, was ist denn "arbeiten" für dich eigentlich? Was arbeitest du mit einem Touchscreen so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeavensBlade
Vegeta59 schrieb:
Performance wo man richtig schnell und gut mit arbeiten
Das ist halt auch so allgemein gesagt bzw. kommt es drauf an, wie das jeder für sich definiert. Pauschalisieren bringt hier nix.

Abgesehen davon vergleichst du Äpfel mit Birnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und simoron
Vegeta59 schrieb:
wenn ich mir aber anschaue was es schon mit Tastatur gibt wie zum Beispiel
Warum dann nicht gleich ein gebrauchtes Notebook im gleichen Preisbereich? Damit bist du deutlich flexibler als mit einem Chromebook. Für normales Browsen reicht jedes 0815 100€ Tablet.
 
ich sag mal so: Tablets sind für den schnellen Genuß zwischendurch, wer es braucht, sollte sich eines gönnen.
Arbeiten, naja, ich hätte meine Schwierigkeiten damit, ich bevorzuge eher Maus und Tastatur, auch wenn ich nicht wirklich mit meinem Laptop arbeite.

Ich habe jetzt auch absout keine Ahnung über die Wertigkeit des von dir verlinkten Chromebooks, aber:
müßte ich mich entscheiden, würde ich ein paar Euronen drauf legen und mir ein Laptop besorgen.

Irgendwie hätte ich dabei das bessere Gefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@Tenferenzu ja kann man machen aber Windows Müllt ein Benutzer der sich jetzt nicht so auskennt auch gerne mal schnell zu Android ist da einfacher und denke etwas anwenderfreundlicher. Außer Endless OS wäre da vielleicht eine Alternative oder Linux Mint.
@halbtuer2
Genau du hast es auf den Punkt gebracht das meinte ich so in etwa
 
Vegeta59 schrieb:
1920x1080, Gewicht angebl. 1,3kg, kein SD-Slot, Kein OLED,
Da lob ich mir mein S5e, das wiegt ein Kilo weniger :)

Der Vergleich ist einfach keiner, das sind verschiedene Geräte(klassen).
Es ist allerdings möglich, dass die geringe Anzahl an Anbietern im Tabletsegment und die hohe Nachfrage durch u.a. Homeschooling den Preis für Tablets ein bisschen nach oben getrieben hat.
 
Vegeta59 schrieb:
aber Windows Müllt ein Benutzer der sich jetzt nicht so auskennt auch gerne mal schnell zu Android ist da einfacher
So ein Quatsch. Von alleine müllt weder das eine noch das andere OS zu, das ist wenn dann immer der Nutzer der rumpfuscht oder jeden Mist runterlädt der sich nur anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08 und GERmaximus
Das Samsung ROM von meinem SM-T580 ist unbrauchbar. Vollzugriff gitb es keinen.
Ohne einer externen Hülle verdeckt man mit der Hand die Lautsprcher beim Halten des Tablet und man verdeckt die Kamera mit dem Daumen wenn man es in der Hand hält. Auch kann man unabsichtlich die Touchtasten betätigen welche sich dann auf der rechten Handseitehälfte sich dann befinden. Die einzige Abhilfe ist es eine geeignete Hülle zu kaufen! Der deutschsprachige Samsung Support kann keine Auskunft geben welche Speicherkarte kompatibel ist mit dem Gerät. Auf der Homepage konnte ich damals bei diesem Gerät auch keine Angabe finden! Ich hätte mich vor dem Kauf informieren müssen welches dieser Kinder Modus nicht entfernbar ist laut Email von Samsung. Es gibt grobe Probleme mit dem Custom ROM mit diesem Gerät.
Der Akkumulator ist adequat, der Bildschrm ist gut, die Kamera ist adequat, die Lautsprecher sind nicht adequat.

Ich kann das Statement verstehen welches diese eine SAMSUNG Tablet von der Type SM-T580 bzw. 585 Schrott ist.
Das Tablet mit 32GB Flash und LTE Modul wird gebraucht um 60 Euro verkauft, diesen Preis kann ich rechtferigen für dieses Gerät.
Für die 220€ die ich bezahlt habe war es nicht den Preis wert für ein 16GB Flash Tablet.
Ein Tablet hat einen anderen Anwendungsbereich als ein Chrome book.
 
@Gnah hab ich was anderes gesagt? :D Ja der Nutzer meinte ich ja
Ergänzung ()

@Roman ein Chromebook ist auch nur mit dem selben Android bestückt wie ein Handy und Tablet nur das es eben besser von der Bedienbarkeit ist.
 
Vegeta59 schrieb:
. Ich Kann es jetzt nicht so genau beschreiben aber wenn ich mir den Markt so anschaue habe ich nicht das Gefühl das man sich mit einem Tablet was Gutes tut, wenn ihr versteht was ich meine?

ich hatte damals ein 200€ Acer irgendwas tablet. Absoluter Müll. Dann ein air2 gekauft in 2014. Das läuft nach 7 Jahren noch immehr erstaunlich gut bei meiner Tochter.
„Schrott“ ist es je nach Hersteller entweder direkt beim Kauf weil alt, langsam und schlecht ausgestattet, oder je nach Hersteller nach 2-3 Jahren, wenn es keine Software mehr dafür gibt.

Willst du ein “gescheites„ tablet über Jahre, Kauf dir ein iPad. Und da reicht ein einfaches 300-350€ Modell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247
Grundsätzlich muss man mal schauen, was will man, was braucht man.
Handy und Tablet zu vergleichen ist fast wie Äpfel mit Birnen.
Ich habe es anfangs mit Android-Tablets probiert. Irgendwie sind die Dinger zu preisoptimiert gebaut oder wenn sie teuer sind, dann kann man auch gleich iPad kaufen, muss ja nicht mal ein Air oder ein Pro sein.
Bei den Androids ist mir auch der schnelle Verfall aufgefallen. Trotz nicht mal starker Nutzung schleicht so‘n Teil spätestens nach einem Jahr. Von einigen anderen Fehlerchen ganz abgesehen. Schwupps muss was neues her und da wären wir beim „wer billig kauft, kauft zweimal“. Dann kommt auch das Thema Support. Die ganz billigen Dinger bekommen kaum oder keine Updates und man bekommt beim Kauf auch noch gleich ne alte Android-Version.
An der Stelle habe ich dann meinen massiven Widerstand gegen den Apfel aufgegeben. Das iPad 6 (2018) kam ins Haus. Aktuelles IOS, heute iPadOS. Bekomme immer noch Updates. Auch die Performance ist noch sehr gut. Der Akku hat wenig Leistungsverluste.
Dazu ist der Rest doch sehr wertig. Solche Displays sind bei Android nicht die Regel. Klanglich war ich damals auch sehr überrascht.
Heute, kurz vor 2022, bin ich immer noch zufrieden mit dem Teil, auch wenn es in der zweiten Reihe Platz genommen hat. Ein Schnapper aus der Preisfehler-Abteilung hat mir ein Pro (2021, M1) für echt wenig Geld beschert. Nochmal mehr Leistung, Display auch noch besser, der Sound ebenso. Was man da wohl im Android-Sektor zahlen müsste?

Ich denke, wenn man vergleichen will, muss man genau schauen, wo die Schwerpunkte liegen. Einfach zu vergleichen, Handy zu Tablet, ist zu einfach. Allein ein größeres Display ist schon ein Preisfaktor. Und große Displays brauchen mehr Strom, somit ist auch ein anderer Akku fällig.
Sogar das Gehäuse ist ein Faktor, denn es muss stabil sein, Verwindungen dürfen fast nicht sein. Am Ende läppert es sich.

Lieber mehr ausgeben, egal ob Apfel oder höherpreisiges Android-Gerät.
Es wird sich lohnen, auch für den kleinen Anspruch.

Ob so ein billiges Chromebook der Weisheit letzter Schluss ist…? Bei den Preisen erwarte ich null wertige Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Vegeta59 schrieb:
ist wenn ich mir aber anschaue was es schon mit Tastatur gibt wie zum Beispiel: https://www.mediamarkt.de/de/produc...-1h-s72y-mit-tastaturbeleuchtung-2736446.html
Sowas verstehe ich unter „Schrott“
4gb ram
64gb fester ssd
welches OS? Android?

da würde ich mir lieber ein gebrauchtes thinkpad Laptop holen
Ergänzung ()

Vegeta59 schrieb:
@Tenferenzu ja kann man machen aber Windows Müllt ein Benutzer der sich jetzt nicht so auskennt auch gerne mal schnell zu Android ist da einfacher und denke etwas anwenderfreundlicher.
Wenn du Windows als zu müllen empfindest und von nicht auskennen sprichst, dann würde ich nicht auf android setzen.
iOS ist deutlich „deppensicherer“ (nicht auf dich bezogen sondern allgemein)
 
Zurück
Oben