Tablett für Studium und zum zeichnen Kaufberatung

elias3948

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
45
Hallo,
meine Freundin sucht ein Tablett fürs Studium und das gut zum Zeichnen geeignet ist.
Budget ist bis 300€. Es sollte ein Stift dabei sein und wie gesagt gut zum Zeichnen geeignet sein.
OS: sollte ein Android sein.
Und was sagt ihr zu gebrauchten Tabletts in gutem Zustand, ist das was?

Danke schonmal
 
Und Wie siehts aus mit apple? Können die in dieser Preisklasse mithalten?
 
Für den Preis gibt es nichts von Apple. Erst ab 600€ aufwärts mit Stift etc.
 
Auf refurbed hab ich das ipad 7 2019 für 260€ gesehen aber halt auch ohne stift. Hab die zwei mal verglichen und da kann es halt einfach nicht mit dem samsung mithalten.

Was haltet ihr von lenovo tablets?
 
elias3948 schrieb:
ipad 7 2019 für 260€
Ja, mit 32GB... Wenn du das Upgrade auf 128GB nimmst, kannst dir auch schon fast das 9er mit 64GB kaufen das 2 Jahre jünger ist und immer noch neu zu haben ist für 350€.

elias3948 schrieb:
Was haltet ihr von lenovo tablets?
Nichts, da die Funktionalität der Tablets maßgäblich von der Software abhängt und da ist Apple Nr.1 und Samsung Nr.2. danach kommt lange Zeit nichts und ist nicht zu empfehlen.
 
Bei Android-Tablets sollte sie sich vorher informieren was für Software zum Zeichnen es gibt. Glaube so Sachen wie Procreate und Fresco gibt es nur fürs IPad.
Würde auch zum S6lite tendieren.
 
Also ich weiß ja nicht ob ein klassisches Tablet hier für diesen Zweck geeignet ist. Mit dem Pencil die ganze Zeit auf Glas im Studium mitzuschreiben bzw. zu Zeichnen fühlt sich schon recht merkwürdig an. Klar kann man das mit ner Folie ausstatten, aber die nutzen sich auch schnell ab.

Daher werfe ich hier einfach mal mal noch eine Alternative in den Raum -> remarkable 2 oder ähnliche EInk Tablets.
Das kann aber natürlich nur das, das aber dafür entsprechend besser als bei einem Tablet.
 
Also entweder Budget etwas erhöhen und sich das S6 Tab Lite 2022 kaufen. Ist aktuell im Angebot oder direkt sowas wie ein MS Surface/Ipad Pro/Tab S8 usw... Kostet dann aber alles min. 700€ aufwärts. Hast dann aber auch was vernünftiges mit nem 120 hz Display. Das Tab S8 kriegst du gebraucht teilweise für knapp unter 500€. Hab ich ebenfalls und bin sehr zufrieden.
 
Wie üblich wird nicht an das S7FE gedacht! ;)

Alleine durch seine Größe von 12,4 Zoll schon gut geeignet zum Zeichnen. Ansonsten Mittelklasse Hardware mit (sehr) guter Ausstattung zur Stiftnutzung incl. Stift.
Aber 12,4 Zoll sind eben 12,4 Zoll.

Gelistet ab etwa 360€.
 
S7FE oder leistungsstärker und p/l wohl Grade unschlagbar Xiaomi pad 6. Dann halt 11 Zoll.
 
Moin, ich zeichne selbst auf einem Tablet fürs Studium. Leider kann ich nur zustimmen, das Apple dort mit am besten funktioniert. Meines ist jetzt drei Jahre alt und läuft weder verlangsamt noch merke ich das Alter dem Gerät an. Evtl ist es besser langfristig ein Sonne Gerät in Erwägung zu ziehen, um es dann länger zu nutzen. Unsere Dozenten raten von anderen Geräten ab, wir konnten an unserer Hochschule aber einen Kurs belegen, bei dem wir ein leih-Gerät hatten. Auf jeden Fall sollte es vorher ausprobiert werden (falls möglich), ob das Tablett zeichnen einem liegt, bevor man eines kauft.
Die Software ich nutze ist Procreate.
 
Zurück
Oben