Tabwee W90

xxlrider

Lt. Commander
Hallo Leute,
Habe gerade mein Tabwee W90 eingerichtet.
11 Zoll Full HD.
Flott

Ich kanns kaum glauben was das Teil für keine 110 Euro zu bieten hat.
Nur mal so als Geheimtip.

und
Ich habs hinbekommen das der Smartphone Link mit der Dateiübertragung funktioniert.
Wenn was nicht funktionieren will,NEUSTARTEN :-)
Hab ne Compact Backlit Keyboard,Bluetooth Tastatur für knapp 40 Euro dran.
Hat 2 -3 Tage gedauert bis ich die Architektur verstanden habe,also die Navigation.
Wollte es für euch nur Posten, weil in der Suche gabs keinerlei Ergebnisse.
Ich bin von den Socken von dem Teil, und der Konfig, für so einen kleinen Preis.
Specs kann sich jeder anhand des Namens ergoogeln.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man die Werbung nicht ernst nimmt, dann ist es halt das typischer 0815 Stangen-China Teil, das es zuhauf gibt. Gaming kann man mit dem Teil aber genauso vergessen wie alles andere was etwas mehr Performance braucht bei dem SoC.

Die KI Funktionen und sonstige Software bei diesen Dingern sind für mich persönlich halt immer nicht sehr vertrauenserweckend wenn man die Werbung dazu als Maßstab nimmt.

Leider unisoc soc
Damit noch schlechtere update Versorgung als mediatek hardware

Displays sind billig
Mobile Hardware ist seit Jahren schnell genug für alles was man auf so Geräten realistisch machen will.
Tablet Preise orientieren sich inzwischen nach den nutzbaren Jahren. Um die 300 Euro gibt's 7-8 Jahre mit patches und upgrades,
Um die 50 Euro ists schon end of life
Um 100 Euro sind es 1 bis 3 Jahre

Ausnahme davon sind vielleicht die Kinlde Fire Pads. DIe sind bllig und bekommen halbwegs Updates.

Finde es weder besonders billig noch besonders gut.
Es ist halt normal

Zuletzt bearbeitet:
xxlrider schrieb:
Ich kanns kaum glauben was das Teil für keine 110 Euro zu bieten hat.
Ich hoffe, du gehst jetzt nicht davon aus, dass das Teil tatsächlich 24 GB RAM hat...!?

Die Vollausstattung dieser Tablets (LTE z.B.) ist der Tatsache geschuldet, dass sie primär für den asiatischen Massenmarkt gedacht sind als einzige 'Computer' eines Haushalts. und das dort voraus gesetzt wird. Vergleichbare Modelle haben das alle.

Günstig....?
Mal zur Relation!
Ein ziemlich neues (also unter die EU Verordnung für Support fallende) Redmi Pad 2 Pro, das dem Teil in nahezu allen Bereichen haushoch überlegen ist, ist z.T. für deutlich unter 200€ zu bekommen. Offiziell zwar (noch) nicht, aber da die das als Zugabe für Käufer von Xiaomi Premium Smartphones beilegen und die Leute das gleich wieder zu Geld machen wollen, finden sich haufenweise Angebote beim entsprechenden Portal. Und etwas später wird sich der Straßenpreis dort auch einpendeln.
In der Relation ist das dann Wegwerftablet vs. gutes Mittelklasse Tablet für 50-60 € mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Mo

200,- sind mir aktuell schon zuviel.
Ich wollte einTablet was wenig kostet einen guten Job macht, und wo es auch nicht weh tut wenns verloren gehen sollte.

Ich weiß es gibt wertigeres.
Aber die Geschwindigkeit ist ziemlich flott,Video laufen sehr gut, das IPS Panel hat kaum Backlight bleeding.
Und hier kommt jetzt die MX Master Mouse ins Spiel:
Kurz Kanalwechsel und ich kann vom PC, direkt auf dem Tablet weitermachen.

Das 90T glaub ich hieß es gibts für ca. 50 Euro mehr und hat Android 16.
War mir aber schon zuviel.

Ich habs mal gecheckt.
Besitzt die selbe Hardware außer eben das neuere Android 16 des 90T Modells.

Edit:
Der Prozessor ist etwas besser beim T90, aber das Panel soll nur 1200x800 Auflösen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Das Tabwee W90
hat gestern ein Androit 16 OTA Update bekommen.
Wurde hier einwandfrei installiert.
Ein/Aus Taste wurde mit neuer Funktion belegt, was ich aber geändert habe.
Einige neue Apps wurden ebenfalls hinzugefügt.
Sonst läuft alles tadellos.

checknow schrieb:
Das Tabwee W90
hat gestern ein Androit 16 OTA Update bekommen.
Dann check das nochmal.

Das W90 hat leider kein Android Update erhalten.
Das T90 hat schon Android 16.

Wahrscheinlich meinst du das Sicherheits Update vom 1. November.

Ich hab alles dazu gepostet !
Was soll ich checken ?
Ich habe das Gerät Tabwee W90 hier vor mir und poste nicht über andere Geräte. Insbesondere nicht über das Tabwee T90.
Also nochmal das Tabwee W90 hat ein Update von Androit 15 auf Androit 16 per OTA erhalten, so wie ich das bereits im vorherigen Post beschrieben habe.
Und ich rede auch auch nicht über ein Sicherheitsupdate.

Grüsse

Von wo aus,postest du ?

Wenn man unter Datenschutz&Sicherheit stöbert, findet man es.
Komisch das es dazu keine Meldung gab.
Jedenfalls ist es da.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich es gepostet hatte.
Gut das Du es gefunden hast, mir erschienen deine letzten Postings schon sehr dogmatisch.

Übrigens:
Das Tabwee W90 und T90 haben eine Auflösung von 1920x1200 px und den gleichen Processor T615
das W90 kommt mit 256GB ROM - das T90 mit 128GB

Hier noch ein Screenshoot für alle die es nicht wahr haben wollen ;)

Anhänge

• Screenshot_20251213-082452.png
    Screenshot_20251213-082452.png
    128 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Nun ja, die KI wollte es auch nicht glauben:

"Nein, Ihr Tabwee W90 hat heute nicht automatisch Android 16 erhalten. Android 16 wurde zwar bereits im Juni 2025 von Google veröffentlicht, Updates für spezifische Geräte wie das Tabwee W90 hängen jedoch vom Gerätehersteller ab und werden schrittweise ausgerollt.

Android 16 Verfügbarkeit auf dem Tabwee W90
  • Aktuelles Betriebssystem: Ihr Tabwee W90 wurde ursprünglich mit Android 15 ausgeliefert.
  • Kein automatisches Update heute: Es gibt keine Hinweise darauf, dass Tabwee heute ein Update für das W90-Modell veröffentlicht hat."
  • :-)

Dann haben die Entwickler der KI die Du abgefragt hast ja ihr Ziel erreicht, als Du fest an die Unfehlbarkeit geglaubt hast . :heilig:

checknow schrieb:
Dann haben die Entwickler der KI die Du abgefragt hast ja ihr Ziel erreicht, als Du fest an die Unfehlbarkeit geglaubt hast.
Ok das wars,suche dir einen Spielgefährten in deinem Alter.
Wir sind hier durch.

Zurück
Oben