Tachosignal für Wasserpumpe und Radiatorlüfter fehlt im BIOS

Wanted00

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich habe meinen Wasserkühler kürzlich getrennt angesteckt, um die Luftkühler einzeln und den VRM-Lüfter/die Wasserpumpe einzeln zu steuern. Seitdem ich die beiden angesteckt habe, kriege ich im BIOS kein Tachosignal mehr für die beiden. Das bedeutet, dass ich nicht mehr sehen kann, mit wie viel RPM sie laufen.

Ich habe schon versucht, die Kabel zu tauschen, aber das hat nichts gebracht. Ich habe auch versucht, die BIOS-Einstellungen zu überprüfen, aber ich habe nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich tun kann?

Übrigens ist der VRM-Lüfter mein Problem, ist extrem Laut wenn ich die Pumpe auf 100% laufen lasse…. Super wäre wenn man das teil über die Lüfter RPM steuern könnte…
Mein Setup: https://geizhals.de/wishlists/3484415

Kurzform:
Arctic Liquid Freeze II 280mm Rev3
B650e-f
7800x3d
 
Wanted00 schrieb:
ich habe meinen Wasserkühler kürzlich getrennt angesteckt, um die Luftkühler einzeln und den VRM-Lüfter/die Wasserpumpe einzeln zu steuern.
Dem kann ich nicht so ganz folgen, ich meine die LF II hat ein einziges PWM-Kabel für Lüfter und Pumpe?

Ist aber auch schon etwas länger her, dass ich die hatte.
 
Leider immer noch keine Lösung hierfür, das BIOS zeigt keine RPM an für Lüfter und Radiator, die Einstellungen funktionieren aber
Ergänzung ()

@Drewkev genau so habe ich es gemacht
 
Zurück
Oben