News Tachyum Prodigy „verbessert“: Nun sollen 1.024 2-nm-Kerne Nvidia Vera Rubin Ultra schlagen

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbolord, =dantE=, ComputerJunge und 27 andere
Danke @Volker für den neuesten Running-Gag zur Vaporware. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 7H0M45, Aduasen und 45 andere
Bescheidenheit sein Vadder

• Gefällt mir
Reaktionen: radoxx, medsommer, user2357 und 8 andere
Ich mag Volkers Paint-Skillz immer noch. ^^

Ich finds toll, dass sie Performance-Charts aber nicht einen einzigen funktionierenden Prototypen haben. Sehr glaubwürdig! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Turbolord, Aduasen und 18 andere
Was sagt OpenAI GPT 5.1 freundlicherweise dazu;)?

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, herrStreusalz, Tera_Nemesis und 2 andere
Da kann Volker richtig ranten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, herrStreusalz, knoxxi und 4 andere
Mich würde ja interessieren, ob dahinter tatsächlich einfach nur ein riesiger Scam steht, wo es einfach 1 "Entwickler" gibt der nette PowerPoints bastelt.
Oder ob es tatsächlich ein theoretisches Forschungsteam gibt, das daran arbeitet und in der Theorie eine CPU designed die eigentlich auf dem Papier super aussieht, aber weil sie eine Person wie "Chris Roberts" als Projektführer haben kommen immer wieder neue, noch hochtrabendere Ideen und noch bevor irgendetwas jemals in die Tat umgesetzt wird kommen immer neue Ideen hinzu, man sagt "nein, das muss noch rein ins Highlevel-Design, wir schieben alles nach hinten damit das noch mit rein kann, erst dann gehen wir in Produktion"

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbolord, slow_snail, stevefrogs und 17 andere
Pfffff, mein Prozessor den ich in der Garage meiner Oma in 12A gefertigt habe hat 2048 Kerne und DDR6 32000

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, nyster, iron_monkey und 9 andere
Produziert wird in 2 nm bei TSMC in der Tat seit einigen Wochen, dass TSMC etwas von der geringen 2-nm-Kapazität, die Apple, AMD und Co längst im Tape-out für 2026er Produkte haben, an Tachyum abgibt, steht allerdings auf einem anderen Papier. Aber vielleicht fertigt ja bald Intel den Tachyum-Prozessor? Nichts scheint in diesem Fall unmöglich zu sein.
Und in der nächsten News: Man fertigt die Chips nun einfach selber, allerdings in 1nm. :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, thelittledevil, Aduasen und 18 andere
BAR86 schrieb:
Oder ob es tatsächlich ein theoretisches Forschungsteam gibt, das daran arbeitet und in der Theorie eine CPU designed die eigentlich auf dem Papier super aussieht, aber weil sie eine Person wie "Chris Roberts" als Projektführer haben kommen
Das fände ich auch Spanennd. Wenn da wirklich Leute hinter stehen die was realisieren könnten, aber das Management es verkackt. Würde ja reichen, wenn sie was rausbringen würden, was sie vor 5 Jahren angekündigt hatten. Das wäre immer noch eine Leistung.
Und von da halt Iterativ langsam verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, herrStreusalz und BAR86
@the_IT_Guy im Projektmanagement wurde uns halt immer vor genau so etwas gewarnt: die "German Philosophy" wurde das genannt: ein Produkt erst drann rausbringen wenn alle der Meinung sind es ist perfekt und erst dann soll es erscheinen (so inetwa wie es sich die Leute bei Nvidia von Raytracing erhofft hätten). Aber das funktioniert halt in der Realität so gut wie nie. Produkte werden eben ab irgendeinem (geplanten) Zeitpunkt auf den Markt gebracht und wie du sagst: iterativ verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, slow_snail, Fabii02 und 7 andere
Ist vermutlich ein April-Scherz von denen :D
Mit einem Photoshop SOC wird es aber knapp bis 2026 ^_^, 2026 --> 2027 (ach ne) --> 2030
lol DDR5-17600

Arbeitet Trump bei denen eigentlich? Sieht irgendwie so aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ich frage mich ja ernsthaft, wer da noch investiert. Oder ist das ein Test, wie lange man wieviel Geld mit bissl PowerPoint, Tabellen und Photoshop verdienen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Aduasen, iron_monkey und 7 andere
Das Duke Nukem der Hardware Industrie

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, ST18, Oberst08 und 6 andere
Danke Volker, bringst mich richtig zum Schmunzelne. Wirklich. (hier echtes wirklich :) )

BAR86 schrieb:
Projektmanagement wurde uns halt immer vor genau so etwas gewarnt: die "German Philosophy" wurde das genannt:
Also ich findr solche Begriffe reichlich diskriminierend, zumal das auf die meisten deutschdn Projekte nicht zutrifft.

Ich fänd es ja lustig, wenn man tatsächlich von einer dieser Firmen mal ein kaufbares Produkt plötzlich bekäme.

• Gefällt mir
Nächstes Jahr bau ich den Superakku. Es passt so viel Energie in einen cm³ rein wie die Sonne in 100 Jahren produziert und damit mache ich alle anderen Technologien obsolet.

Investorengelder bitte an ich@home.paypal

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, HolySkillet, latexdoll und eine weitere Person
Mich interessieren im Falle solcher Spaßfirmen ja persönlich immer die Investoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, Fabii02 und herrStreusalz
Also die Sprache passt schon, an Slides müsste man noch arbeiten. Eventuell den unterbezahlten Arbeiter mit einem KI-Tool ergänzen wäre guter Schritt und weiter Folien produzieren ohne ein nennenswertes Produkt auf dem Markt zu haben ist auch eine Leistung. :hammer_alt: :evillol: :daumen:

• Gefällt mir
Zurück
Oben