News Tachyums Über-Prozessor: Neues Geld, Börsenträume und noch immer kein Tape-out

Skysnake schrieb:
Also zumindest TransMeta war kein Totalausfall. Die haben das Architekturdesign schon beflügelt.
Genau. Die haben es nach 5 Jahren immerhin geschafft was auf die Beine zu stellen was funktionierte und man kaufen konnte:
40941e3370555b72-1270716274.jpg

Hat damals (~2000) schon die Taktrate und die Spannung innerhalb des Prozessors der Last angepasst und Teilbereiche der CPU abgeschaltet wenn nicht gebraucht, ganz heißer Scheiß ist das heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, HerrRossi, Skysnake und eine weitere Person
@Sani-
Wenn die jetzt (angeblich) kurz vorm Tape-out stehen, dann bedeutet das, dass die auch kurz vor der Massenproduktion stehen. Tape-out bedeutet ja, dass der Chip im Prinzip fertig ist und nun das Tooling in der Fab finalisiert wird.
Da sollte man schon Geld auf der hohen Kante haben. Theoretisch kann es ja in nur wenigen Monaten losgehen.

Ob die dann aber auch wirklich schon einen Produktionsslot bei irgendeiner Fab reserviert haben, weiß ich aber nicht.

Krik schrieb:
@Sani-
Wenn die jetzt (angeblich) kurz vorm Tape-out stehen, dann bedeutet das, dass die auch kurz vor der Massenproduktion stehen. Tape-out bedeutet ja, dass der Chip im Prinzip fertig ist und nun das Tooling in der Fab finalisiert wird.
Da sollte man schon Geld auf der hohen Kante haben. Theoretisch kann es ja in nur wenigen Monaten losgehen.

Ob die dann aber auch wirklich schon einen Produktionsslot bei irgendeiner Fab reserviert haben, weiß ich aber nicht.
Ähm nein.

TapeOut bedeutet nur das du ein physisches Design hast das der Fab übergeben wurde und in der Regel die Designrules einhält. Es bedeutet aber nicht, dass da am Ende überhaupt was raus kommt was auch nur einen Mukser macht...

Nach dem TapeOut muss erstmal nen batch produziert werden. Wenn du extra Kohle auf den Tisch legst wird ein Großteil nach M0 auf die Seite gelegt und nur ein paar Wafer fertig produziert. Die kannst du dann dicen und packagen um dann den Bringup zu machen.

Und Bringup kann easy sein oder die reinste Katastrophe und dich auf Los zurücksetzen weil das Ding halt nicht tut.

Dann musst du debuggen was nicht tut und hoffen das du das über einen Metal Patch gefixed bekommst. Wenn nicht kann dein ganzer Batch in die Tonne wandern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Ich brauche auch neues Kapital! Und ich habe den Vorteil, dass der/die Geldgeber sich aussuchen können, welchen Mumpitz sie von mir hören wollen; habe mir extra keine Ideen überlegt.

Krik schrieb:
43 Mitarbeiter. Gibt man jedem 100k im Jahr, sind das also schon mal 4,3 Mio. Personalkosten.
Als junior developer vielleicht.
Aber ich würde bei nem senior chip designer eher so auf 160-300k im Jahr tippen.
Das sind dann nicht die Lohnkosten sondern der ausbezahlte Lohn. Die Lohnkosten gehen da nochmal 33% drüber. Dann kannste noch 10% Arbeitsplatzkosten drauf schlagen.
Also 160*1.33*1.1 sind wir bei 240k also rund 10mio pro Jahr.

BAR86 schrieb:
und in der Zeit entwickeln andere 3 Spiele
Wer entwickelt in 3.3 Jahren ein Spiel?
TreyArch indem sie ein par andere Waffen und Skins und Maps für das Alte CoD modden?

Fair point.
So hat CD Projekt rund 306 Millionen Złoty, was etwa 72,7 Millionen Euro entspricht, ausgegeben, inklusive Marketing. .
An The Witcher 3 hat das Studio laut CEO Adam Kicinski dreieinhalb Jahre gearbeitet. Das Kernteam hat dabei aus 240 Leuten bestanden. Wenn man alle miteinbezieht, die jemals an dem Spiel mitgewirkt haben, kommen die Polen sogar auf ein 1500 Mann großes Team.

Haldi schrieb:
Als junior developer vielleicht.
Aber ich würde bei nem senior chip designer eher so auf 160-300k im Jahr tippen.
Das sind dann nicht die Lohnkosten sondern der ausbezahlte Lohn. Die Lohnkosten gehen da nochmal 33% drüber. Dann kannste noch 10% Arbeitsplatzkosten drauf schlagen.
Also 160*1.33*1.1 sind wir bei 240k also rund 10mio pro Jahr.
Ähm nein. Die Personalkosten sind zu hoch. Für nen Junio hast du vielleicht 70k und für nen Senior vielleicht 150k Brutto. SiliconValley ist ne Sonderlocke. Aber in Indien bekommst du dann auch wieder weniger. Aber die Werte würde ich ansetzen. Wäre vor 10 Jahren fast selbst bei einer der bekannten Buden als Physical Layout Engineer eingestiegen.

Auf der anderen Seite sind 10% Arbeitsplatzkosten viel zu wenig. Das passt vielleicht für nen normalen Bürojob aber nicht für Leute die physical Chipdesign machen. Da bist du eher bei 100-1.000% vom Lohn. Wobei nach oben fast keine Grenze besteht. Für AnalogDesigner das Gleiche.

Für die Leute die dad Logic, also Digital, Design machen kannst du vielleicht 30-100% ansetzen.

Auf der einen Seite also zu viel auf der anderen aber viel zu wenig angesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Muffknutscher schrieb:
Das Duke Nukem der Hardware... Mal sehen wann das Luftschloss entschwindet. Die haben sich sicher ein richtig geiles Leben mit der Kohle gemacht und lachen sich einen Ast.
Nö, der Duke wurde veröffentlicht, das hier allerdings bislang nichf
Wolfgang.R-357: schrieb:
Oder das Star Citizen 😉

BAR86 schrieb:
Tachyum ist halt das Star Citizen der Chip Industrie
Auch hier hibkt der Vergleich. Es gibt eine Alphaversion von SC und damit bereits mehr als von dem Chip verfügbar ist. Auch ist die Alpha spielbar. Ob was daraus final wirs, kann jeder für sich entscheiden, aber definitiv hinken beide Vergleiche.

Zurück
Oben