News Tachyums Über-Prozessor: Neues Geld, Börsenträume und noch immer kein Tape-out

@7H0M45
Ich kann das nicht abschließend beurteilen, aber zum Einen haben sie 43 Mitarbeiter. Gibt man jedem 100k im Jahr, sind das also schon mal 4,3 Mio. Personalkosten. Um diese für 5 Jahre zu sichern, muss man schon 21,5 Mio beiseite legen.

Ein Teil des Geldes wird wahrscheinlich vor allem in die Spezialtechnik gehen. Kein Tape-out heißt ja nicht, dass man nicht vielleicht doch schon den einen oder anderen Prototypen produziert hat. Auch Simulationen und überhaupt das Durchrechnen der Architektur kostet reichlich Geld. Wenn ich mich recht erinnere, sagte mal jemand, dass die großen Hersteller ganze Datencenter für Monate beschäftigen, um alle Eigenschaften von Chipdesigns durchzurechnen und zu optimieren.

Und dann braucht man noch was auf der hohen Kante, um die Massenproduktion anzustoßen. TSMC oder wer auch immer bekommt sein Geld ja nicht erst dann, wenn ein Chip an einen Endkunden verkauft wird. Die wollen vorher schon Kohle sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Also ich glaube ja, das kommt zusammen mit dem globalen Star Citizen Release raus. Das würde die dauernde Verzögerung dort erklären. Chris Roberts hatte auf dieses Prodigy Datacenter 2020 gesetzt, um sich nicht mit kompliziertem Server-Meshing rumschlagen zu müssen - da wäre das globale Star Citizen Universum auf einem einzelnen Server gelaufen. Und jetzt schieben die das Jahr für Jahr in die Zukunft und Chris muss sich dauernd neue Ausreden einfallen lassen, warum er auch noch nicht releasen will/kann... :P

An unsere SC Spieler hier im Forum - nicht böse sein - etwas Spaß muss sein. ;)

ghecko schrieb:
und irgendjemand dachte sich: "Nö, ich verbrenn meine 220 Milliarden lieber hiermit, lol!"
Millionen! Millionen!!! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T, Krik und ghecko
M@tze schrieb:
Millionen! Millionen!!!
Ok, dann Millionen...
chernobyl-not-great-2583022934.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, IgorGlock und Tzk
@stefan92x , hier bitte. Eine Portion reicht hier nicht, das geht noch ein paar Jahre. ;)
1000036063.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, knoxxi und stefan92x
Eigentlich unfassbar, dass es Leute gibt, die da immer noch Geld reinstecken, die müssen in Präsentationen für Investoren extrem überzeugend sein.
 
Yes sie sind back, hatte schon befürchtet die Realität hat sie eingeholt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und BAR86
CDLABSRadonP... schrieb:
Wie hier bereits geschrieben:


Bei Tachyums gibt es keinen Testserver, den die Investoren schon die gesamte Zeit nutzen können und der zwar in diversen Aspekten problematisch ist, gleichzeitig aber in anderen mehr liefert als jeder sonst.
Das zweite, dass StarCitizen sogar manche Dinge abliefert, wäre übertragen so, wie wenn der Tachyum-Testserver zumindest bei FP512 (um irgendetwas absurdes zu nennen) abrocken würde.

Aber wie steht es hier? Es gibt gar nichts. GAR NICHTS!
LÜGE!
Hast du diese schönen Powerpoints nicht gesehen? Ist das NICHTS für dich?

Und ja, du hast recht, im Vergleich kann man bei SC wenigstens schon was ausprobieren. Allerdings auch schon wieder seit was weiß ich 10 Jahren... und in der Zeit entwickeln andere 3 Spiele
 
So viele gehässige Kommentare, dabei hat einfach noch keiner herausgefunden, unter welchem der drei Hütchen der Prozessor ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Araska, Sani- und eine weitere Person
Oder man glaubt an den Weihnachtsmann...
 
Abrexxes schrieb:
Jawohl! Rockstar gibt dir Recht! So isses.
Hab ich gesagt "rockstar" entwickelt in der Zeit 3 Spiele oder hab' ich "andere" geschrieben.
Ist ja nicht so, dass beim Lesen heutzutage nicht ChatGPT helfen könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
"Alle Jahre wieder..." kommt ein TransMeta oder Centaur Technology oder Tachyum.
Die stauben viel ab, liefern aber nichts.
 
Mal schauen wann genau, aber die AI-Blase wird (bald) platzen und gerade dann werden AI-Firmen und sonstige Startups mit einem Knall nur noch einen Bruchteil wert sein. Bis zu 70% Drawdown steht im Raum.
Nicht umsonst ist der Gold-Preis enorm hoch, denn das ist nicht nur durch die üblichen/aktuellen Kriesen zu erklären.
 
aid0nex schrieb:
@CDLABSRadonP... war ja klar dass hier irgendwer wieder keine Witze über Star Citizen ertragen kann und sofort in die Defensive gehen muss :D
Mich erinnert es eher an steamboy/smach z
Wie gesagt, bei star Citizen gibt es zumindest eine spielbare "Demo". Bei den beiden "Projekten" gibt es nur Power Point Folien.
 
Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
Tachyum ist halt das Star Citizen der Chip Industrie
Naja, bei StarCitizen konnte ich schon vor Jahren durch eine Welt laufen. Mich juckt das nicht mehr, aber ne schöne Grafikdemo war/ist es auf jeden Fall. Man hat also etwas.

Bei Tachyum hat mein einfach nichts. Also wirklich nichts

pumuck| schrieb:
hm die habe einige PoC's veröffentlicht in den letzten zwei Jahren. Sie suchen top ausgebildete Leute in Brno und Bratislava, beides Ballungszentren die das aktuell hergeben - ja sie liefern bisher nicht 100% aber Vapoware ist anders.
kannst du die mal verlinken und wie aussagekräftig/belastbar sind die?

Krik schrieb:
Kein Tape-out heißt ja nicht, dass man nicht vielleicht doch schon den einen oder anderen Prototypen produziert hat.

Doch im Prinzip heißt es genau das. Es gibt rein gar nichts physisches denn selbst für prototypen Testchips musst du ja ein Tapeout machen und das heißt bei weitem nicht das am Ende nicht einfach nur teurer Elektroschrott aus der Fab purzelt.

wenn können Sie bis jetzt maximal FPGA basierte Emulationen ihres Chips haben. In nem FPGA design ich dir aber den krassesten scheiß und versprech dir bezüglich höheren Taktraten und niedrigerem Verbrauch dad Blaue vom Himmel.

Das heißt aber nicht das man das real wirklich implementieren kann.

ein FPGA Design ist wie ne Bauzeichnung vom Architekten für den 1km hohen Wolkenkratzer. Sieht gut aus aber ob das so realisierbar ist geschweige denn konkurrenzfähig ist gerade auch preislich steht auf einem anderen Blatt

Es ist also einfach nichts was Sie haben.

Krik schrieb:
Auch Simulationen und überhaupt das Durchrechnen der Architektur kostet reichlich Geld. Wenn ich mich recht erinnere, sagte mal jemand, dass die großen Hersteller ganze Datencenter für Monate beschäftigen, um alle Eigenschaften von Chipdesigns durchzurechnen und zu optimieren.

ja dafür kannst du schon massiv Ressourcen verballern bei nem geoßen Chip. Du simulierst aber nicht alle Eigenschaften. Typischerweise hast du in den ersten Sekunden in denen der erste Testchip aus der FAB fällt mehr getestet als in der ganzen Zeit davor! Deswegen sind Testchips ja auch so ungemein wichtig. Du bist da einfach um viele Größenordnungen schneller im testen.

Sind halt nur ziemlich teure Späße weshalb man sich nen Fehlschuss wegen z.b. nicht angeschlossenen Versorgungsleitungen usw nicht leisten kann.

Krik schrieb:
Und dann braucht man noch was auf der hohen Kante, um die Massenproduktion anzustoßen. TSMC oder wer auch immer bekommt sein Geld ja nicht erst dann, wenn ein Chip an einen Endkunden verkauft wird. Die wollen vorher schon Kohle sehen.
Du bezahlst typischerweise vor dem Tapeout alles. Und dann hast du ne gewisse Zeit für Fixes im Metallayer wenn du aber zu langsam bist wird alles in die Tonne getreten. Ich meine mich an so ca 6 Monate zu erinnern.

hans_meiser schrieb:
"Alle Jahre wieder..." kommt ein TransMeta oder Centaur Technology oder Tachyum.
Die stauben viel ab, liefern aber nichts.

Also zumindest TransMeta war kein Totalausfall. Die haben das Architekturdesign schon beflügelt.

Centaur kann ich aktuell nicht bewerten aber du müsstest von beiden reale Produkte gehabt haben. Das ist schon eine ganz andere Liga als Tachyum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Krik schrieb:
[

Und dann braucht man noch was auf der hohen Kante, um die Massenproduktion anzustoßen. TSMC oder wer auch immer bekommt sein Geld ja nicht erst dann, wenn ein Chip an einen Endkunden verkauft wird. Die wollen vorher schon Kohle sehen.

Wenn ich einen fertigen Chip habe und nur noch die Produktion in Auftrag geben muss komme ich aber viel leichter an Geld als wenn alles was ich habe eine Powerpoint Präsentation ist. Insofern würde ich nicht davon ausgehen, dass jetzt schon Geld für eine Produktion zurück gelegt wird. Vielleicht muss man TSMC aber bezahlen um in Zukunft Produktionskapazitäten zu reservieren.
 
Zurück
Oben