News tado° AI Assist: Künstliche Intelligenz soll Heizkosten deutlich senken

Warum schaffen es Leute nicht ohne Smart Home und AI ihre Heizkosten zu senken?
Ich persönlich glaube ja, dass viele diesbezüglich einfach zu bequem sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: FilDeR, Land_Kind, Mondgesang und 47 andere
Wie soll das mit dem Sparen funktionieren? Die Mensch haben doch alle völlig verschiedene Tagesrythmen, nicht wenige gar kein Muster (Außendienstler) ...

Also wer zu krank ist, aufzustehen und zum Heizkörper zu gehen oder wer ganze Großgebäude verwaltet, da kann ich Vorteile von Heizungs- und Fenstersteuerung verstehen, aber in normalen Privathaushalten?
Wenn man mal kapiert hat, dass 5 nicht schneller Heinz als 3, sondern nur länger, der hat doch eigentlich das wesentliche getan - oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, Renegad3, whocares0101 und 16 andere
GrenSo schrieb:
Weil man jedes Mal, wenn man aus dem Haus geht, die Temperatur absenken müsste und danach wieder aufdrehen. Das können schon sehr viele Thermostate sein...

Wobei ich von diesen Absenkungen generell tatsächlich nichts halte, außer Fenster-Offen-Erkennung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pixelmonteur, Tor Tesla, M-X und 7 andere
Hallo zusammen,

ich nutze die Thermostate schon länger und bin begeistert. Auch die Away-Funktion ist toll. Zudem kann das System prima in Home Assistant eingebunden werden um alles auf einen Blick und unter einem Dach zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, LikeAnIrish, Recruit und eine weitere Person
Wer privat ein Haus besitzt kann sich den Spaß ja holen.
Ich glaube kaum das Vermieter sowas für ihr Mieter investieren. Die tragen ja ohnehin die Nebenkosten…
2 Klassengesellschaft durch AI Nice.

• Gefällt mir
Reaktionen: chorn, elohim, ChrissKrass und 2 andere
Durch die neuen Funktionen lasse sich laut tado° bis zu 55 Prozent mehr sparen als durch die normalen tado-Steuerung.
Wie gut funktioniert denn die "normale" tado Steuerung? Kann da jemand berichten?

Vorheizen vor Ankunft: tado° AI nutzt maschinelles Lernen, um vorherzusagen, wann die erste Person nach Hause kommt, und heizt das Zuhause rechtzeitig für die Ankunft vor.
Bringt natürlich nur was, wenn alle Hausbewohner ihren Standort kontinuierlich an tado übermitteln. Hurra!!!

Urlaubsmodus: Ermöglicht es Kunden, die Heizung entsprechend ihrer Abwesenheit einzustellen, sodass sie in ein warmes Zuhause zurückkehren und gleichzeitig unnötigen Energieverbrauch vermeiden.
Dafür braucht es AI und ein Abo?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, Renegad3, JJJT und 10 andere
CueSystem schrieb:
Hallo zusammen,

ich nutze die Thermostate schon länger und bin begeistert. Auch die Away-Funktion ist toll. Zudem kann das System prima in Home Assistant eingebunden werden um alles auf einen Blick und unter einem Dach zu haben.
wie viele Menschen haben ein Home Assistent und Smart Home wohl die wenigsten.
Der Standard Mieter wird hiervon wohl nichts haben obwohl der Grundgedanke eigentlich super ist.

ReactivateMe347 schrieb:
Wie soll das mit dem Sparen funktionieren? Die Mensch haben doch alle völlig verschiedene Tagesrythmen, nicht wenige gar kein Muster (Außendienstler) ...
Zumindest mit klassischen Wandheizkörpern kann man da auch in Privathaushalten ganz gut steuern. Dafür braucht es aber keine AI.
Ich habe mein Büro und die Kinderzimmer an die verschiedenen Tagesabläufe angepasst und heize entsprechend.
Dazu noch einen Ferien-, Urlaub-, Auswärts-Schalter, der in den Regeln entsprechend berücksichtigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReactivateMe347
GrenSo schrieb:
Warum schaffen es Leute nicht ohne Smart Home und AI ihre Heizkosten zu senken?
Wir leben jetzt in einer Hightechwelt - die Leute mit vollautomatischen Häusern gucken dich doch schief an und denken sich "Guck mal der da, der lebt ja noch in der Steinzeit *hihihi" wenn die dich da an der Heizung rumfummeln sehen. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und lex30
Der Neubau in dem ich wohne speichert die Wärme aus dem Sommer gefühlt noch bis in den Winter. Hatte die Fußbodenheizung hier noch nie an. So spart man Heizkosten :p Man muss nur damit leben können, dass es im Sommer dann drinnen heißer ist als draußen :freaky:

@Topic:
Ich begrüße "jede" Technik, die einen unterstützt. Geht es ohne? Bestimmt, aber warum nicht sowas nutzen, wenn es funktioniert?

Meine ersten Gedanken sind:
  • Rentiert sich das Abo überhaupt?
  • Man muss ja nicht nur das Abo zahlen sondern auch für deren Thermostate. Wie viel Geld kommt da zusammen und wie lange braucht das, bist sich das rentiert?
  • Ab welcher Wohnungsgröße lohnt das überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, JJJT, schneeland und 18 andere
Das Einsparpotential ist doch völlig überbewertet. Man kann billige Smart-Thermostate kaufen und da zeitliche Profile mit Wunschtemperaturen hinterlegen. Alles andere macht doch wenig Sinn. Wie soll eine KI wissen, wann ich früher nach Hause komme oder in den Urlaub fahre, um sich zu regulieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, Tor Tesla, Bigglesworth und 15 andere
Fighter1993 schrieb:
Ich glaube kaum das Vermieter sowas für ihr Mieter investieren.
Ob man am den Nebenkosten damit was sparen kann, wage ich auch zu bezweifeln.
Aber zumindest den Komfort Part kann man mitnehmen, wenn er einen wichtig ist.
Als Mieter kann man doch das Thermostat ohne Probleme gegen so eins tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Shio, Alphanerd und eine weitere Person
SaxnPaule schrieb:
Und das kannst du auch erläutern? Nur weil ich mich nur noch 5 km von meinem Wohnhaus befinde, heißt das nicht, dass ich nach Hause fahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, Metalyzed, Revolvermann01 und 4 andere
SaxnPaule schrieb:
Wie gut funktioniert denn die "normale" tado Steuerung? Kann da jemand berichten?

Bringt natürlich nur was, wenn alle Hausbewohner ihren Standort kontinuierlich an tado übermitteln. Hurra!!!

Dafür braucht es AI und ein Abo?
Hi, das klappt auch prima per Home Assistant. Dort kann ein oder mehrere Smartphone(s) hinterlegt werden, welche(s) dann das Geofencing übernimmt.
Per Automatisierung: Benutzer kommt zu Hause an -> Aktion_Heizung_einschalten ausgelöst für Zeitraum X und Temperatur Y.
Selbiges funktioniert natürlich auch, wenn das Haus verlassen wird, oder man auch zusätzlich noch andere Geräte steuern möchte. So ist man nicht gezwungen, das Geofencing von Tado zu nutzen.
Per custom config kann man das auch für einzelne Monate oder jeh nach Sonnenstand steuern. Das System ist da flexibel. Zumal man so auch Geräte verheiraten kann, die sonst nichts von einander wissen wollen.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und craxity
ErnstHaft99 schrieb:
Und das kannst du auch erläutern? Nur weil ich mich nur noch 5 km von meinem Wohnhaus befinde, heißt das nicht, dass ich nach Hause fahre.
Da ich die AI nicht kenne, kann ich es nur erahnen. Wenn der Abstand zwischen deinem Smartphone und der Wohnung kontinuierlich abnimmt und es Feierabendzeit ist, ist die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch, dass du auch nach Hause fährst.

Hältst du aber jeden zweiten Mittwoch bei der Nachbarin an, weil die da grad einen Selentröster braucht, wird das die KI sicherlich auch lernen und erst später mit dem Heizen beginnen ;)

@CueSystem Ich weiß. Daher meine eher rethorische Frage nach der Notwendigkeit einer AI.
Können denn die tado Thermostate lokal angesprochen werden oder funktioniert das nur, wenn Internet vorhanden und die tado Server gerade online sind?
Keine lokale Schnittstelle wäre für mich ein weiteres NoGo. So wie ich die HA Integration verstehe funktioniert die ausschließlich über deren Cloud.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeAnIrish
"AI Assistenzabos" für "Geschlossene" Heizsteuerungen die "deutlich über den Marktpreisen" verkauft werden. Die heilige Dreifaltigkeit im Smart Home Business.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, NoNameNoHonor, .fF und 11 andere
DarkSoul schrieb:
Wobei ich von diesen Absenkungen generell tatsächlich nichts halte, außer Fenster-Offen-Erkennung.
Absenkungen bringen schon sehr viel, wenn man eine Heizungssystem hat, das auch schnell reagieren kann. Das sollte man nicht unterschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance
Zurück
Oben