News tado° AI Assist: Künstliche Intelligenz soll Heizkosten deutlich senken

Hmmm.
Ich habe ja schon öfter überlegt, ob ich mir sowas besorgen soll aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, wie sich das "sparend" auf mich auswirken soll.
Wir haben eine zentrale Steuerungseinheit im Wohnzimmer. Geheizt wird nach Temperatur, wenn es im Wohnzimmer kälter ist, dann wird geheizt. Wenn wärmer, dann geht keine der Heizungen mehr.

Das ist zwar nicht ganz so komfortabel aber dadurch muss man i. d. R. auch nicht ständig an den Thermostaten drehen.

Eine Anschaffung für alle Heizkörper würde bei 10 Heizkörpern zunächst einige hundert Euro verschlingen. Dazu dann auch noch die Abokosten?

Kann man damit also neben dem Komfortfaktor wirklich sparen? Hat da jemand Erfahrungswerte, wann sich sowas angeblich amortisieren soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, Avyen, andimo3 und 2 andere
trk001 schrieb:
Kann man damit also neben dem Komfortfaktor wirklich sparen? Hat da jemand Erfahrungswerte, wann sich sowas angeblich amortisieren soll.
In erster Linie ist sowas ein Komfortgewinn. Gerade wenn man mehrere oder schwer erreichbare Thermostate pro Raum hat ist eine smarte Steuerung ganz nützlich.

Zusätzlich spart man sich das tägliche manuelle Hoch- und Runterdrehen der Temperaturen früh/abends/Fenster. Aber auch nur dann, wenn man ein gewisses Schema pro Raum konfigurieren kann. Bei Schichtarbeitern ist das eher schwierig.

Zudem würde ich nie auf eine Cloud Lösung setzen sondern etwas, was komplett offline funktioniert (Bosch / HomematicIP).

Bei Fußbodenheizung ist es eher sinnfrei. Aber darum geht es hier ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80 und trk001
anexX schrieb:
Wir leben jetzt in einer Hightechwelt - die Leute mit vollautomatischen Häusern gucken dich doch schief an und denken sich "Guck mal der da, der lebt ja noch in der Steinzeit *hihihi" wenn die dich da an der Heizung rumfummeln sehen. :smokin:
Dafür weiß ich aber noch, wie man eine Heizung bedient, wenn mal der Strom im Haus weg ist. 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Revolvermann01, K0ntextlos und 2 andere
FrAGgi schrieb:
Bestimmt, aber warum nicht sowas nutzen, wenn es funktioniert?
Rhetorisch: Tut es das denn?

Tatsächlich soll es ja noch immer Menschen geben, für die Tipps wie "nicht bei offenem Fenster heizen" hilfreich sind.

Vorheizen, ob nun intelligent oder nicht, jedenfalls dürfte den Energieverbrauch im Mittel eher nicht senken. Und der "Urlaubsmodus" scheint nur eine Spezialisierung von "Vorheizen vor Ankunft", nur ohne ML und vermutlich rein kalendergesteuert? Abgesehen davon, stellt man bei Urlaub in den kälteren Jahreszeiten nicht einfach die Heizungen auf "Frostschutz"?

Andererseits: Wer das alles automatisiert ohne "Nachdenken" haben will, bekommt es damit.

In "öffentlichen" Gebäuden mit Ausstattungsniveau aus den 80ern (also die meisten ^^) könnte sich mit einem derartigen dezentralisierten Ansatz im Schnitt tatsächlich eine Menge Geld sparen lassen.

GrenSo schrieb:
Dafür weiß ich aber noch, wie man eine Heizung bedient, wenn man der Strom im Haus weg ist. 😜
Die Dinger haben eine Batterie. Das Argument zieht nicht ;)

ComputerJunge schrieb:
Abgesehen davon, stellt man bei Urlaub in den kälteren Jahreszeiten nicht einfach die Heizungen auf "Frostschutz"?
Ja. Aber es ist doch schön, wenn man 3h vor Ankunft schon wieder auf 3 drehen könnte, statt noch 3h mit Jacke durch die Wohnung zu laufen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Grundsätzlich sehe ich Smarte Thermostate schon Sinvoll an. Hab bei meiner Freundin in der Wohnung EVE Thermostate verbaut und das ist schon praktisch im Winter vor dem Nachhause kommen schon mal die Heizung einschalten zu können.
Wenn ich aber AI und Abo lese hab ich schon fertig. Ne einfache Zeitsteuerung sollte jeder selber hinbekommen ohne dafür monatlich was abzudrücken und irgendeiner Datenkrake AI auch noch seine Lebensgewohnheiten zu übermitteln.

Kommt mir vor als "bitte bezahlen sie uns damit wir ihre Daten nehmen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, Renegad3, JJJT und 7 andere
GrenSo schrieb:
Dafür weiß ich aber noch, wie man eine Heizung bedient, wenn mal der Strom im Haus weg ist. 😜
Und die Pumpe bedienst du dann per Hand? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, Renegad3, M-X und 4 andere
Die KI soll Heizkosten senken, weil die Leute zu doof oder zu bequem sind, die Heizung herunter oder aus zu stellen? Na dann..
Das einzige, was Heizkosten senken wird, ist : weniger heizen, da die Temperatur direkt mit der "verbrauchten" Energie zusammenhängt.
Ergänzung ()

Frank schrieb:
Und die Pumpe bedienst du dann per Hand? ;-)
"bemannt die pumpe!"
der smarte hausbesitzer hat doch immer seine heizungskobolde im keller für solche fälle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, IgorGlock, K0ntextlos und 2 andere
Fighter1993 schrieb:
Wer privat ein Haus besitzt kann sich den Spaß ja holen.
Ich glaube kaum das Vermieter sowas für ihr Mieter investieren. Die tragen ja ohnehin die Nebenkosten…
2 Klassengesellschaft durch AI Nice.
Du kannst doch die Thermostate tauschen, die vom Vermieter beiseite tun und beim Auszug zurück tauschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigglesworth, M-X, Bluetrance und 4 andere
GrenSo schrieb:
Und deine Therme läuft ohne Strom, ja?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, M-X, Alphanerd und eine weitere Person
SaxnPaule schrieb:
Die Dinger haben eine Batterie. Das Argument zieht nicht ;)
Ich bleibe dabei, lieber bewege ich mich persönlich zum Heizkörper, was ja auch gesund ist, und verzichte auf darauf, mir noch über weitere Geräte, die in der Cloud hängen, Sorgen zu machen. Meine 8 Heizkörper, von denen ich im Winter meist auch nur 4 an habe, kann ich auch noch so steuern und aktiv Energie und Heizungskosten sparen. Aber jeder wie er will.

Batterien muss auch irgendwann ersetzt oder als Akku geladen werden. 😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, K0ntextlos und Venora Valyria
GrenSo schrieb:
Warum schaffen es Leute nicht ohne Smart Home und AI ihre Heizkosten zu senken?
Ich persönlich glaube ja, dass viele diesbezüglich einfach zu bequem sind.
Ich so voll am frieren mit warmer Decke
AI: wir müssen sparen die Heizung ist aus
Ich so Schnupfen bekommen und krank geworden
AI: Heizung bleibt aus, kein Geld
Ich so zum Arzt und krankgeschrieben, dazu noch die Kosten für die Medikamente, die Arbeit steht still
AI: Heizkosten gespart :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, IgorGlock, Weyoun und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang und K0ntextlos
@GrenSo das ist ja absolute Spitzenklasse. Was genau hat das nochmal mit dem Thema bzw. deiner Aussage/"Argument" zu tun? Magste mir da auf die Sprünge helfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Matzi2308
GrenSo schrieb:
Ich persönlich glaube ja, dass viele diesbezüglich einfach zu bequem sind.
Nicht zwangsweise zu bequem, sondern oftmals zu beschäftigt und auch zu uninformiert.
Die Einen lassen einfach die Heizung an, obwohl sie das Haus/die Wohnung verlassen und verbraten so ihr Geld. Die Anderen glauben, dass die Heizung auf Stufe 5 schneller und besser heizt und verballern so unnötig Energie.

Meine Eltern haben 2 Tado 3(?)-Teile ohne AI oder sonstiges Gedöns.
Bei 2 Heizkörpern sind die Regler unten angebracht und sich nicht mehr bücken zu müssen, ist schon super für die.

Ich hatte mal Billigteile mit Zeiteinstellung und Fenster-auf-Erkennung.
Aber das auf- und zudrehen war mir zu laut. Im Schlafzimmer sowieso, aber auch im Wohnzimmer nervte es irgendwann.

Zuletzt bearbeitet: (Genauer beschrieben)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance
anexX schrieb:
Wir leben jetzt in einer Hightechwelt - die Leute mit vollautomatischen Häusern gucken dich doch schief an und denken sich "Guck mal der da, der lebt ja noch in der Steinzeit *hihihi" wenn die dich da an der Heizung rumfummeln sehen. :smokin:
Solange, bis sie gehackt werden und entweder Dinge nicht mehr funktionieren oder sie beraubt werden, nur weil sie unbedingt alles in der Cloud haben wollten. Dann lachen die anderen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, JJJT, Mondgesang und 3 andere
Na der Kunde der da sitzt, dem ist es bestimmt zu warm ums Herz. Das passt wunderbar um Heizkosten zu sparen. Barfuß, weit offenes Hemd und hoch gekrempelte Ärmel und zu Faul zum aufzustehen außerdem :)

Früher sollten elektronische Thermostate die Heizkosten "deutlich" senken, heute die KI.
Wer's glaubt, wird selig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, JJJT, Mondgesang und 8 andere
GrenSo schrieb:
Ich bleibe dabei, lieber bewege ich mich persönlich zum Heizkörper, was ja auch gesund ist, und verzichte auf darauf, mir noch über weitere Geräte, die in der Cloud hängen, Sorgen zu machen
Ich schrieb ja, dass für mich Cloud auch ein NoGo ist. Gibt ja zum Glück auch offline Lösungen.
GrenSo schrieb:
von denen ich im Winter meist auch nur 4 an habe
Spätestens wenn die Heizungen über mehrere Etagen verteilt sind und es nicht nur um 4 geht lernt man solche Helfer zu schätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Matzi2308
Zurück
Oben