News tado° AI Assist: Künstliche Intelligenz soll Heizkosten deutlich senken

SaxnPaule schrieb:
In erster Linie ist sowas ein Komfortgewinn. Gerade wenn man mehrere oder schwer erreichbare Thermostate pro Raum hat ist eine smarte Steuerung ganz nützlich.
Ist das geschätzt oder beruht das auf Erfahrung?

Meiner Erfahrung nach nutzt eine zeitweilige Absenkung der Thermostatstellung in einem Zimmer so gut, wie gar nichts bei meiner Heizung.

Außerdem ist das mit der Luftfeuchtigkeit auch so eine Sache.
Da ständig rauf und runter zu drehen bringt wohl mehr Kondensatwasser an den Wänden.

Aber ich habe eine alte Ölheizung und ein altes Fachwerkhaus.
Außerdem gibt es da noch eine Wärmeleitkurve, die man beachten sollte und die fällt mit einer e-Funktion, je nach Art und Qualität der Wärmeisolation.

Am meisten hab ich gemerkt, daß meine Tochter nicht mehr so oft bei uns war.
Das hat eine echte Einsparung gebracht (niedrigere, konstante Zimmertemperatur, weniger Duschvorgänge).

Die Thermostatschrauberei kostet wohl eher erst mal Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Cohen und MichaW
Ich frage mich, wie hier ein Einsparpotential aussehen kann. Dazu müsste man ja neben der Wohlfühltemperatur und der Zieltemperatur bei Abwesenheit auch die Gebäudestruktur mit berücksichtigen. Das Aufheizen müsste ebenfalls bewertet werden können. Wenn mann nicht alleine Wohnt müssten ja auch die Zeiten berücksichtigung finden wann wieder aufgeheizt wird und welche Räume dann bestenfalls bereits hochgeheizt werden. Hat da jemand bereits konkrete Werte mal zu erhoben im privaten Umfeld?

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Ich brauche eine KI für das Schuhe zubinden, da kann ich bestimmt viel Zeit sparen....

"Smarte" Thermostate u.ä. kann ich noch nachvollziehen, aber KI?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Innocience, Revolvermann01 und 3 andere
Fighter1993 schrieb:
Wer privat ein Haus besitzt kann sich den Spaß ja holen.
Ich glaube kaum das Vermieter sowas für ihr Mieter investieren. Die tragen ja ohnehin die Nebenkosten…
2 Klassengesellschaft durch AI Nice.
Mach dich nicht zum Opfer, du kannst auch als Mieter deine Termostate tauschen und darauf Einfluss nehmen, wann in deiner Wohnung wie hoch geheizt wird. Das spart dir schon einen Teil deiner Heizkosten.
Natürlich kannst Du leider nicht direkt beeinflussen wann die Zentralheizung selbst die Wärme zu Verfügung stellt und dann unnötig den Kessel aufheizt.

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, Sinatra81 und Fighter1993
SaxnPaule schrieb:
statt noch 3h mit Jacke durch die Wohnung zu laufen
Bis nach manueller Heizungsaktivierung die Temperaturen in den Wohlfühlbereich klettern, genügt uns die Steigerung der Körperwärme durch Gepäckhochtragen und -ausräumen. ^^

Dieser Komfortgewinn wäre uns eine derartige Nachrüstlösung nicht wert. Aber mein Knackpunkt ist grundsätzlich das Abomodell für eine Heizungssteuerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang und Revolvermann01
Sehe keinen Mehrwert gegenüber einem batteriegetrieben Thermostat für 30 € aus dem Baumarkt, in das man einmal seine Heizzeiten haut. Mal wieder stellvertretend für die aktuelle Schwemme, an jedes bereits jetzt schon perfekt funktionierende Produkt noch mal KI zu flanschen und dem Kunden einzureden, es würde dadurch noch drölfzig gigazillionmal besser. Die Kosten für das Abo sind nochmal ein Extralacher – so viel kann man durch Heizen gar nicht einsparen, daß sich das amortisiert. Aber Hauptsache dem Freundeskreis erzählen können, man heize jetzt »smart«.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Innocience, Weyoun und 4 andere
Bringt vermutlich nur die Hälfte des Potentials, da ja die Heizung selbst auch bestimmte Lastkurven (bezogen auf Außentemperatur, Nachtabsenkung, hydraulischen Abgleich usw. ) fährt oder gar der Strom tagesabhängige Preise hat. Insofern wäre ein entsprechendes Upgrade der Heizungssteuerung nachhaltiger als an einzelnen Thermostaten rumzuspielen.
Das KI-Training kann ja auch nur mit Wahrscheinlichkeiten umgehen und liegt dann in >95% der Fälle vermutlich auch richtig, aber die 5% Fails sind halt die, die einen nerven, weils dann ungemütlich werden kann im Haus. Die Steuerung müsste schon eine gewisse Zeit (z.B. 1 Jahr lang) mit meinem Haus trainieren und nicht mit x-beliebigen anderen Häusern... Hoffentlich läuft die KI schön lokal...

Ich habe seit ein paar Jahren Homematic IP und bin recht zufrieden damit. Gerade mit der offenes Fenster/ Balkontür Erkennung beim Stoßlüften und im Badezimmer mit der automatischen Abschaltung wenn der Konsenstrockner läuft und die Wunschtemperatur erreicht wird super.
Ich hatte als ich noch Schichtdienst hatte, verschiedene Profile hinterlegt und per Alexa Befehl: "ich verlasse die Wohnung" die Abschaltung aller Lichter, Netzstecker Kaffeemaschine und Herunterregelung der Heizungsthermostate auf 17° Grad veranlasst. Eine Stunde vor Ankunft bzw bei Ende meiner jeweiligen Schicht schaltet sich die Heizung wieder ein , das die Wunschtemperatur bei Ankunft erreicht wird. Ich wollte den Wechsel der Profile auch automatisieren, aber ich arbeite keine Schichten mehr, daher habe ich mich nicht weiter damit befasst.

Was jetzt Ai besser machen könnte und das mit einem Abo erschließt sich mir nicht 🤔.
Ich wäre eher ein Freund von die herstellerübergreifende Standards wie Matter endlich besser unterstützt werden und nicht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

SaxnPaule schrieb:
Bringt natürlich nur was, wenn alle Hausbewohner ihren Standort kontinuierlich an tado übermitteln. Hurra!!!
Es geht ja primär um Voraussagen, also wann wohl jemand Zuhause ist. Das ist für mich erstmal kein Tracking.
Der eigentliche Vorteil über GPS Tracking sollte dabei dann sein, dass nicht dauerhaft der Standort übertragen wird, sondern nur ob du nun Zuhause bist oder nicht (jaaaa sind auch Standortdaten...)
Wird natürlich dennoch an die tado Cloud geladen was wieder ein Problem ist.

craxity schrieb:
Absenkungen bringen schon sehr viel, wenn man eine Heizungssystem hat, das auch schnell reagieren kann.
Nein, einen (zu stark) abgekühlten Raum wieder aufzuheizen erfordert deutlich mehr Energie als die Temperatur einfach zu halten. Auf kurze Zeiträume gesehen, wenn man in Urlaub fährt, dann mag das sinnvoll sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Avyen
CueSystem schrieb:
Hallo zusammen,

ich nutze die Thermostate schon länger und bin begeistert. Auch die Away-Funktion ist toll. Zudem kann das System prima in Home Assistant eingebunden werden um alles auf einen Blick und unter einem Dach zu haben.
Na dann viel Spaß damit. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
trk001 schrieb:
Kann man damit also neben dem Komfortfaktor wirklich sparen?
Das ist die Frage aller Fragen :)
Die Zentralheizung funktioniert ( automatisiert ) an sich gut und das auch ohne AI + Abo-Modell und neuer Thermostate.

Mit paar einfachen Regeln kann man schon sparen https://www.verbraucherzentrale.de/...10-einfache-tipps-zum-heizkosten-sparen-13892
und wenn man bedenkt dass nur in den letzten vier Jahren die durchschnittlichen Heizkosten gestiegen sind ( Erdgas um ~ 60 %, Heizöl ~ 35 % und Fernwärme ~ 50 % ) dann ist jede noch so kleine Einsparung etwas Wert.

Durch die neuen Funktionen lasse sich laut tado° bis zu 55 Prozent mehr sparen als durch die normale tado-Steuerung.
mehr Transparenz hätte ich hier schon erwartet sonst könnten diese 55% "mehr" auch nur vom 1% ("normale"-Tado-Steuerung) kommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und trk001
DarkSoul schrieb:
Weil man jedes Mal, wenn man aus dem Haus geht, die Temperatur absenken müsste und danach wieder aufdrehen. Das können schon sehr viele Thermostate sein...

Wobei ich von diesen Absenkungen generell tatsächlich nichts halte, außer Fenster-Offen-Erkennung.
Wieso nicht? Das das "Aufheizen" mehr Energie benötigen würde ist ja ein Ammenmärchen und hat nichts mit Thermodynamik zu tun. Wenn man den ganzen Tag außer Haus ist von 8 Uhr morgens bis 6 Uhr abends, kann man definitiv Energie sparen wenn man z.B. um 07 Uhr die Zieltemperatur von 21°C auf 18°C senkt und dann um 4-5 Uhr abends wieder auf 21°C anhebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance, Weyoun, cutterslade1234 und 2 andere
Die 55% gibt es nur im Paket mit dem automatisch Fensterschließer.
Lustig wie auch jeder ein lächerliches KI Abo verjubeln will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Alphanerd
ErnstHaft99 schrieb:
Das Einsparpotential ist doch völlig überbewertet. Man kann billige Smart-Thermostate kaufen und da zeitliche Profile mit Wunschtemperaturen hinterlegen. Alles andere macht doch wenig sind. Wie soll eine KI wissen, wann ich früher nach Hause komme oder in den Urlaub fahre, um sich zu regulieren?
Naja da müsste man extrem sein und die App Zugriff auf deinen Standort geben damit die weiß -> Oh der nähert sich jetzt der Wohnung/Haus und entsprechend kann ich die Zieltemperatur anpassen. Solange das aber nicht lokal läuft - vergiss es

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
wuselsurfer schrieb:
Ist das geschätzt oder beruht das auf Erfahrung?
Der Komfortgewinn? Der beruht auf Erfahrung. Hatte in der letzten Wohnung 3 Heizkörper allein im Wohnzimmer. Früh und Abend alle umzustellen wäre echt nervig. So konnte ich dann automatisiert zwischen 19 und 21°C hin und herstellen und bei geöffnetem Fenster auf 6°C.

Da man als Mieter oft keinen Zugriff auf die zentrale Heizung hat, kann man nur über die eigenen Heizkörper sparen.

Jetzt im Haus mache ich es genauso. Die Kinderzimmer werden tagsüber auf 19°C gefahren und kurz vor Schulschluss wieder auf 22,5°C.

Im Büro das gleiche. Ab 6:30 auf 21° und ab 14 Uhr wieder auf 18°C.

Wenn ich weiß, dass ich in den Fitnessraum will, latsche ich nicht zwei Stockwerke nach unten sondern drücke einen Knopp am Handy. Das Bad im Keller wird dann automatisch auch gleich mit hochgedreht. Da spare ich nix an Geld, sondern nur Zeit.

Also muss er schonmal 30,- im Jahr sparen... Bzw + die Anschaffungskosten für die Thermostate (wären bei uns 3 Stück). Weiß nicht ob er das hin bekommt. Müßte mal schauen wie hoch die Kosten überhaupt waren.

DarkSoul schrieb:
Weil man jedes Mal, wenn man aus dem Haus geht, die Temperatur absenken müsste und danach wieder aufdrehen. Das können schon sehr viele Thermostate sein...

Wobei ich von diesen Absenkungen generell tatsächlich nichts halte, außer Fenster-Offen-Erkennung.
Ja, hört sich erstmal gut an, wenn man eine Anhebung und Absenkung hat, die automatisch abläuft.
Auch schon probiert, aber letzten Endes durch schnell auslaufende Batterien mehr Schaden gehabt, als Nutzen.
Gab dann zwar Akkus in den Thermostaten, aber da musst natürlich auch dran denken, die ein bis zwei mal im Jahr zu laden.

floh668 schrieb:
* Naja da müsste man extrem sein und die App Zugriff auf deinen Standort geben damit die weiß -> Oh der nähert sich jetzt der Wohnung/Haus und entsprechend kann ich die Zieltemperatur anpassen. Solange das aber nicht lokal läuft - vergiss es *
Das mit dem Geofencing kam ja nicht von mir. Da geht es ja nur darum, dass man einen bestimmten virtuellen Bereich betritt / verlässt und irgendein Trigger vollzogen wird.
Am sinnvollsten ist es, man hat seine Smartthermometer irgendwo in einem Online-Profil und gibt dann vom Handy manuell das Signal zu heizen.
Meine sind nicht mal online angebunden. Ich habe da eingestellt von 6 Uhr bis 21 Uhr heizen bis 22°C und fertig. Und wenn ich doch mal in den Urlaub fahre, dann drücke ich halt bei allen einmal den Urlaubs-Knopf. Kommt ja nicht oft vor im Jahr.

Zurück
Oben