TAE anklemmen

Christoph33

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forengemeinde,

ich benötige Hilfe in Bezug auf den Anschluss einer weiteren bereits vorhandenen TAE-Dose in der Wohnung.

Insgesamt gibt es 3 Dosen. Eine davon in Zimmer 1 ist offensichtlich die 1. Dose, die ich jedoch nicht benutzen möchte.

Zimmer 1
IMG_3408.jpg
IMG_3407.jpgIMG_3408.jpgIMG_3409.jpgIMG_3406.jpg

Stattdessen möchte ich gern die Dose in Zimmer 2 nutzen.
IMG_3404.jpg

Die Dritte Dose im Flur ist irrelevant:
IMG_3410.jpg

Ich bin Laie, vermute aber mal, dass in Zimmer 1 die erste TAE ist, da hier aktuell das Telefon und DSL dranhängen und blaue und rote Kabel in 1 und 2 sind. Welche Kabel muss ich in der ersten TAE in 5 und 6 stecken, damit in Zimmer 2 das Signal rauskommt?
In der ersten TAE hängt noch ein Stecker lose runter, den ich nie benutzt habe und noch vom Vormieter stammt. Muss ich den eventuell abklemmen oder gibt es diesbezüglich etwas zu beachten?

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

Gruß
Christoph

Die erste Dose ist Hochheitsgebiet des Netzbetreibers, also in den meisten Fällen die Telekom. Daran darfst du überhaupts nichts machen oder rumpfuschen

@rg88
Sicher?
Ich meine alles nach dem Hausanschluss geht der Telekom nichts mehr an. Der Hausanschluss ist auch verplombt.

Oder verlegt die telekom in einem neubau die ganzen TAEs?

Da kannst ruhig weiter machen...interessiert die Telekom nicht. Farben beachten und so weiter anschließen. Dann einfach testen ob das Signal an kommt

Man kann überhaupt keine Aussage machen. Man kennt den ganzen Weg der Verkablung überhaupt nicht. Die Bilder ist nur ein Rätsel raten. Fachmann kommen lassen, der das alles durchtestet.

Das sind doch nur zwei Kabel...bekommst du schon hin

Anhand der Bilder kann man das so nicht sagen. Generell muss an 5 und 6 das Adernpaar was bei der zweiten Dose auf 1 und 2 ankommt. Die 1. TAE hat nur einen Messwiderstand drin, aber daran kann man sonst ganz normal schalten und walten.

rg88 schrieb:
Die erste Dose ist Hochheitsgebiet des Netzbetreibers, also in den meisten Fällen die Telekom. Daran darfst du überhaupts nichts machen oder rumpfuschen

Hoheitsgebiet?

Die Telekom Helpline hat mir geraten einen Elektriker zu beauftragen, da das wesentlich günstiger sei. Jetzt dachte ich, dass ich das auch hinkriege.

lamor200 schrieb:
@rg88
Sicher?
Ich meine alles nach dem Hausanschluss geht der Telekom nichts mehr an. Der Hausanschluss ist auch verplombt.

Oder verlegt die telekom in einem neubau die ganzen TAEs?

Genau, der Hausanschluss ist im Keller und nicht zugänglich.

Kaputt machen kannst du nix...einfach probieren

BlubbsDE schrieb:
Macht sie schon Ewigkeiten nicht mehr. Im Grunde nicht mehr, nach der Privatisierung und der ganzen Lockerung des Fernmeldegesetzs. Das ist Eigentum des Wohnraumbesitzers, nicht der der Telekom.

Was das Thema angeht.

https://dein-elektriker-info.de/telefondose-anklemmen/

Vielen Dank für die konstruktiven Ideen.
Diese Seite hatte ich vorher schon gelesen.

Aber muss ich jetzt von der ersten Dose blau/rot in die 5&6 stecken oder gelb/weiß wie in Dose zwei und drei?

Wer ist hier vom Fach und kann helfen?

Ganz schnell kann man das kaputt machen und die Telekom darf kommen. Wenn man die beiden Zuleitungen vom APL kurz schließt. Da aufpassen.

Informiert euch bitte mal:
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzabschluss
Der Netzabschluss einer analogen Teilnehmeranschlussleitung wird als NTA (Network Termination analoger Teilnehmeranschluss) bezeichnet.[1]

Seit der Liberalisierung des Endgerätemarktes durch die Postreform 1989 können Telefon-Teilnehmer in eigener Verantwortung Endgeräte (z. B. Telefon, Fax usw.) an das Telefonnetz anschließen. Der NTA des Netzbetreibers bildet die so genannte „1. Anschlussdose“ mit dem eingebauten passiven Prüfabschluss. Früher erfolgte der Netzabschluss durch die an den Verbinder- (VDo) oder Anschlussdosen (ADo) angeschlossenen Geräten selbst.

Das ist auch die selbe Auskunft die ich von der Telekom bekommen habe.

Wird btw. sehr teuer wenn die Telekom kommen muss, weil etwas zerschoßen ist. Auch sehr lustig ist, dass du in Zukunft, wenn du das auf die 2. TAE Dose selbst legst bei der nächsten Störmeldung spätestens ein Problem hast, weil die Leitung nicht mehr durchgemessen werden kann.
Dann kommt ein Techniker vorbei, prüft und stellt fest, dass du die Dose umgelegt hast und dann kommt die Rechnung

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Ganz schnell kann man das kaputt machen und die Telekom darf kommen. Wenn man die beiden Zuleitungen vom APL kurz schließt. Da aufpassen.

Genau!
Deswegen suche ich nach einem Experten hier.

Wie würdet ihr Vorgehen, um die 2. TAE anzuschließen?

So wie man das halt macht. TAE 1 Klemme 5/6 und TAE 2 Klemme 1/2. Welche Adern das im Kabel sind müsstest du selber rauskriegen, das können wir nicht feststellen.

cvzone schrieb:
So wie man das halt macht. TAE 1 Klemme 5/6 und TAE 2 Klemme 1/2. Welche Adern das im Kabel sind müsstest du selber rauskriegen, das können wir nicht feststellen.

TAE 2 ist ja schon in Klemme 1 und 2 belegt. Allerdings auch komisch, dass da die Kabel doppelt in 1 und 2 sind. Oder ist das normal?

Wie machen das die Elektriker unter euch bei TAE 1? Würdet ihr weiß und gelb in 5&6 stecken oder eher blau und rot?
Zur Erinnerung: in der TAE 2 sind Weiß und gelb in 1&2.

Besten Dank vorab!

Man muss zuerst die Kabelwege verfolgen, damit man weiß welches Kabel zu welcher Dose geht.
Erst dann kann man die Dosen richtig miteinander verschalten.

Dann kann auch dieses Gebastel vom Vormieter weg.

Wenn du bereits Wählton auf der TAE2 hast, dann ist das Kabel im APL bereits aufgelegt.

Wenn nicht, dann musst du die Klemme 5/6 auf TAE 1 beschalten, sodass das Kabel zu TAE 2 1/2 rübergeht.

Wie man auf dem Bild sehen kann ist hier Klemme 1/2 bereits doppel angeklemmt. Hier wird das Kabel wohl zur TAE 3 weitergehen. Ganz vorschriftsmäßig ist das so aber nicht.

Nudelholz schrieb:
Man muss zuerst die Kabelwege verfolgen, damit man weiß welches Kabel zu welcher Dose geht.
Erst dann kann man die Dosen richtig miteinander verschalten.

Dann kann auch dieses Gebastel vom Vormieter weg.

Aha, und wie verfolgt man die Kabel am besten? Ich meine, die gehen alle in die Wand... muss man das messen?

Noch eine Detailfrage. Wenn TAE 2 hinter TAE 3 liegt, muss ich dann neben TAE 1 auch TAE 2 mit 5&6 belegen?

Zurück
Oben