Täglichen Volumenvebrauch am PC ermitteln

Faizy

Commander
Hey,

ich werde wohl zum kommenden Jahr zu KabelDeutschland/Vodafone[/URL] wechseln. Da es dort eine monatliche Limitierung von 1.000GB gibt, wollte ich gerne mein tägliches Datenvolumen berechnen und es dann hochrechnen auf einen Monat.

1. Welches Programm empfiehlt sich dafür?
2. Kann ich irgendwo das komplette Datenvolumen des Haushalts pro Zeiteinheit einsehen(fritz.box)? Falls nicht, habe ich die Möglichkeit als Netzwerkadmin die Daten mit einem anderen Programm auszulesen(legal)?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Affiliate Link ist mir auch aufgefallen.

Partnerprogramm Links sind laut den Computerbase Forenregeln verboten.

Wir haben im Haushalt 3 Rechner, welche am Tag jeweils ~10 Stunden durchlaufen. Von den 10 Stunden gehen sicherlich 2-3 Stunden für twitch und youtube drauf(Full HD). Insgesamt also rund 8-9 Stunden twitch/youtube in Full HD pro Tag für den gesamten Haushalt. Ich weiß nicht aus dem Kopf, was da für ein Verbrauch am Ende herumkommt.

Schaut euch doch einfach den Link bitte an, bevor ihr hier etwas von "Affiliate Link" postet.

Versuche es jetzt mal mit dem Volumenzähler der fritz.box

Andere Frage, gibt es Erfahrungen, dass ab 1000 GB wirklich gedrosselt wird?

Sonst soll ja auch ab 60 GB pro Tag gedrosselt werden, hab ich trotzdem noch nie erlebt.

Die Fritzbox hat doch alles was du brauchst ... Tages Monats Gesamt Volumen ... alles da! mehr brauchst du nicht!

Schaut euch doch einfach den Link bitte an, bevor ihr hier etwas von "Affiliate Link" postet.

Wozu? du willst zu Kabel Deutschland wechseln, zu deinem Tread tut das absolut nix zu Sache! Selbst wenn du zu Ramadatschi aus Hinterturbekistan wechselt brauchst du zum Datenerfassen keine extra / andere Software.

Zuletzt bearbeitet:
NetSpeedMonitor = Nur für deinen Computer

Oder direkt in der Fritz.Box. "Internet" -> "Online-monitor" dann den Reiter "Online-Zähler"

Ein ähnliches Nutzungsverhalten + monatlichen PS+ Downloads, Steam, iPhone Back Ups (3 Stück), OS Updates kommt hier auf 400 bis 600 GB. Hatte auch schon 'Ausreisser' mit über 1TB, das war aber ein Extremfall, wo ich an PS3 & PS4 die HHD tauschte und auch durch einen HDD Crash Steam komplett neu geladen habe.

Habe es jetzt über die Fritz.Box auslesen können. Hatte einen Monatsverbrauch von ~500Gb. Das sollte also kein Hindernis darstellen. Vielen Dank.

sc4red schrieb:
Andere Frage, gibt es Erfahrungen, dass ab 1000 GB wirklich gedrosselt wird?

Sonst soll ja auch ab 60 GB pro Tag gedrosselt werden, hab ich trotzdem noch nie erlebt.

Kollege von mir wurde schon mal gedrosselt. (60gb Drossel) Aber diese zu umgehen ist kein Hexenwerk....

cHuu schrieb:
Kollege von mir wurde schon mal gedrosselt. (60gb Drossel) Aber diese zu umgehen ist kein Hexenwerk....
Die 1000 GB Drossel ist neu und gilt für alles. Da hilft dann auch kein VPN mehr.

@Fasyx
Musst du denn unbedingt den Anbieter wechseln?
1. sollte man solche Geschäftspraktiken nicht unterstützen
2. du weiß nicht, ob dir die 1000 GB in zwei Jahren noch reichen, solange läuft der Vertrag.
Die Spiele werden immer größer und auch Twitch wird mit der wachsenden Geschwindigkeit des Internet die Bitrate erhöhen
3. Internet über Kabel ist in den Abendstunden oft überlastet, Twitch kannst du dann - zumindest mit drei Personen - vergessen.

Also 1TB ist schon etwas knapp, eben in meiner FB nach geschaut: 440GB letzten Monat, und das bin ich allein. Das meiste ist durch Prime Video und YouTube entstanden. Bei 3 Personen die das intensiver nutzen bist du bestimmt ruck-zuck bei 1TB.

Wie schlimm ist es denn mit "Internet über Kabel ist in den Abendstunden oft überlastet"? Hatte bisher noch kein Internet über Kabel, aber so schlimm wird es doch wohl nicht sein, oder? Gerade abends wird bei uns sehr viel gestreamed und ein schnelles Internet benötigt.

Kommt ganz auf euer Wohngebiet an.
Zwischen gar keinen Einschränkungen und Abends nur noch 5% der Geschwindigkeit kann das leider alles sein. Also entweder abwarten, bis der Anschluss aktiv ist oder einen Nachbarn suchen, der wirklich Ahnung davon hat, wie man die genaue Geschwindigkeit herausfindet.

Das mit dem Affiliate-Link kommt evtl. direkt durch Computerbase. Die manipulieren hier gerüchtweise auch Links ;)

Hallo zusammen,

Der Link kommt von CB, nicht vom Poster.
Dabei werden diverse Links automatisch durch Zanox-Links ersetzt.

Gibt hier als keinen Regelverstoß. Ich habe einige Posts versenkt.

Weitere Infos dazu:
https://www.computerbase.de/warum-anzeigen/ schrieb:
Affiliate-Links

Neben Werbebannern und Textwerbung kommen auf ComputerBase auch sogenannte Affiliate-Links zum Einsatz. Einige Online-Shops (z.B. Amazon) bieten Partnerprogramme an, die dem Partner eine Umsatzbeteiligung bei Käufen ermöglichen. Dazu muss er in Links zum Shop seine Partner-ID einbauen und dann darauf hoffen, dass ausgehend von einem Klick auf diesen Link Käufe im Shop getätigt werden. Im Forum wird beim Klick auf einen Shop-Link bei einigen Shops seit Juli 2010 automatisch eine Partner-ID von ComputerBase eingefügt. An eventuell daraufhin getätigten Käufen wird ComputerBase beteiligt. Das ist eine kleine, aber weitgehend unsichtbare Einnahmequelle. Für die Community hat sie keine Nachteile, die Produkte werden dadurch nicht teurer.

Wenn du den Traffic pro PC sehen willst ist netlimiter eine gute Wahl.
Wenns dir nur um das monatliche Volumen geht reicht der Wert aus der FB.
1TB ist aber schon ne Hausnummer. Selbst für nen 4 köpfigen Haushalt ist das nicht leicht da ran zu kommen.

Fasyx schrieb:

Dann poste halt auch keine Affiliate Links?!?!?
Das hast du gepostet:
Code:
http://www.zanox-affiliate.de/ppc/?28480073C107411322T&ULP=[[https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/internet-phone-200-v.html

Wenn das keine Absicht war würde ich mal den PC gründlichst ausputzen.

h00bi, Zensai hat dazu ja schon etwas gepostet, CB macht das anscheined :o

PongLenis schrieb:
Kommt ganz auf euer Wohngebiet an.
Zwischen gar keinen Einschränkungen und Abends nur noch 5% der Geschwindigkeit kann das leider alles sein. Also entweder abwarten, bis der Anschluss aktiv ist oder einen Nachbarn suchen, der wirklich Ahnung davon hat, wie man die genaue Geschwindigkeit herausfindet.

Das mit dem Affiliate-Link kommt evtl. direkt durch Computerbase. Die manipulieren hier gerüchtweise auch Links ;)

Wir wohnen quasi direkt an einer Universität(Göttingen) und der Internetausbau ist hier sehr gut. Ich werde mich mal in meinem Umfeld erkundigen. Hat ansonsten jemand mit dieser Problematik noch Erfahrungen?

Zensai schrieb:
Hallo zusammen,

Der Link kommt von CB, nicht vom Poster.
Dabei werden diverse Links automatisch durch Zanox-Links ersetzt.

Gibt hier als keinen Regelverstoß. Ich habe einige Posts versenkt.

Danke. Es ist schade, dass hier etliche Leute mit 4000/5000 Posts immer wieder den selben Post verfassen, welchen ihr Vorredner verfasst hat, nur um ihren Beitragsanzahl zu pushen. Ich weiß nicht, ob das Dummheit oder Ignoranz ist...danke auf jeden Fall an diejenigen, die zu meiner Frage beigetragen haben :)

Zurück
Oben