Tätigkeiten/Aufgaben als Systemadministrator für Arbeitszeugnis

frankca

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
7
Hallo zusammen,

für die Auflistung der Tätigkeiten in meinem Arbeitszeugnis (seit gut 5 Jahren angestellt als Systemadministrator in der Sicherheitsbranche) habe ich mir mal Gedanken zu einem "Eigenentwurf" bzw. Vorschlag gemacht.

Nachfolgend die Auflistung von meinem Arbeitgeber für mein Arbeitszeugnis:

o Konfiguration und Installation von Netzwerkkomponenten
o Konfiguration und Administration der eingesetzten Unternehmenssoftware, vor allem der spezifischen Leitstellensoftware und der eingesetzten Empfangstechnik
o Betreuung und Wartung der vorhandenen IT-Technik sowie Behebung von Störungen
o Finden von Lösungsansätzen und strukturverbessernden Maßnahmen der Standortvernetzung
o Unterstützung bei verschiedenen IT-Projekten
o Mitarbeit bei der Integration und Anpassung neuer Softwarelösungen
o Erstellung und Pflege von Dokumentationen
o User- und Berechtigungsverwaltung
o Interner Ansprechpartner für alle IT Fragen

Nachfolgend mein potentieller Vorschlag:

o Administration, Wartung und Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs der internen Netzwerke, der Serverlandschaft, der ITK-Lösungen, der spezifischen Leitstellensoftware und der Empfangstechnik (im Punkt danach verwende ich auch nochmals "Wartung" - ist das ok oder eher suboptimal?)
o Installation, Konfiguration und Wartung der Serversysteme, der mobilen Endgeräte, der Workstations und der Peripherie
Alternativvorschlag: Installation und Konfiguration, sowie Analyse und Behebung von Störungen der Serversysteme, der mobilen Endgeräte, der Workstations und der Peripherie
o Konzeption und Weiterentwicklung der vorhandenen Infrastruktur, insbesondere von strukturverbessernden Maßnahmen der Standortvernetzung (wäre das grammatikalisch so korrekt?)
o Leitung und Mitarbeit bei verschiedenen IT-Projekten
o Evaluation, Test und Integration neuer Soft- und Hardwarelösungen
o Erstellung und Pflege der technischen Dokumentationen
o Verwaltung der Berechtigungen und der Objekte im Active Directory
o Interner Ansprechpartner und Berater für alle Fragen zum Thema IT
o Koordination externer Dienstleister und Partner


Über eure Anmerkungen/Meinungen hierzu würde ich mich sehr freuen.
Vorab bereits besten Dank fürs Lesen. :cool_alt:
 
Danke für deine Antwort.

Die Tätigkeiten entsprechen natürlich den Tatsachen.
Mir ging es eher darum, ob das vom Umfang her passt und ob die Formulierungen/Schlagwörter üblich/überzeugend sind.

Nachfolgend noch mal ein kleiner Feinschliff:

o Administration, Wartung und Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs der internen Netzwerke, der Serverlandschaft, der ITK-Lösungen, der spezifischen Leitstellensoftware und der Empfangstechnik
o Installation und Konfiguration der Serversysteme, der mobilen Endgeräte, der Workstations und der Peripherie incl. der Analyse und Behebung von Störungen
o Konzeption strukturverbessernder Maßnahmen und Weiterentwicklung der vorhandenen Infrastruktur
o Leitung und Mitarbeit bei verschiedenen IT-Projekten
o Evaluation, Test und Integration neuer Soft- und Hardwarelösungen
o Erstellung und Pflege der technischen Dokumentationen
o Verwaltung der Berechtigungen und der Objekte im Active Directory
o Interner Ansprechpartner und Berater für alle Fragen zum Thema IT
o Koordination externer Dienstleister und Partner
 
Zurück
Oben