Tätigkeitsbeschreibung bewerten

JPXr-eP9

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
97
Hallo, Leute!

Nach 2,5 Jahren wechsele ich meinen Arbeitgeber. Mein Chef hat in meinem Zeugnis meine Tätigkeiten wie folgt beschrieben:
  • Erstellung von Programmen
  • Pflege, Änderung und Anpassung von Programmen
  • Testen von Programmen auf die geforderte Funktionalität
  • Erstellung und Pflege von Dokumentationen gemäß Dokumentationsrichtlinien
  • Durchführung von Fehleranalysen und Fehlerbehebungen
  • Validierung/Erweiterung von verwendeten Frameworks
  • Beratung bei der Auswahl von Entwicklungswerkzeugen
Ich habe einen Master in Informatik und war dort als Softwareentwickler beschäftigt.

Meint ihr, die Beschreibung ist angemessen?
Kann man den "Status" herauslesen? Oder würde es auch auf jeden Programmierer (Fachinformatiker etc.) passen? Für mich liest es sich nämlich "zu simpel".

Danke.
 
"Programme" ist schon ultra weit gefasst. Ich würde dort mindestens die hauptsächlich genutzten Sprache/Frameworks etc erwarten.

Sowas wie "Pflege, Änderung und Anpassung von im Betrieb verwendeten Softwares auf Basis von .NET, xxxxx, Blabla"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Ja, das ist wirklich sehr allgemein. Die haben mir das leider nicht zum Durchlesen gegeben, wie ich das von meinen alten Arbeitgebern kannte.
Aber kann man hier das "Level" herauslesen? Oder würde das auf jede Art Programmier (Ausbildung, Studium etc.) passen?
 
Die Antwort kannst du dir doch selbst geben. Über Azubi, Praktikanten, Fachinformatiker bis hin zum Master of ... kannst du solch belanglose Tätigkeiten immer in's Arbeitszeugnis schreiben.
Für mich wäre sowas ein schlechter Witz.
 
Hast du denn Dinge macht, die über die reine Entwicklertätigkeit hinausgehen? Z.B. Richtung Architektur?
Mir wäre das auch etwas zu simpel/allgemein, oftmals kann man auch selbst etwas Einfluss auf den Inhaltnehmen, einen Versuch wäre es sicherlich wert.
 
Schlumpfbert schrieb:
Hast du denn Dinge macht, die über die reine Entwicklertätigkeit hinausgehen? Z.B. Richtung Architektur?
Ja, ich habe lediglich Aufgabenbeschreibungen erhalten, und darauf habe ich meine Lösungen selber konzipiert und implementiert. Dabei habe ich den Fokus auf sauberen Code, Erweiterbarkeit etc. gelegt.
Bei einigen Projekten hatten wir auch regelmäßigen Kundenkontakt ("Sprints"), wo ständig neue Anforderungen dazu kamen.
Auch habe ich ein paar kleinere Tools aus eigenem Antrieb geschrieben. Ich habe deren Notwendigkeit selbstständig erkannt und umgesetzt.
 
Personalabteilungen und Vorgesetzte müssen ja nicht zwangsläufig fundierte fachliche Kenntnisse deines Jobs bzw. deiner Tätigkeiten haben.
Die Stellenbeschreibung sind u. a. daher oft recht "allgemein" umschrieben.
Daher bietet es sich immer an seine Tätigkeitsbeschreibung selbst zu erstellen bzw. zu konkretisieren.
Gilt übrigens für Zwischen- wie auch ein abschließendes Zeugnis.
Immer gut ist es auch eine kleine Historie mit konkreten Beispielen einzubauen.
Wie das Benennen von z. B. besonderen Projekten oder vergleichbares.
Alles andere an Soft Skills sollte dann vom Vorgsetzten oder der Personalabteilung ergänzt werden (Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, usw.).
 
JPXr-eP9 schrieb:
Ja, ich habe lediglich Aufgabenbeschreibungen erhalten, und darauf habe ich meine Lösungen selber konzipiert und implementiert. Dabei habe ich den Fokus auf sauberen Code, Erweiterbarkeit etc. gelegt.
Bei einigen Projekten hatten wir auch regelmäßigen Kundenkontakt ("Sprints"), wo ständig neue Anforderungen dazu kamen.
...
Lösungskonzeption aka Solution Designer, Clean Code Paradigmen, Agiles Arbeiten etc. sollte im Zeugnis auftauchen. Aktuell ist das definitiv zu unspezifisch und den Status kann zumindest ich da nicht rauslesen!
 
Zurück
Oben