Tätigkeiten & Umfänge beweisen

JPXr-eP9

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
97
Hallo,

ich habe Klage beim Arbeitsgericht gegenüber meinem Arbeitgeber eingereicht. Die Sache möchte ich ohne Anwalt angehen.
Es geht darum, dass ich bei der Einstellung falsch eingruppiert worden bin (Tarifvertrag).

Meine Stelle wurde als "IT-Mitarbeiter" ausgeschrieben. Meine Tätigkeit umfasste die Softwareentwicklung.
Allerdings wurde ich lediglich in die Tarifgruppe (TG) 7, statt in die TG 8 eingruppiert. Im Tarifvertrag wird in der TG 8 als Beispiel der Programmierer aufgeführt, während sich in der TG 7 nur der Programmier-Assistent befindet.

Bei der 1. Anhörung (Gütetermin) habe ich dem Richter erklärt, dass ich einen Master in Informatik habe. Außerdem haben sich meine Tätigkeiten vom Niveau in keinster Weise von den Tätigkeiten meiner direkten Kollegen (TG 8) unterschieden. Der Richter hat mir den Tipp gegeben, eine detaillierte Liste meiner Tätigkeiten und deren Umfänge anzufertigen. Anhand der Liste wird geschätzt, ob ich die Aufgaben eines vollwertigen Programmierers oder eines Assistenten übernommen habe.

Frage: Wie könnte so eine Liste aussehen?
Idee: Wir haben bei uns alles ins Git(Lab) eingecheckt. Ich würde dort meine Commits exportieren und anhand der Codezeilen die Umfänge und Komplexitäten meiner Projekte aufzeigen.
Gibt es dort eine Art "Report-Funktion"?

Habt ihr vielleicht andere Ideen, wie ich meine Aufgaben & Umfänge darstellen kann?

PS: Ich habe dort 2 Jahre gearbeitet, mittlerweile bin ich woanders beschäftigt.

Vielen Dank!
 
Ich würde mir erstmal die ganzen Obergerichtsentscheidungen zu den Themen durchlesen, viele aus dem Öffentlichen Dienst, um zu sehen, wie dort begründet wurde und was die Gerichte für akzeptabel angesehen haben.

Der Richter hat dir jetzt schon einmal den Arsch gerettet. Er wird dir auch weiter helfen, aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt. Je nach Dreistigkeit kannst du auch einfach mal bei ihm anrufen und fragen.

Gegebenenfalls solltest du doch noch einen Anwalt einschalten - du kannst dir ja auch nur gezielte Ratschläge holen.



Dass du einen Master hast ist irrelevant. Es zählt die Tätigkeit. Du kannst auch mit einem Dr. med. am Empfang sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und Mordi
JPXr-eP9 schrieb:
eine detaillierte Liste meiner Tätigkeiten und deren Umfänge

Er will eine Liste! und keine Github Exporte. Schreib eine typische Woche auf. Was machst du typischerweise montags von 8-9 Uhr ? 9-10Uhr usw.
 
JPXr-eP9 schrieb:
detaillierte Liste meiner Tätigkeiten und deren Umfänge
Die kannst eigentlich nur du selbst beantworten, denn nur du kannst sagen, was genau für Tätigkeiten du ausübst.

Sei dabei möglichst präzise, Aussagen wie "ich habe das gleiche gemacht wie Mitarbeiter XY" sind da wenig hilfreich und beschreibe auch die Komplexität der Aufgaben.

Die Commits als Beispiele aus der Praxis können da hilfreich sein, das sollten ja relevante Veränderungen an der Software sein, aber die sollten nur ergänzend zu deiner Tätigkeitenliste sein.

Und wo wir bei Tätigkeiten und Aufgabenbereich sind: wenn dein ehemaliges Unternehmen eine Aufgabenbeschreibung für die unterschiedlichen Positionen hat, dann würde ich mich daran orientieren und schauen ob und wie viele der Aufgaben aus dem Bereich des Programmierers du ausgeübt hast.

Weiter kann ich dir dabei allerdings nicht helfen, vom Programmieren habe ich wenig bis gar keine Ahnung.
 
Die Git Commits sind nett, was der Richter braucht ist Prosa.

Dürfte doch nicht so schwierig sein, du hast:
  • bei den Standups mitgemacht
  • bei den Sprints-Meetings/-Planung
  • du hast Aufwandsschätzungen zu Work-Items abgegeben
  • du hast selbstständig diese Work-Items bearbeiten und entsprechend Code eingecheckt
  • Full-Stack (Gui, Business-Logik, Datenbank) ?
  • ... so oder so ähnlich müsste es doch bei dir aussehen, oder?


Versuche auch Akronyme bei der ersten Verwendung deiner Beschreibung erstmal auszuschreiben. Also auch die IT-Buzzwords erklären. Der Kerl hat ja Jura studiert und nicht Informatik. Der hat kein Plan was die Abkürzungen so bedeuten.

Wichtig ist, dass du deine Tätigkeit beschreiben kannst und den Grad der Selbstständigkeit wie du die Aufgaben ausgeführt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPXr-eP9 und mrhanky01
Zurück
Oben