Tagan PipeRock klappert

errezz

Lt. Junior Grade
Guten Abend ComputerBase Community

Mein Tagan PipeRock 700W fängt ca 1Mal pro Woche für einen unbestimmten Zeitraum an zu "klappern". Eine entsprechende Hörprobe habe ich mal angehängt (nach ca 32Sek hört das klappern auf der Aufnahme auf).

Das Netzteil ist jetzt 1,5 Jahre alt und ich kann mein NT nicht für 1Monat oder länger entbeheren (weiß ja nicht wie lang der Support zum Tausch braucht, wenns getauscht wird...). Leider ist im Moment kein Geld für ein anderes NT vorhanden, sodass ich dieses nur ungern tausche.

Nun die Frage: Sollte ich mir Sorgen um meinen PC machen oder macht dieses Klappern nichts?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Edit meint: Die Hörprobe wurde mit meinem Sennheiser PC 161 über dem Motor des NT-Lüfters aufgenommen, um Luftströmungsgeräusche zu vermeiden, während die anderen Lüfter möglichst weit zurück geregelt wurden.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jau, würde auch sagen daß es das typische Gleitlagerklackern ist.
Den Lüfter kann man auch selber austauschen wenn man sich das zutraut. Mit etwas Glück ist der sogar mit dem standardmäßigen 3-Pin-Stecker angeschloßen, dann ist es ganz simpel. Du verlierst halt nur die restliche Garantie.
Schau nur nach was es für einer ist, 140mm oder so und ob er nicht evtl. eine flache Bauform hat, dann passen die üblichen dicken Lüfter nicht etc.

Zunächst mal danke für die Antworten.

Jetzt muss ich aber nochmal fragen: Ist ein verschlissenes Lager irgendwie schädlich bzw heißt das dass der Lüfter demnächst ausfallen wird (vor allem, da das klackern ja nicht dauerhaft auftritt)?

Ob ein Lüfter in naher Zukunft ausfällt oder nicht, wenn er klappert, kann wirklich keiner voraussagen. Fest steht zumindest, dass bei verschlissenen Gleitlagern die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt höher ist.

Zudem läuft zumindest in dem Moment wenn das Lager rattert der Lüfter nicht rund und die Drehzahl bricht etwas ein. Schaue daher mal wie langsam der Lüfter dann wird. Manchmal kann die Drehzahl auch extrem einbrechen, so daß er sich mit maximal 100, 200 U/min dreht - das wäre zumindest dann problematisch wenn das Netzteil grade sehr warm ist.
Möglicherweise würde das Ganze noch über Jahre so weiterlaufen, oder es wird mit jeder Woche schlimmer.
So würde ich an deiner Stelle halt den Lüfter austauschen wenn es dich stört oder halt erst dann wenn es merklich schlimmer wird.