Tagan vs. beQuiet

gree[n]*

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
20
Tagan TG500-BZ PipeRock 500W vs. be quiet Dark Power Pro P7 550W
Ich wollte nur fragen, welches der beiden Netzteile ihr favorisiert, bzw. welches besser verarbeitet ist oder hochwertigere Komponenten enthält. Ich werde mir bald einen PC mit
Q9450 und einer 8800GTS zusammenstellen. Ich wähle nur jetzt eine grösseres Netzteil, weil ich vorhabe, meine Grafikarte durch eine 280GTX oder RV700 auszutauschen (nach 1 Jahr ungefähr) und keine Lust hab mir dann wieder ein neues Netzeil kaufen zu müssen. Also was mein ihr?
 
Moin

Ich habe seit kurzem das Dark Power Pro P7 550W für mein System. Und kann nur sagen das es sehr gut verarbeitet ist und genug Reserven hat für die nächste Aufrüstung am PC.
 
Gute Frage.
Die Idee der modernen Platine von FSP ist bei den P7 sicherlich ausschlaggebendes Element, zudem kommt bei Listan ja noch der Service hinzu und die langen Kabelstränge als auch der sehr leise Lüfter.

Allerdings hat das Tagan primär die etwas bessere Bestückung mit einem 105°C Kondensator. Außerdem kann Be Quiet durch den offenen Bau zwar mit dem netten Airflow punkten, aber nicht mit der enormen Bautiefe. Dafür haben diese wiederum sekundär sehr üppig versehen. Tagan ist ingsgesamt also kompakter gebaut mit netter Optik (man muss es mögen), wenn auch dezent lauter im höheren Lastbereich.

Da diese so unterschiedlich ausgerichtet sind, lässt sich das schwer vergleichen. Zudem gibt es ja noch Enermax als fähigen Konkurrent.
 
soulpain, danke dass du du die vorteile und nachteile gegenübergestellt hast. aber welches empfiiehlst du mir im endeffekt, enermax miteingeschlossen.
 
Außerdem gibt es ja noch Seasonic.
Also mal als Überblick, weil eine konkrete Festlegung ist nicht so einfach.

Wenn Du richtig gute Qualität mit sehr stabilen Werten zu einem etwas erhöhten Preis haben willst: M12II 500W
Wenn Du ein effizientes Netzteil und guten Service als auch viele Anschlussmöglichkeiten haben willst: Dark Power Pro P7 550W.
Wenn Du ein solides als auch leises Gesamtpaket haben willst: Enermax MODU82+ 525W
Wenn Du ein günstiges und gleichermaßen optisch ansprechendes Produkt mit anständigen Eigenschaften willst: Tagan PipeRock 500W

Ich persönlich traue Seasonic immer am meisten zu, rein von der technischen Seite her. Dafür bezahlt man eben auch.
Stabil, von der Laustärke her angenehm sind sie alle und Kabelmanagement wurde ebenso überall integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Patt-Situation hatte ich erwartet, weil bei solchen Threads immer Leute zusammenkommen, die dann ihr eigenes jeweils hoch anpreisen. Wobei bei subjektiven Berichten ein Netzteil immer dan großartig ist, wenn es einfach nur läuft.
Was noch erschwert wird durch die Tatsache, dass sie prinzipiell alle schon empfehlenswert sind.
 
Ich schätze mal bei den 4 Kontrahenten kann man wohl einfach zum günstigsten greifen. Es sei denn man hat bestimmte Ansprüche die eines am besten erfüllt.


mfg
 
Wobei der Maxpoint Support für Tagan und Seasonic auch nicht übel ist bis auf ein paar Ausnahmen.
Und an Seasonic kommen weder Topower noch FSP richtig ran. Und das, obwohl man bei dem S/M 12II Design noch nicht mal das volle Potenzial entfaltet hat.
 
Hallo,

wie sind diese beiden Netzteil von der Lautstärke...?

Das P7 ist recht ruhig was ich weiss, wie sieht das beim Tagan aus...?

MFG
 
Das P7 ist durch den freien Bau auch in hohe Lastbereiche hinein immer sehr konstant, aber die mittelgroßen Piperock sind sicherlich kaum lauter, als das man da einen ganz wesentlichen Unterschied bemerkt.
 
@soulpain

Danke für deine Aussage...

MFG
 
Wobei der Maxpoint Support für Tagan und Seasonic auch nicht übel ist bis auf ein paar Ausnahmen.
Ich sge nich der wäre schlecht, aber besser isser nicht. Oder doch?

N normaler Mensch(Laie)wird zwischen den NTs doch bis auf dei Größe oder Lautstärke eh keinen Unterschied bemerken...da muss ja was andres außer die Technik entscheiden.

aber die mittelgroßen Piperock sind sicherlich kaum lauter
Kaum, garnicht oder ein wenig?
(sicherlich ist ein Wort das wir in Klausuren nich schreiben dürfen weil es ausdrückt, dass wir uns nicht sicher sind^^)

Verstehste was ich meine, dir ist die Technik am wichtigsten (is auch sehr gut so^^), aber wenn du schon sagst, dass die beiden NTs sich aus der Hinsicht nix geben und du dann für Seasonic argumentierst verwirrste alle:D
Von nem Seasonic (ka beim Kumpel...irgendwas 400-500w) zu meinem bequiet straight power oder meinem Enermax (das ist im vergleich deutlich vorne sowas von geil leise bin ich voll zufrieden mit das straight power vertick ich vll an n Kumpel dem seine Kiste is eh zu laut)ist das Seasonic doch merkbar lauter. Nicht im idle, da hört man die meisten NT nicht sondern wenn der Lüfter bis aufdreht. Jedenfalls mein subjektives Gefühl sagt mir das und du deutest es an^^
 
Laut pc-experience handelt es sich bei den mittelgroßen Tagans um ein paar dBA Unterschied, wobei der Anstieg bei Be Quiet wie gesagt weniger festzustellen ist in höheren Lastbereichen und im Zweifel das BQ leiser ist.

Wenn man grob gesagt ein gutes, lauffähiges Netzteil mit den benannten äußerlichen Features haben will, sind sich die Probanden sehr ähnlich.
Wer hingegen ein bisschen was weiß, kann technische Unterschiede herauskristalisieren und Herkunftsbedingt die Fähigkeiten der Schaltnetzteile einschätzen. Denn in den Details haben alle erwähnten so ziemlich überhaupt keine Gemeinsamkeiten.
Und wenn man ganz verrückt ist und die Details kennt, kauft man sich nicht mal mehr ein Seasonic, sondern gar noch abartigere Gebilde voll schöpferischer Kraft.
 
Also:
Lautstärke:
Bequiet +1
Tagan +0
Seasonic +0

Platine:
Bequiet +0
Tagan +0
Seasonic +1

Temperatur/Airflow:
BeQuiet +1
Tagan +0
Seasonic +0

Kabel:
Bequiet +1 (lange Kabel=gut?^^)
Tagan +0,5
Seasonic +0,5 (haben auch alle anschlüsse die nötig sind oder? )

...
Preis:
Leistung:

Stimtm das soweit? Führt man das zu ende hat man seine wahl.
Soulpain, du würdest bei Platine anstatt +1 +3geben und ich bei der Lautstärke stärker gewichten, ist klar:D

Wenn man ein grob gesagt gutes, lauffähiges Netzteil mit den benannten äußerlichen Features haben will, sind sich die Probanden sehr ähnlich.
Wer hingegen ein bisschen was weiß, kann technische Unterschiede herauskristalisieren und Herkunftsbedingt die Fähigkeiten der Schaltnetzteile einschätzen. Denn in den Details haben alle erwähnten so ziemlich überhaupt keine Gemeinsamkeiten.
Und wenn man ganz verrückt ist und die Details kennt, kauft man sich nicht mal ein Seasonic, sondern gar noch abartigere Gebilde voll schöpferischer Kraft
:D
Wäre Schlimm wenn die alle im Detail gleich wären, is nur die Frage ob das Praktisch besondere Nachteile/vorteile gibt.

Ich sollt mich mal einlesen vll find ich da auch so viel Spass wie du dran^^
 
In der Praxis hast Du erstmal reale Leistung, den Wert der Restwelligkeit und generelle Spannungsstabilität als auch dem Wirkungsgrad.
Das sind Messungen, unter denen man erstmal vergleiche zieht.

Der Weg dahingehend zu diesem Output ist aber unterschiedlich effektiv und dann fließt vor allem noch ein Aspekt ein: Langlebigkeit. Das ist vor allem budgetbegrenzt ein Faktor. Denn wer mehr ausgibt, erhält durchaus ein Produkt das auch länger lebt. Fast alle haben irgendwo eine Spargrenze, den die jeweiligen Chefs im wirtschaftl. Bereich setzen und an den sich die Engis halten müssen.

Die Platine ist wie gesagt beim P7 ansich am modernsten, weshalb es auch den größten Wirkungsgrad hat. Seasonic hat die beste Build-Quality durch Erfahrung mit dem einsetzen ganz gezielter Baugruppen. Und vor allem hat Seasonic mit einer der besten Regulationen, also punktet es vor allem bei der Stabilität durch einen konstanten Verlauf. Ein Netzteil ohne nenneswerten VDrop, so was muss man erstmal hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher will mir hier einer Erzählen das man den Unterschied merkt.

Ob Tagan oder Bequiet. Ich leg dir 10 Netzteile hin mit Verbunden Augen
und keins wirst du merken wo der Untschied ist oder in der Lautstärke.

Ich hatte bestimmt schon über 20 Netzteile zum Testen. Und alle liefen gut.
Egal ob Bieqiuet, Enermax oder Tagan oder Hiper.

Vieleicht durch irgenwelche messungen wirst du kleien Untschiede merken.
Aber welcher User sitzt von Morgen´s bis Abend´s und mist sein Netzteil.

Obwohl genug Test´s und Daten Verfügbar sind wissen viel nicht welches Netzteil
sie Kaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Und wenn man ganz verrückt ist und die Details kennt, kauft man sich nicht mal mehr ein Seasonic, sondern gar noch abartigere Gebilde voll schöpferischer Kraft.

was wäre das denn?
 
Zurück
Oben