Phanteks Evolve X vs beQuiet Dark Base 700 für Ultra Silent

GrumpyDude

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.262
Hallo,

nach langem hin und her habe ich mich erstmal doch für eine Luftkühlung entschieden für mein neues System (R5 2600, wird overclocked auf 4+ Ghz, soll im Sommer ggü Ryzen 3xxx weichen, ansonsten 1070 Ti Armor von MSI).

Wichtig für mich ist ein sehr leises System im Idle und möglichst auch leise unter Last, bei gleichzeitigem Overclocken. Temperaturen sind mir nicht wichtig, solange der Takt durch die Temps nicht gedrosselt wird (also Ü80 C° bei Nvidia). Habe absolut kein Problem mit hohen 60er-70er Temperaturen für die CPU/GPU.

Als CPU Kühler will ich das Noctua NH D15 nutzen und es soweit wie möglich herunterdrosseln.

Für GPU wird es ein Morpheus Rev2 "upgrade" geben, obwohl die werkseitig verbaute MSI-Lüftung mich angenehm überrascht hat.

Ich habe in meinem jetzigen Gehäuse als Gehäuselüfter 4x Noctua NF-S12A ULN drin, die extrem leise sind mit 700 RPM.
Als Gehäuse habe ich mir das Phanteks Evovle X ausgesucht einfach weil es mir optisch besser gefällt als das Dark Base 700 von bequiet, obwohl letzeres eher durch seine Schalldämmung für Silentfanatiker gedacht ist.

Meine erste Frage ist: Ob ich mit meinen Overclocking und somit höheren Tempzielen überhaupt ein sehr leises AMD System realisieren kann? Zumindestens sehr leise im Idle aber "annehmbar" im Last.
Weitere Frage: Sind die Lüfter im Phanteks gedrosselt zu was zu gebrauchen? Normalerweise finde ich mitgelieferte Lüfter in PC Gehäusen meistens schrott und werfe die weg. Vielleicht hat jemand genau das gleiche Gehäuse/Lüfter und kann was dazu sagen?
 
...ich kann Dir nur was zu dem 700er sagen, da sind silentwings drin, die hörst Du halt nicht.

Wenn Du an der 1070 vernünftig "hand" anlegst, brauchst Du den Kühler nicht wechseln. UV, OC Lüfterkurve usw.

Wenn ich mich recht entsinne, brilliert der NH15 nicht durch drosseln in Kühlleistung, sondern weil er extrem gut Druck machen kann. Will sagen , das gleiche Ergebnis erzielst Du auch mit einem Mugen 5 , oder HR 02 Macho usw, die mehr oder minder wesentlich weniger kosten. Heisst, ich würde mir nicht den NH15 kaufen um den zu drosseln. ( Porsche fahren mit nur 150 PS ist irgendwie nicht so cool :p )

PS. Ich selbst bin ein Silentfeti. Hab das 700er mit 5 Silentwings drin, eine 1070er von Asus, die weisse , glaub mir der Kühler ist totaler Schrott und den MAcho auf der CPU.

Unter Last nicht wahrnehmbar, das mein ich so wie ich es sage , nur musste ich gerade bei der Graka ordentlich schrauben (hab sie nur auf 1900 laufen, um den Schrottkühler silent zu haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du genau mit Druck mache können? Ich hätte jetzt getippt da der Kühler so gut ist, habe ich mehr Freiraum die Lüfter so niedrig zu drosseln um dennoch annehmbare Temperaturen zu bekommen?


Ein Macho Hr02 rev. A steckt noch in meinem System... Könnte den mit einem am4 kit weiter nutzen.
 
..also wenn ich die Tests noch richtig im Kopf habe, hast Du kein Zugewinn an Leistung und Lautstärke bei dem NH15 gedrosselt, sprich er kühlt untenrum genauso gut wie eben ein Mugen 5 oder HR02 revB, er kann aber extrem gut Kühlen "obenrum" wo die anderen eben nicht dran kommen.

Hab damals auch lange überlegt, nur da ich mehr Wert auf leise lege, heißt ich übertakte auch nur solange es Sinn macht. Also als Beispiel den 2600 den Du vorhast. Den kriegst Du mit ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit auf 4,0 mit ca. 1,3 und das super leise. Mehr als 1,35 kriegst Du mit Luft kaum weggekühlt, und schon gar nicht leise.
 
Den 2600 kann man faktisch ja eh mit jedem Metall-Klotz kühlen der gerade so rumschwirrt, insofern sehe ich bei dem kein Problem.

Da ich selbst das Evolv X habe kurz meine Erfahrungen dazu.
Verbaut sind 3x NF-A14PWM vorne, hinten und hinten oben je 1x LL140 RGB und als CPU Kühler der U14S (habe auch einen d15, der bringt aber nicht mehr).

Das Evolv X ist leider alles andere als leise in meinen Augen. Mir kommt es so vor, als würde der ganze nackte Körper (ist ja nur Glas und Metall) richtiggehend Resonanzen erzeugen.
Es steht ca. 1m von mir Weg auf Augenhöhe und für meine (extrem hohen) Ansprüche ist alles über 750 u/min der A14 nicht mehr angenehm. Den U14S habe ich auch stark eingedrosselt, aber der kommt locker mit dem 2700X klar.

Seit dem Wechsel auf die 2080 komme ich allerdings nicht mehr mit den restlichen Gehäusetemperaturen klar. Das heißt konkret, dass mir beim zocken nach wenigen Minuten die Speichertemperatur (DIMM) abhaut und direkt auf 54°C hochgeht.
Mag nicht schlimm klingen, aber es ist nicht Sommer und wer sich mit Ram OC beschäftigt hat weiß dass die B-Dies dann irgendwann anfangen instabil zu werden. Und derzeit fahre ich noch das XMP, also sehr entspannte und eigentlich kühle Settings.

Daher muss ich jetzt die Lüfter alle zum zocken hochdrehen (A14 auf 1000 u/min) und das ist dann schon sehr deutlich neben mir wahrzunehmen und gehört für mich nicht mehr in die Kategorie silent.

Obwohl also rein optisch etc. das Evolv X mein Traum Case ist und ich es sehr liebe bin ich wirklich am überlegen ob ich nicht wieder ein anderes nehme - wenn ich nur wüsste welches.
Das Evolv X hat wie leider viele andere heutzutage in meinen Augen eine klare Auslegung auf Wasserkühlung. Ein Problem davon ist die große Länge, so dass die Lüfter gar nicht mehr so arg effektiv am Mainboard ankommen. Das nächste ist die erhöhte Lautstärke wenn man mal wirklich kühlen will/muss.

Ich hab jetzt aber schon einige Gehäuse durch und keines hat mich absolut zufrieden gestellt.
DB700: Optisch nicht mein Traum, halbwegs ruhig aber auch nur durchschnittliche Kühlung
Meshify C: Viel zu klein um stärkere Hardware zu kühlen. Mit einer 2070 war es da drin nicht mehr gemütlich trotz dem angeblich von allen so gelobten Airflow.

Mein case muss wohl erst noch gebaut werden...
 
Zurück
Oben