(Tages)Licht im Büro

momdiavlo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.157
Hier passt es vielleicht am besten, wenn ich nach einem Licht für mein Büro suche. Ich habe ein Büro mit einem kleinen Milchglasfenster und bekomme generell nur sehr wenig Tageslicht. D.h. bei mir ist durchgehend das Licht an, egal zu welcher Tageszeit ich im Büro bin.

Ich bin höchst unzufrieden mit meinem Licht, gibt es etwas, das Tageslicht simuliert? Oder wie geht man generell mit solchen dunklen Räumen um? Ein großflächiges LED-licht an der Decke? Helles passives Licht hinter dem Monitor? LED-Stripes? Der Raum selbst ist ziemlich klein, ca. 12qm2.

Hat jemand Erfahrungen mit dunklen Räumen mit kaum natürlichem Tageslicht?
 
da spielt natürlich der eigene geschmackt stark eine rolle.

ICH persönlich würde zu großflächigen wandpanelen greifen. ist dann kein einzelner (oder mehrere einzelne spots) sondern auch eher indirekt und es erschlägt einen damit nicht. und du solltest bei dennen farbwärme und helligkeit steuern können. ist meiner meinung nach die natürlichste lichtquelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Großflächiges LED-Licht an der Decke!
Ich habe mal einen Neu-Bau gewischt. Vom Flur sah ich schon den nächsten Raum, bin rein...und war ich verblüfft: Es war ein fensterloser Raum, welcher über eine derartige quadratische Deckenbeleuchtung, dass es sehr, sehr nach Tageslicht aussah, wie ich ursprünglich annahm.

Ansonsten gibt es auch Tageslicht-Lampen. Diese decken aber nur einen kleinen Radius ab.
 
Zum simulieren vom Tageslicht brauchst du erstmal ein Leuchtmittel das Tageslicht abgibt. Tageslicht liegt bei 5600K. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Smarten Glühbirnen, dort kannst du die Lichttemperatur einstellen. Du kannst, in Verbindung mit der Möglichkeit zur Helligkeit-Anpassung, sogar einen kompletten Tagesverlauf nachfahren. Morgens heller werdendes rötliches Licht, Mittags neutralweißes helles Licht, Nachts stark gedimmtest blaues Licht.

Ob du da Hue, Tradfri, Yeelight usw nimmst ist egal, können sie alle.

Als Lampe würde ich Lampen empfehlen, die ein Flächenlicht erzeugen, dadurch ist das Licht weicher und angenehmer.
 
Schau' mal nach Tsgeslichtlampen. Die habe ich im Büro und es macht schon einen großen Unterschied zu "normalen" Leuchtmitteln und ist auch viel angenehmer. Ist allerdings recht teuer.
 
wuesty schrieb:
da spielt natürlich der eigene geschmackt stark eine rolle.

ICH persönlich würde zu großflächigen wandpanelen greifen. ist dann kein einzelner (oder mehrere einzelne spots) sondern auch eher indirekt und es erschlägt einen damit nicht. und du solltest bei dennen farbwärme und helligkeit steuern können. ist meiner meinung nach die natürlichste lichtquelle.
Wären diese dann vor oder hinter mir? Oder gar an den Seiten?
 
achte nicht nur auf die Lichtfarbe, sondern auch auf das gesamte Spektrum
 
Wenn du gerne selbst baust:

 
Wenn ich das richtig erinnere, ist hier eher Vollspektrum-Tageslicht von Bedeutung, oder? Farbtemperatur zu treffen allein ist nicht ausreichend.

Ein entsprechendes Deckenpanel scheint mir da passend.

Übrigens reagieren Kameras empfindlich auf manche LED-Beleuchtung, weil sie das Flimmern sichtbar machen. Kann bei Videokonferenzen schon mal irritieren.
 
momdiavlo schrieb:
Wären diese dann vor oder hinter mir? Oder gar an den Seiten?
bei großflächig würde der punkt einfach nicht von belang sein ;) mein kein 40x40 panel... wenn dann recht viele davon. bei der raumgröße würde ich wohl minimum 4 von 40x40 nutzen.

je mehr du nutzt desto gleichmäßiger ist eben auch das licht. wenig schatten am arbeitsplatz.

spielereien wie an den seitenwänden kannst du probieren aber halte ich für kontraproduktiv. will man direkt in das licht schauen? mh geschmäcker halt :D
 
baXus1 schrieb:
Wenn du gerne selbst baust:

Das wäre natürlich ein Traum. Aber genau in diese Richtung muss es also gehen. Großflächig ist das Stichwort. Mal sehen wie sich das bewerkstelligen lässt.

Und da fällt mir wieder ein, der Arbeitgeber sollte zumindest einen Teil der Stromkosten übernehmen... ;)
 
Vigilant schrieb:
Wenn ich das richtig erinnere, ist hier eher Vollspektrum-Tageslicht von Bedeutung, oder? Farbtemperatur zu treffen allein ist nicht ausreichend.

Übrigens reagieren Kameras empfindlich auf manche LED-Beleuchtung, weil sie das Flimmern sichtbar machen. Kann bei Videokonferenzen schon mal irritieren.
Das Spektrum von den meisten LEDs ist recht ähnlich. Die Farbwiedergabe ist das Wichtigste. Wenn man gesundes Licht will, welches die Konzentration fördert und einen wach macht (so wie Sonnenlicht), dann braucht man:
guten Farbwiedergabeindex (> 90 Ra)
die richtige Lichtfarbe (> 5000 K)
wenig Lichtflimmern
hohe Helligkeit (je nach Raumgröße)


Als Vollspektrum-Lampen findet man sowas am ehesten im Internet.

Manche von diesen LED-Paneelen und LED-Lampen im Allgemeinen flimmern massiv. Wenn man das Flimmern mit einer Kameraaufnahme sichtbar machen kann, dann ist es schon zu viel. Als einfachen Test kann man sich vor die Lichtquelle stellen (am besten nachts) und seine angeleuchtete Hand schnell von links nach rechts bewegen. Die Bewegung muss absolut flüssig aussehen. Wenn es ruckelt wie eine schnelle Bewegung auf einer Videoaufnahme mit wenig FPS ist das Flimmern zu stark und stört bei der Nutzung.

Dimmbare LED-Lampen flimmern übrigens meist deutlich mehr als nicht dimmbare, weshalb man die vermeiden sollte wenn man es nicht braucht.

Mir sind mal diese interessanten LED-Paneele über den Weg gelaufen, selbst habe ich sie aber nicht:
https://www.natur-nah.de/detail/index/sArticle/42/sCategory/146
https://www.natur-nah.de/shop/beleuchtung/led-panel/98/led-panel-vollspektrum-cct-natur-nah
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ich finde es hilft schon viel wenn der Bereich über und hinter dem Monitor hell ist, Hab dafür einen spot seitlich über mir nach oben gerichtet.
Tageslicht Simulation klingt auch sehr vielversprechend aber Kostspielig.
Günstig wären 2 Led Stripes an die Decke an allen 4 Raumecken entlang und dann ein Brett davor von der decke hängen, so tief das du die Leds nicht direkt siehst. Ich finde sowas sieht gut aus und du hast mal relativ Gleichmäßig Licht im Raum.
2 von den Vollspektrum Paneelen wären aber auch fein, und der Preis schreckt mich gar nicht so :p.
Die würde ich auch an die Decke.
 
Zurück
Oben