Tagesgeld und Girokonto trennen ?!

Johnsen

Lt. Commander
Tag,

Ich habe ein gewöhnliches Girokonto bei der sparkasse wo mein gehalt draufgeht und welches ich nahezu täglich nutze. Dort sind meistens nicht so hohe beträge drauf.

Und ein Tagesgeld-konto bei einer großen Directbank, welches ich auch ausschließlich als Tagesgeldkonto nutze. Die karten dazu habe ich immer zuhause und nutze die quasi sogut wie nie. Auf diesen konto befindet sich mein gesamtes erspartes geld.

Ich habe schon öfters drüber nachgedacht das Girokonto bei der sparkasse zu schließen (weil es gebühren kostet) und nur noch das kostenlose Girokonto meines Tagesgeldkontos zu nutzen. (Ist ein kombiniertes Tages/Girokonto bei dem man das Geld hin und her schieben kann)

Aber ich würde ungern Giro und Tagesgeldkonto kombinieren. Habe irgendwie "angst" um mein erspartes wenn ich ständig die karte dazu mit mir rumtrage und ich die z.b mal verliere oder sonst irgendwas.

Was meint Ihr ? Sollte man Tagesgeld und Girokonto trennen oder ist das egal ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was sollen wir dir nun sagen?
Wenn du die Karte verlierst lässt du sie sperren :D Vor was genau hast du Angst?

Wenn nicht kannst du ja auch zu einer anderen Bank wechseln bei der es keine Gebühren kostet. Frag mich eh warum heutzutage noch Leute freiwillig Gebühren für ein Konto bezahlen. Mein erstes und letzte Sparkassenkonto in diesem Leben hab ich mit 12 oder 13 bekommen, war damals total in mit der coolen Geldkarte die garnix gebracht hat. :D

Ich hab alles bei einer Bank, würde zwar bei den üblichen Verdächtigen 0,x% mehr aufs Tagesgeld bekommen, aber da liegt eh nicht so viel.
Deswegen bin ich einfach zu faul, für die paar €. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde zwei Konten empfehlen, damit man nicht den Notgroschen konsumiert ...

Für Tagesgeldkonten gibt es eigentlich keine Bankkarten und man kann auch nicht direkt Geld abheben oder so. Würde das gehen wäre es ja ein Girokonto ;)

Ansonsten kann man auch bei Girokonten feste Limits einrichten oder bestimmte Vorgänge grundsätzlich sperren lassen.

Ich trenne absolut meine Konten. Mein Girokonto ist noch bei der Hausbank, meine Tagesgeld und Festgeld ist bei Direktbanken und meine Kreditkarten habe ich von wieder anderen Instituten. Somit habe ich für jedes Konto einen konkreten Ansprechpartner und nebenher noch die besten Konditionen.

Ich bin bei einer Direct Bank die ebenfalls ein Tagesgeld und Girokonto anbietet. Dabei habe ich mit der EC-Karte und auch der Visa Karte nur Zugriff auf das Girokonto. Das Tagesgeld kann mit den Karten nicht angerührt werden.
Das ist bei den anderen Banken genauso. Außer bei der DKB dort ist das Visa Konto das Tagesgeldkonto und man kann deshalb mit der Visa Karte direkt auf das Guthaben zugreifen.

Bei mir ist es mit der Zeit so gewachsen:

Mein comdirect Giro mit getrenntem Tagesgeld (z. Z. 1,75%) ist Gehaltskonto und mit diesem werden auch sämtliche Zahlungen abgewickelt. Geld was kurzfristig gebraucht wird liegt auf dem Tagesgeld bringt Zinsen und ist nach Überweisung innerhalb von Minuten verfügbar.

Zusätzlich habe ich ein RBS Tagesgeldkonto mit 2,25% auf dem die ganzen Ersparnisse liegen.
Sollte ich davon was brauchen ist es in 1-2 Tagen auf dem Giro.

Dazu kommt dann noch ein Aktiendepot bei der DAB Bank.
Da gibt es auch noch ein extra Tagesgeldkonto. Mit 0,1% :D

Vllt kommt bald noch ein Extra-Depot für Vermögenswirksame Leistungen hinzu.

An das Tagesgeldkonto deiner Direktbank kommt man mit der EC-Karte nicht ran.
Ist ja schließlich ein getrenntes Konto.

Zurück
Oben