Tails mit einem TP-Link AC1300 PCIe Wifi card adapter verwenden?

graysprayer

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
21
Hallo liebe Community, ich versuche momentan das System Tails einzurichten.

Allerdings bekomme ich es nicht hin eine Wi-Fi Verbindung aufzubauen. Es wird keine Wi-Fi Option angezeigt.
Das Abschalten der MAC address anonymization, was manchmal helfen soll, führt in meinem Fall nicht dazu, dass die Wlan-Option angezeigt wird.

Auf der Homepage tails.org werden Wlan USB Adapter aufgeführt die funktionieren sollen und auch solche die nicht funktionieren. Wlan PCIE Karten werden in keiner Rubrick erwähnt. Auch sonst finde ich keine Informationen zu PCI E Wlan Karten unter Tails.

Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus und kann mir weiterhelfen. Ist es generell nicht möglich in Tails PCIE Wlan Karten zu nutzen, weil die Firmware zu komplex ist oder so? Oder liegt es explizit an meiner Wlan-Karte. Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte? Oder muss ich mir wohl oder übel einen der gelisteten USB Wlan Adapter kaufen ?
 
Tatsächlich wird doch etwas über einen PCIE Wlan Adapter dort erwähnt. Allerding über einen konkreten

RTL8723BE PCIe Wireless Network Adapter

Mit folgender Anleitung:

On some computers with a RTL8723be Wi-Fi adapter, Tails might fail to discover Wi-Fi networks, provide unreliable Wi-Fi connections, or have poor Wi-Fi performance.

You can try to add the following boot options when starting Tails until you find a combination that works for you. The exact combination of options that works depends on the computer:

  • rtl8723be.fwlps=0 rtl8723be.ips=0
  • rtl8723be.ant_sel=1
  • rtl8723be.ant_sel=2
  • rtl8723be.ant_sel=1 rtl8723be.fwlps=0 rtl8723be.ips=0
  • rtl8723be.ant_sel=2 rtl8723be.fwlps=0 rtl8723be.ips=0

ich verstehe allerding nicht wie ich diese commands die ja scheinbar nur für diesen einen speziellen Adapter gedacht sind auf meinen Adapter übertragen kann. ICh müsste dann ja wahrscheinlich statt rtl8723be irgend ne andere Bezeichnung eingeben.

Den Part hier verstehe ich auch nicht so wirklich:

Knowing the model of your Wi-Fi interface

  1. Open Terminal and execute the following command:
    lspci -v | grep "Network controller"
Wie öffnet man den Terminal in tails?

Spuckt mir dieser Befehl die Bezeichnung aus die ich dann statt "rtl8723be" eingeben kann als Bootcommando?



 
So?

1626550021696.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysprayer
graysprayer schrieb:
ICh müsste dann ja wahrscheinlich statt rtl8723be irgend ne andere Bezeichnung eingeben.​
Die Optionen sind afaik spezifisch für den Treiber und funktionieren nur mit diesem Treiber/Netzwerkchip.
Wenn ich die Dokumentation (modinfo rtl8723be) richtig verstehe, werden durch diese Optionen Energiesparfunktionen abgeschaltet (fwlps=0 und ips=0) und/oder die Nutzung einer bestimmten Antenne erzwungen (ant_sel=1 bzw. ant_sel=2).
Vergiss diese Optionen, wenn bei dir ein anderer Netzwerkchip verbaut ist.

Ich hab mal nach "TP-Link AC1300 linux" gesucht und u.a. das hier gefunden. Möglicherweise reicht es also, den proprietären Treiber von Broadcom zu installieren, darauf wird auch in dem Link von @BFF eingegangen.
Es scheint aber unterschiedliche Versionen des Adapters zu geben, in denen unterschiedliche Netzwerkchips verbaut sind. Am besten suchst du also mit einer Suchmaschine deiner Wahl nach der genauen Bezeichnung des bei dir verbauten Netzwerkchips + Linux. Oder schreib die Bezeichnung hier und vllt. macht das jemand für dich.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben