News Taiwan-Investitionen: ASML will Subventionen für Neubau, TSMC plant N2P mit BSPD

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, boxte30:Goas, schneeland und 3 andere
Wieso wird noch dick in Taiwan Investiert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phenon, XBOX ftw, Tallum und 10 andere
Warum nicht? Wenn alle ihre Investitionen zurückhalten und Taiwan zur Seite schieben, hat China mit nem einfachen Bluff gewonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sironardo, Gringoli und 10 andere
kicos018 schrieb:
Weil "der Westen" eben montan viel investiert um von Taiwan unabhängig zu werden.

Wen wir von Taiwan nicht mehr abhängig sind können die ihren streit mit festband China alleine austragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tallum und tritratrullala
kicos018 schrieb:
Warum nicht? Wenn alle ihre Investitionen zurückhalten und Taiwan zur Seite schieben, hat China mit nem einfachen Bluff gewonnen.
Bluff?
Glaube China ist es sehr ernst mit Taiwan!
Die USA setzen alles daran China kurz zu halten. Gleichzeitig locken sie mit riesigen Subventionen Hersteller in Amerika zu investieren, um den Rückstand bei der Fertigung aufzuholen.
Was ich damit sagen will.
Mit der Fertigungskompetenz von Tawain würde China schlagartig sehr gut dastehen. Alleine deswegen wird China die Einverleibung Taiwans durchziehen.

Meiner Meinung nach noch in diesem Jahr, ansonsten läuft ihnen die Zeit davon.
Dabei nützt Ihnen noch die weiterhin große Abhängigkeit vom Rest der Welt von der "Werkbank" China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, tritratrullala und goldeye
devastor schrieb:
Wir werden sehen, ob aus diesem Bluff "Manöver" nicht ganz schnell eine militärische "Sonderoperation" zur Befreiung von Taiwan wird. Wundern würde es mich nicht.
Ich vermute zeitgleich kann "der Westen" aber nicht die Ukraine und Taiwan unterstützen und es müsste somit ein Land allein gelassen werden. Was das für Auswirkungen auf die gesamte Welt hätte, möchte ich mir eigentlich nicht ausmalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, fox40phil und Xes
Was das aber auch im besonderen für China bedeutet kann sich ein Herr Xi auch nicht ausmalen!
Einmal im Kapitalismus angekommen, da bin ich mal gespannt wie er das wieder umdreht.
Und ernähren muss er sein Volk auch noch, was sich ja jetzt rasend schnell vermehrt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4573r_0D
Hmm, die USA jagen (vermutlich) Nord Stream 2 in die Luft, unsere Energie wird teurer, Unternehmen werden noch mehr Anreize gesetzt in die USA zu gehen, China zeigt auch was sie machen, wenn sie die Macht haben, und wir in Europa sollten man schauen wie wir uns wo positionieren... da hat der Herr Macron schon recht, und die NIederländer wollen da weite rinvestieren? Warum nich tin Hollan doder D?

foofoobar schrieb:
Wie viel erfolgreiche amphibische Landungen hat China bisher durchgeführt?

Die müssen Taiwan doch nur blockieren von der See aus, dazu kommt, dass Taiwan die meiste Nahrungsmittel aus China erhält... das geht im Zweigel sehr fix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, peru3232, lamda und 3 andere
Irgendwie ist bei solchen Firmen der freie Markt auch nur beim Gewinne erzielen geil. Sonst immer schön staatliche Steuergeldzuschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, chris221177, Tallum und eine weitere Person
lamda schrieb:
Weil "der Westen" eben montan viel investiert um von Taiwan unabhängig zu werden.

Wen wir von Taiwan nicht mehr abhängig sind können die ihren streit mit festband China alleine austragen
Das eine schließt das andere nicht aus. Bei der Frage der Abhängigkeit geht es nicht darum sich schnell zu entfesseln, damit man sich umdrehen und wegschauen kann.
Salutos schrieb:
Bluff?
Glaube China ist es sehr ernst mit Taiwan!
devastor schrieb:
Wir werden sehen, ob aus diesem Bluff "Manöver" nicht ganz schnell eine militärische "Sonderoperation" zur Befreiung von Taiwan wird. Wundern würde es mich nicht.
Wundern würde es mich auch nicht, bis jetzt ist es aber nur ein Bluff um Druck aufzubauen und Reaktionen zu testen. Deshalb ist es wichtig auch weiterhin Taiwan durch zB Investitionen von westlichen Unternehmen zu unterstützen. Denn wenn China wirklich eine Annexion durchsetzen will, sind gerade diese Unternehmen schnell wieder weg. Immerhin ist der fehlende Zugang zu den Technologien von ASML eines der Hauptprobleme für China und mit so einem Move würde es sicher nicht leichter werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, NMA und SSGFrost
Ja bitte weiterhin Abhängigkeiten schaffen und genau dort investieren, wo der nächste Krieg droht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
wie groß können die masken für n2p werden?
ich habe gehört das bei 400mm² dicht ist
das n2 30% dichter gepackt wird ist interessant mal sehen wann tsmc bzw asml 3d chips bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Cool Master
ASML will ja auch nur verkaufen und es spielt für die nicht wirklich eine Rolle wer der Abnehmer ist. Taiwan ist nur ein Standort wo sie viel Maschinen verkaufen können.

Das Sanktionen nicht nur in eine Richtung funktionieren können, zeigt dieses aktuelle Beispiel.

China Plans to Ban Exports of Rare Earth Magnet Tech

BEIJING — China is considering banning the export of technologies used to produce high-performance rare earth magnets deployed in electric vehicles, wind turbine motors and other products, citing “national security” as a reason, it has been learned.

With the global trend toward decarbonization driving a shift toward the use of electric motors, China is believed to be seeking to seize control of the magnet supply chain and establish dominance in the burgeoning environment sector.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
SchiBuh schrieb:
Ich vermute zeitgleich kann "der Westen" aber nicht die Ukraine und Taiwan unterstützen und es müsste somit ein Land allein gelassen werden. Was das für Auswirkungen auf die gesamte Welt hätte, möchte ich mir eigentlich nicht ausmalen.

USA handelt Taiwan Europa die Ukraine. Ich sehe da kein Problem. Da müssen die EU Politiker halt mal Eier zeigen.

Ich sehe es aktuell auch sehr schwer warum so an Taiwan festgehalten wird. TSCM sollte eher International werden, zur Not in Indien da das auch eine Atommacht ist und die nicht mal eben angegriffen werden.
 
Wäre die firma nicht staatlich dann könnte tsmc auswandern
 
lamda schrieb:
Weil "der Westen" eben montan viel investiert um von Taiwan unabhängig zu werden.
Ich wette ASML würde diese Investitionen und Neubauten auch hier im Westen machen, aber……..

Es gibt hier nunmal keine 2nm Fertigung!!!!!!! Und noch nichtmal 7nm Fertigung!!!!

Da ASML jetzt nix mehr nach China liefern darf, muss nunmal auch woanders mehr Geld verdient werden.
 
Salutos schrieb:
Mit der Fertigungskompetenz von Tawain würde China schlagartig sehr gut dastehen

NICHTS, wird China dort übernehmen. Wenn es sein muss, dann ein paar Menschen. Für diese kämpft man aber. Technik, kann überall neu gebaut werden und sie in die Luft zu sprengen, kostet nur Geld und Zeit.

SchiBuh schrieb:
Ich vermute zeitgleich kann "der Westen" aber nicht die Ukraine und Taiwan unterstützen und es müsste somit ein Land allein gelassen werden.

So soll es sein. Ob es stimmt, was du vermutest, steht auf einem anderen Blatt. Täuschen und Tarnen ist das A und O der Kriegsführung. Wer immer noch nicht begriffen hat, dass wir im Krieg sind, sollte aufhören zu träumen.

Cool Master schrieb:
zur Not in Indien da das auch eine Atommacht ist und die nicht mal eben angegriffen werden

"Stimmt". Die sind mit Pakistan ja nicht seit Jahrzehnten im "Krieg".

btt:


Jede vernünftige Firma würde und wird aktuell in solchen "Krisengebieten" nur investieren, wenn sie Garantien von Staaten bekommt. Der Kinderbuchautor hat auch von Garantien gesprochen, als er in der Ukraine war.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Der Staat wird schon das Geld auszahlen für den Ausbau, den egal wo das Militär drin steckt, Fließen die Dollar/Euros. Nur finde ich es strategisch nicht klug, noch weiter in TAIWAN zu investieren wegen denn Chinesen müssen die aber wissen, was die am ende mit der Kohle machen.
 
Warren Buffet hat mal eben um knapp 4 Milliarden US-Dollar die Beteiligung an TSMC reduziert. Spricht nicht wirklich für ein Investitionsmarkt.
 
NameHere schrieb:
Spricht nicht wirklich für ein Investitionsmarkt.

Korrekt.

Warren Buffet würde aber auch ohne mit der Wimper zu zucken, in chinesische Rüstungskonzerne investieren, wenn er denn dürfte.

Ganz sicher nimmt er sein Geld und investiert jetzt in Rheinmetall oder bei Krauss Maffei Wegman. Hoffe ich.

Bei den üblichen Verdächtigen, ist er ja sowieso dabei.

mfg
 
Zurück
Oben