News Taiwan-Investitionen: ASML will Subventionen für Neubau, TSMC plant N2P mit BSPD

[wege]mini schrieb:
"Stimmt". Die sind mit Pakistan ja nicht seit Jahrzehnten im "Krieg".

Und bei uns ist es Russland... Egal wo man hinblickt alle Standorte sind in gewissen Punkten blöd weil Chip Produktion halt die nächsten 50+ Jahre die Geldquelle ist da werden früher oder später heiße Kriege draus werden und danach brauchen wir die Chips auch nicht mehr.
Ich sehe aber bei Pakistan ein Punkt gegeben der bei China nicht da ist. Pakistan hat kein echten Wunsch sich viel zu vergrößern. China beansprucht aber gefühlt 3 Millionen Inseln im südlichen bzw. südwestlichem Pazifik. Da ist also schon ein deutlicher Unterschied.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
und in 4,8% oder 5,6% investieren

So wenig?

Franz-Josef gibt 6% jedes Jahr, wenn man in die ETL investiert. Investieren darf, ist da eher korrekter.

UNDERESTIMATED schrieb:
Spekulierst du noch, oder lebst du schon?

Das ganze Leben baut sich so auf.

kA was Sinn ergibt, wenn ich heute jemandem raten soll, was er als "Beruf" wählen könnte. Viel von dem, was vor Jahren gut war, ist schon bald nutzlos.

UNDERESTIMATED schrieb:
er "bedient" eben auch nur eine Markt auf Nachfrage

Man kann den Markt auch selber schaffen.

Cool Master schrieb:
weil Chip Produktion halt die nächsten 50+ Jahre die Geldquelle ist

Wenn es so kommt, ist alles richtig gelaufen. Aktuell gehe ich von Wasser aus, was in 50 Jahren die "Geldquelle" ist und worum gekämpft wird. Sollten (dann bin ich tot) in 50 Jahren sich die Menschen immer noch um "Chips" streiten, haben alle, alles richtig gemacht.

Typische first world problems. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
medium DF schrieb:
Wieso wird noch dick in Taiwan Investiert ?
Weil die Amerikaner annehmen, dass Taiwan nicht in "einen Stück" erobert wird, sondern wie die Ukraine in Klump geschossen wird und China das weiß und mit einer nutzlosen Insel nichts anfangen kann?
Ergänzung ()

Salutos schrieb:
Mit der Fertigungskompetenz von Tawain würde China schlagartig sehr gut dastehen. Alleine deswegen wird China die Einverleibung Taiwans durchziehen.
Das würde seitens China aber nur funktionieren, wenn die Industriestandorte unbeschädigt blieben.
Ergänzung ()

joel schrieb:
Und ernähren muss er sein Volk auch noch, was sich ja jetzt rasend schnell vermehrt!
Die Chinesen haben mittlerweile in Asien mit die geringste Reproduktionsrate, dank jahrzehntelanger strikter "Ein-Kind-Politik". Im letzten Jahr ist China bevölkerungstechnisch sogar erstmals wieder seit der Mao-Schreckensherrschaft geschrumpft.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Ich sehe da kein Problem. Da müssen die EU Politiker halt mal Eier zeigen.
Das sah man erst letzte Woche beim Dreier-Gipfel in Peking mit Xi, Macron und von der Leyen: Macron brachte gleich mal 50 Top-Manager mit und machte großes Business mit Xi, während von der Leyen Kritik an China übte. Dümmer geht nimmer! Europa spricht schon lange nicht mehr mit einer Stimme. Wenn selbst Frankreich und Deutschland als die beiden mit Abstand mächtigsten EU-Länder sich nicht einigen können, dann gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Salutos schrieb:
Meiner Meinung nach noch in diesem Jahr, ansonsten läuft ihnen die Zeit davon.
Dabei nützt Ihnen noch die weiterhin große Abhängigkeit vom Rest der Welt von der "Werkbank" China.
Dieses Jahr eher nicht mehr. China wird noch schauen, wie es in der Ukraine für die Russen läuft und evtl. einen nächsten Winter abwarten, wenn wieder alle nach mehr Gas weinen/schreien.

Wenn der Westen beim Support der Ukraine eher nachlässt als die Russen mit ihren Angriffen (so lange Putin lebt, wird das weitergehen, siehe '39-'45).

ASML will natürlich eine Förderung. Alle wollen eine! Vielleicht sollte man den N2P aber auch als Voraussertzung in den USA und EU heimisch werden lassen. Nur so schnell lassen sich halt keine modernen Chipfabriken hochziehen.

Weyoun schrieb:
Das sah man erst letzte Woche beim Dreier-Gipfel in Peking mit Xi, Macron und von der Leyen: Macron brachte gleich mal 50 Top-Manager mit und machte großes Business mit Xi, während von der Leyen Kritik an China übte. Dümmer geht nimmer! Europa spricht schon lange nicht mehr mit einer Stimme. Wenn selbst Frankreich und Deutschland als die beiden mit Abstand mächtigsten EU-Länder sich nicht einigen können, dann gute Nacht!

Du hast aber auch gesehen, was alle anderen EU Partner von Macron nach dieser Aktion halten? Frankreich spielt nicht nur im Militärbündnis oft genug den Lindner, sondern auch bei sonstigen Eigeninteressen. Ziehen sich aus Mali zurück, sind ja noch Truppen unter UN Mandat dort (inkl. DE).

Frankreich setzt auf Atomkraft und sieht bei einem heissen Sommer mit runtergelassenen Hosen - weil kein Kühlwasser mehr da ist - ganz schön dumm aus.

Aber nicht nur auf Frankreich rumhacken, Deutschland macht oft genug auch auf Eigeninteresse (eFuels, die dümmste Idee und größte Peinlichkeit der Gelben jemals)...

Deutschland versucht immerhin Chipindustrie reinzuholen, wie sieht das in Frankreich aus, was handeln die außer Rotwein? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman und LamaMitHut
[wege]mini schrieb:
kA was Sinn ergibt,

Machen was dir Spass bringt. Belohne dein Hirn, es wird dir von Herzen danken. Eine Sache zur Zeit, dafür aber zu 100%.

[wege]mini schrieb:
Man kann den Markt auch selber schaffen.

Sowieso mein Prinzip und das einzig richtige. Ich mag Bonhoeffer, hat sehr geholfen zu verstehen.

Wenn du unter AN verkehrst die folgende Probleme haben: Geld/Zeit, steh auf, sag du hast Termine und geh. Über Menschen rede ich eh nicht gern, CHATGPT hat da sehr bei geholfen diesen Quark lassen zu dürfen.

[wege]mini schrieb:
Das ganze Leben baut sich so auf.

Bauen kann ich nicht, höchstens zusammen oder wieder heile, handeln dann eher. Hab' aber gute Menschen im Umkreis, die liebend gern sehr gut bauen.

[wege]mini schrieb:

Edeka hat keine Online Abfrage ob Tegernseer Hell oder Spezial da ist. Hell war günstiger, auch für den Kopf den ich morgen wieder brauchen darf. Ergo 4,8%.

[wege]mini schrieb:
Franz-Josef gibt 6% jedes Jahr

Du scheinst nicht ganz zu verstehen was "bis heute Abend" bedeutet. Kennst schon Zinseszinseffekte?

Ich warte doch nicht ein Jahr auf Kapitalerträge. Bin ich grad in 1600 und habe einen Weihnachtsbaumladen bevor Coca Cola erfunden wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
[wege]mini schrieb:
Aktuell gehe ich von Wasser aus, was in 50 Jahren die "Geldquelle" ist und worum gekämpft wird

Denke ich nicht. Wir können heute schon gut Wasser entsalzen. Dank neuer Energieträger wird das in Zukunft auch günstiger und effizienter sein. Die Zukunft ist immer besser als die Vergangenheit und Gegenwart. Hat die Geschichte gezeigt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Cool Master schrieb:
Denke ich nicht. Wir können heute schon gut Wasser entsalzen. Dank neuer Energieträger wird das in Zukunft auch günstiger und effizienter sein.
Welche "neuen" Energieträger schweben dir denn vor?
Derzeit ist die Meerwasserentsalzung nicht nur energieraubend, sondern vor allem umwelttechnisch ein Desaster (da, wo die konzentrierte Salzlauge nach dem Entsalzen hin gepumpt wird, wächst und gedeiht nichts mehr).

Und wo will man im Binnenland (kein Zugang zum Meer) bitte Meerwasser entsalzen?
 
Kann man das salz nicht anders verwenden
 
UNDERESTIMATED schrieb:
was "bis heute Abend" bedeutet

Den Witz habe ich tatsächlich, so nicht verstanden.

Aber ich mag ihn. Lang ist es her.

"Wer gibt dir 40%?" Keine Bank.

sry for OT.

Cool Master schrieb:
Die Zukunft ist immer besser als die Vergangenheit und Gegenwart. Hat die Geschichte gezeigt :)

So sehe ich es immer, manchmal auch noch.

Its a great time, to be alive. Use it.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und UNDERESTIMATED
Weyoun schrieb:
Das würde seitens China aber nur funktionieren, wenn die Industriestandorte unbeschädigt blieben.
Davon bin ich überzeugt.
Das ist der einzige Grund sich die Insel einzuverleiben.
Menschen zählen für China nicht, davon haben sie genug. Wenn dabei noch ein paar "Abtrünnige" ihr Leben lassen umso besser.

Blöde wird es jedoch wenn die Taiwanesen als letzten Akt die Industriestandorte selbst zerstören.
 
Cool Master schrieb:
Denke ich nicht. Wir können heute schon gut Wasser entsalzen. Dank neuer Energieträger wird das in Zukunft auch günstiger und effizienter sein.
Warum sollten wir Wasser entsalzen wenn wir genug Wasser haben? Wir speichern nicht genug Wasser und werwüsten gesunde Landstriche.
Schau dir mal ein paar Videos zu "desertification" an und wie man Landstriche wieder grün macht mit genug Wasser (Grundwasser).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
CastorTransport schrieb:
Aber nicht nur auf Frankreich rumhacken, Deutschland macht oft genug auch auf Eigeninteresse (eFuels, die dümmste Idee und größte Peinlichkeit der Gelben jemals)...

Deutschland versucht immerhin Chipindustrie reinzuholen, wie sieht das in Frankreich aus, was handeln die außer Rotwein? ;)
https://en.wikipedia.org/wiki/STMicroelectronics

Kennste?
 
[wege]mini schrieb:
Den Witz habe ich tatsächlich, so nicht verstanden.

Passt schon, war auch nicht mehrdeutig genug.

[wege]mini schrieb:
So sehe ich es immer, manchmal auch noch.

Its a great time, to be alive. Use it.

I did, derzeit benutzen Behörden Ihre Unterlassungen in Zeit und Willkür lieber gegen mich und ich darf und muss nicht anders. Was genau hab' ich denn aber nun davon, wenn ich das ganze Arbeitsamt abschieße?
Davon werden meine Anträge und Anspruchsersuchen auch örtlich nicht schneller fertig und vorher wieder frei wäre ich auch nicht. Kannste nur wegrennen, wie immer in den 3 Optionen.

[wege]mini schrieb:
"Wer gibt dir 40%?" Keine Bank.

Klar machen die das. Kauf n System für 3k zu 20% im Dispo, erwirtschafte damit durch Eigenleistung das 100 fache in einem Jahr und lass die Kringel dir die Hand drücken, danach haste eh nen anderen Sachbearbeiter und bekommst 40% auf alles - u.a. den Zinssatz für Kapitalersuchen auf den vorherigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lamda schrieb:
Weil "der Westen" eben montan viel investiert um von Taiwan unabhängig zu werden.

Wen wir von Taiwan nicht mehr abhängig sind können die ihren streit mit festband China alleine austragen
Nein, es geht darum von China unabhängig zu werden. Taiwan sind unserer Freunde, gehören zu unserer Werte familie.
Aber natürlich hat man auch eine potenzielle Invastion auf dem Schirm, wen es um Kitische Systeme geht.
 
lynx007 schrieb:
Nein, es geht darum von China unabhängig zu werden. Taiwan sind unserer Freunde, gehören zu unserer Werte familie.
Je nach dem wen du fragst ist Taiwan=China.
Auch wen die noch so gute freunde sind.... für Freundschaften werden keine Kriege geführt...
 
Eigentlich alles normal.

Allein im letzten Jahr haben die Investitionen in Betriebsgebäude und Maschinen (fixed investment) in Taiwan um 6% auf den Rekordwert von 197 Mrd. US-Dollar zugenommen.

Eine objektive Analyse der aktuellen Situation zeigt halt eindeutig, dass es weiterhin weitaus mehr Chancen als Risiken in Taiwan gibt. Nur wird das in Europa halt zu wenig und oftmals zu spät erkannt, andere sind meist viel schneller. Um so erfreulicher, dass mit ASML ein europäisches Unternehmen sein bereits bestehendes Engagement in Taiwan weiter ausbaut und sich nicht von Angst und Einschüchterung leiten lässt.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Ja bitte weiterhin Abhängigkeiten schaffen und genau dort investieren, wo der nächste Krieg droht.
Ich glaube du hast das Konzept wie viele hier nicht verstanden. Tawain hat die Chip Strategie. Das bedeutet das es ein großer Teil des Sicherheitskonzepts ist. Niemand greift Taiwan an, so lange die Welt davon abhängig ist.
 
Salutos schrieb:
Davon bin ich überzeugt.
Wenn die Taiwaner clever sind (wovon ich unbedingt ausgehe), haben sie ihre Raketenabwehr in unmittelbarer Nähe zu den teuren Chip-Fabriken stationiert. Da sind schwere Treffer vorprogrammiert.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
derzeit benutzen Behörden Ihre Unterlassungen in Zeit und Willkür lieber gegen mich

Der parteilose Oberbürgermeisterkandidat von Cottbus, wohnt in meinem Haus. Dem aktuellen Bürgermeister gebe ich regelmäßig die Hand und der ehemalige Bürgermeister, wohnt bei mir in der Straße und ging mit meiner Mutter in eine Klasse und sie haben danach zusammen studiert.

Schon mein Opa und mein Urgroßvater, waren hier.

Alle haben das gleiche erzählt: "Mit den Menschen in den Verwaltungen, kann man keinen Staat machen".

Da gab es Bürgermeister, die haben von psychischer Folter geredet, die man erleiden muss, um jemanden von diesen Sesselfurzern zum Arbeiten zu bewegen.

mfg
 
Ob es so eine gute Idee ist, jetzt noch in Taiwan zu investieren? Jüngst drohte ein US Congressman mit der Bombardierung von TSMC in Taiwan, falls China die Insel übernimmt. (Solche "Verbündeten" wünscht man sich doch gerne)

https://www.igorslab.de/en/taiwan-w...uetzen-falls-ein-krieg-gegen-china-ausbricht/

Although we are used to thinking of the U.S. and Taiwan as allies, U.S. Congressman Seth Moulton’s recent statement may have overshot the mark somewhat. Regarding U.S. chip policy and China, Moulton stated at a recent political conference, “The U.S. should make it unequivocally clear to the Chinese that if they invade Taiwan, we will destroy TSMC.”
 
Zurück
Oben