News Fabrik-Neubau: TSMC plant weitere Werke im Südwesten Taiwans

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Zuletzt unternahm TSMC Anstrengungen, sich global breiter aufzustellen, doch auch im Heimatland sollen weitere Neubauten folgen. Die Region Kaohsiung im Südwesten der Insel Taiwan könnte der nächste Standort für einen großen Komplex werden, der vor allem mehr Kapazität für den Mainstream bieten soll.

Zur News: Fabrik-Neubau: TSMC plant weitere Werke im Südwesten Taiwans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, PietVanOwl und Onkel Föhn
Wie viele Fabriken für wie viele Milliarden hat TSMC jetzt nochmal insgesamt im Bau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Makso
Rickmer schrieb:
Wie viele Fabriken für wie viele Milliarden hat TSMC jetzt nochmal insgesamt im Bau?
Ich habe hier mittlerweile auch den Überblick verloren. Die Investitionssumme ist aber auf jeden Fall enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Makso
Hatte TSMC nicht in Taiwan erst Wasserknappheit, fahren dann noch mehr Wasserlaster oder bekommen die Städte einfach weniger Wasser ab ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Zornica, AzedraX und 2 andere
Der Standort Taiwan ist in meinen Augen sehr heikel. Ich hoffe nur, dass China und Co. da keinen Ärger verursachen!

@Pixelkiller so wie mir das zugetragen wurde, hatte der Norden Knappheit, der Süden nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Teckler, Acrylium und 2 andere
Wenn die denn schon fertig wären..

Aber schön zu lesen das TSMC so groß investiert, es wird sich definitiv lohnen, dann hat man vielleicht in 3-5Jahren wieder halbwegs normale Preise...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, flo.murr, Onkel Föhn und eine weitere Person
Pixelkiller schrieb:
Hatte TSMC nicht in Taiwan erst Wasserknappheit, fahren dann noch mehr Wasserlaster oder bekommen die Städte einfach weniger Wasser ab ?
Jaja, wenn das blöde Bauernpack Durst kriegt, haben alle Mitleid, aber wer denkt denn bitte mal an die armen Aktionäre? Was sollen die denn bitte ohne Wachstum tun?

Wer Ironie findet, darf sie behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Richy1981, flying_ass und 6 andere
Syrato schrieb:
Der Standort Taiwan ist in meinen Augen sehr heikel. Ich hoffe nur, dass China und Co. da keinen Ärger verursachen!
Wenn man es ganz kühl betrachtet, macht sich TSMC und Taiwan damit unentbehrlich auf dem Globalen Markt und stärkt so sein politisches Gewicht

Syrato schrieb:
hatte der Norden Knappheit, der Süden nicht
Tja, so groß ist die Insel nun auch wieder nicht.
Ich frag mich da, warum man das Brauchwasser nicht stärker aufarbeitet um es wieder in den Fabriken oder wenigstens als Trinkwasser zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Richy1981, fox40phil und 3 andere
Strikerking schrieb:
Die Börse hat letztlich schon Positiv auf die Preissteigerung reagiert.
Richtig. Genau aus dem Grund hab ich mir neulich ein "paar" Aktien von denen auf Halde gelegt ... :freaky:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne und Strikerking
Pixelkiller schrieb:
Hatte TSMC nicht in Taiwan erst Wasserknappheit, fahren dann noch mehr Wasserlaster oder bekommen die Städte einfach weniger Wasser ab ?
Das war einfach Pech mit der Wasserknappheit.
Schnelle Googlesuche hat ergeben, dass der durchschnittliche Jahresniederschlag in Taiwan bei 2500mm liegt, also etwa 3 mal so viel wie in Deutschland (ca 700-800mm). Und ich würde uns jetzt nicht als wasserarm beschreiben.
 
@andi_sco naja, Taiwan ist so gross wie Baden Württemberg, mit doppelt so vielen Einwohnern! So klein ist das nicht!
Dazu kommt, dass zB. Deutschland keinen 3000m Berg hat, Taiwan aber über 60ig 3000 er und sogar einen über 4000m.... also kA wie du das siehst, aber Taiwan ist, wie @Gr.mm schreibt überhaupt nicht arm an Wasser, da Berge die natürliche Begrenzung für Wolken sind und sie abregnen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, fox40phil, Cruentatus und eine weitere Person
ASML wird sich darüber sicherlich ebenso freuen ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, DirtyHarryOne und Onkel Föhn
scheint als ob die EU Aktion: "wir brauchen (mehr) Produktionsstätten in der EU" bisher nicht so richtig angekommen ist, gefühlt überschlagen sich aktuell die Meldungen bez. Neubau und Erweiterungen im Produktionsbereich nur eben nichts in der EU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@Waelder ja, so schnell geht so etwas nicht! Die Tesla Mega Fabrik, in Deutschland, hat ja immer noch keine finale Genehmigung! So eine Investition braucht Vorlaufszeit.
 
Man macht sich für Xi immer unwiderstehlicher:

"... Chinas Präsident Xi Jinping hat ein klares Ziel ausgegeben: 2017 sagte er, die Wiedervereinigung sei eine "unumstößliche Voraussetzung", um den Wiederaufstieg des Landes zu einer Weltmacht zu vollenden. Zwei Jahre später drohte er Taiwan offen. Die Lage dürfte nicht von einer Generation zur nächsten weitergegeben werden. Eine Wiedervereinigung müsse her, mit "allen erforderlichen Mitteln". ..."

https://www.sueddeutsche.de/politik/china-taiwan-kabul-afghanistan-ji-jinping-1.5394315?

https://edition.cnn.com/2021/03/05/china/china-world-biggest-navy-intl-hnk-ml-dst/index.html

"China has built the world's largest navy. Now what's Beijing going to do with it?"

210303025731-01-china-world-largest-navy-super-169.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Syrato schrieb:
@Waelder ja, so schnell geht so etwas nicht! Die Tesla Mega Fabrik, in Deutschland, hat ja immer noch keine finale Genehmigung! So eine Investition braucht Vorlaufszeit.
das schon klar aber man hätte viel auf zu holen, die Bürokratie steht uns eben zu oft im Weg...
 
Ich hoffe Taiwan verhebt sich da nicht.

Aktuell reden alle über Chipkrise und Tatsächlich gibt es Engpässe aber wenn man sich die Zahlen genauer anschaut bahnt sich eine Überkapazität ungeahnten Maßstabs an.

Toyota meldet der Bau von 340.000 Autos würde verzögert von 8,7 Mio die sie dieses Jahr bauen wollen. Wie viele Wafers sind 340.000 Chips? 1.000? Schafft man das in einer Schicht oder braucht man dafür zwei?

Aktuell wird geschätzt, dass weltweit pro Monat die Produktion von 1,5 Mio Wafer gestartet werden kann. Davon werden nach sechs Wochen nicht alle als Ausschuss enden.

So gesehen scheint mir zumindest bei der Automobilindustrie die Just in Time Perfektion wo man die Zulieferer ausquetscht wie Zitronen und die Autobahnen als Lagerhalle nutzen Schuld an der selbstgemachten Chipkrise zu sein. Wenn man weiss, dass ein Wafer sechs Wochen braucht, dann kann man nicht zwei Tage vor dem Einbau eine Bestellung aufgeben und erwarten, dass sie zwei Stunden vor dem Einbau vom LKW geladen wird.

Das klingt negativ aber soll nicht sein. Wenn man sich anschaut was ein Fahrrad kostet ist es ein Wunder was die Automobilhersteller in Sachen Kostensenkung geschafft haben und das kommt ja uns zu gute.

Grafikkarten? Das ist wohl der Coin Hype geschuldet. Solange man beim Kauf Geld bekommt kann keine Produktionskapazität mit der Nachfrage mithalten.

PS5? Nicht zu bekommen aber wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut und mit dem von PS4 vergleicht dürfte 10 % bis 20 % mehr die Lage entspannen.

Computer? Der ist überraschend wenig betroffen und selbst Coronabedingte Homeoffice Ausrüstung hatte kaum Einfluss auf die Verfügbarkeit und Preise. Im Gegenteil. Vor einigen Tagen ging die Meldung über RAM Überproduktion hier durch.

Jetzt werden riesige Summen in die Erweiterung der Chipproduktion gesteckt um die Kapazität zu vervielfachen aber so viel Wachstumspotenzial sehe ich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Mr. Rift und Aslo
Die Nachfrage nach Chips ist ja in den letzten Jahrzehnten kein einziges mal gesunken, macht euch da mal keine Sorgen wegen Überproduktion.

Es hieß ja mal, dass TSMC unabhängiger sein will mit Fabs andernorts als Taiwan. Ich denke aber, dass die Fabs in Taiwan eine gewollte Absicherung vor China sein sollen. Zumindest aus staatlicher Sicht von Seiten der Republik China auf Taiwan (Stichwort Ein-China Politik).
Drei mal dürft ihr raten, wer einmarschiert, wenn die CCP sich da was nehmen will, was ihnen nicht gehört.
Die technischen global Player lassen ja fast alle dort produzieren, kommen mehrheitlich von Übersee und werden sich da sicher nicht die wichtigste Branche der Zukunft einfach wegnehmen lassen.
Dass die CCP das versuchen wird, ist zu befürchten. Nach dutzenden gescheiterten sozialistischen Systemen weltweit wieder sehr anschaulich, wie ein Land vom Kommunismus in den Nationalsozialismus gerät und die Führung unter Größenwahnsinn leidet.
Leider funktioniert es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Zurück
Oben