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News Take2 baut Werbung in seine Spiele ein

Das Problem dabei ist, die schon angesprochene unersättliche Gier der Werber. Wenn irgendwelche Plakatflächen in einem Spiel mit Werbung versehen werden, mag das okay sein. Was jedoch zuweit geht sind Werbeunterbrechungen mitten im Spiel. Desswegen würde ich kein Spiel kaufen was mit solcher Werbung verbilligt wird. Grundsätzlich müsste so etwas gleich verboten werden.
 
stellt euch mal vor was man dann für eine Grafikkarte braucht, um die ganzen Lichtquellen zu verarbeiten....
 
Ich hätte nichts dagegen, wenn die Spiele dann günstiger werden würden.
Auch wenn die Werbung zum Spiel passt und dieses dann in der Atmo. unterstützt hätte ich da nichts gegen.
Ich will nur keine O.B. Werbung bei GTA an jeder Ecke haben oder Werbung die mir verspricht ein besserer Mann, durch irgendwelche Pillen, zu werden.
 
Wenn die Werbung lediglich nur in die Häuserfassaden oder Banden - also die Spielegrafik selber dezent integriert wird, würde es mich weniger stören. Aber Werbeunterbrechungen oder endlose Ladescreens oder Zwischensequenzen gehen ja mal garnicht.

Desweiteren sollte der Käufer auch einen echten Mehrwert davon haben und das heisst nicht aufwendigeres Spiel, teure Produktionskosten blabla, sondern niedrigerer Preis. Das aufwendige, hochwertige Spiel sehe ich bereits als Grundvoraussetzung überhaupt für einen Kauf, zählt also in keinem Fall als Argument für Ingame-Werbung, genauso nicht Finanzprobleme des Herstellers. Wenn sie ohne Fremdwerbung nicht mehr hinkommen würden, machen sie was falsch und müssen halt dicht machen, wie jedes andere unwirtschaftliche Unternehmen auch.
 
Also ich hab nichts dagegen, solange es keine Pausen oder POP-UPs gibt.

Bei Project Gotham Racing für XBOX 360 ist auch bereits Werbung integriert.
Da steht überall an den Banden halt Samsung, find ich nicht weiter störend ;)

Allerdings sollten sie die Spiele im Gegenzug billiger machen, oder eventuell mehr Geld in die Qualitätssicherung stecken :D (Spielen mit weniger als 3 Patches).

MFG gloomyslayer
 
Werbung nur, wo es auch im RealLife vorkommt!!

und dann könnten sie die Spiele wenigstens 10€ billiger machen!^^
 
Eine dynamische Werbung. Bei der Internetverbindung werden dann auch gleich ein paar nützliche Daten mitübertragen: Welche Musik ich höre, welche Filme ich schaue, welche Programme ich installiert habe, wie oft ich meinen Computer benutze und wie lange, meine Interneteinkäufe und deren Volumen... das alles natürlich nur, um die Werbung meinen Bedürfnissen anzupassen. Danke!
Prinzipiell hätte ich nichts gegen Werbung im Spiel, solange sie sich eher unaufdringlich integriert (Stichwort Fantasienamen). Meinetwegen kann der Held im Ego-Shooter nach einer Ballerei in einem Mc Donalds auch einen Spruch à la: Einen Big Mac zum mitnehmen bitte, ich hab heut noch was vor... loslassen. Wenns zur Situation passt und nicht übertrieben häufig vorkommt, fände ich das sogar ganz gut. Im Gegenzug fände ich es aber auch fair, wenn dafür die Preise der Spiele sinken würden.
Meine Meinung:
statische Werbung: Im Prinzip OK. Kann sogar ganz witzig sein.
dynamische Werbung: Sollte abschaltbar sein. Mit ISDN sonst ein teures Vergnügen. Es werden keinerlei Daten gesendet, nur Empfangen.

DAFÜR will ich aber entweder niedrigere Preise oder ausgereiftere Spiele!!!
 
Also in einem Spiel wie GTA fände ich interaktive Werbung echt cool.. solche leuchtenden Reklametafeln, dessen Inhalt alle 10 bis 15 Sekunden wechselt und via Internet aktuell gehalten wird... kleine Flugzeuge mit Bannerwerbung hinten dran oder Laufschriften in Las Venturas *g*
Warum nicht gleich aktuelle Nachrichten, Wetter-, Börsen und Wettdaten im Spiel anzeigen... so könnte man das lokale Wetter auch gleich mit ins Spiel bringen, so wie es Flight Simulator schon ermöglicht. Solch eine Interaktivität lass ich mir loben.
Durch das Spiel würde die Werbung meiner Meinung nach einen höheren Anreiz erhalten - und wenn etwas dabei ist, was mir gut gefällt, dann super - dann geh ich sofort online Shoppen ;)
 
Ich glaube sehr viele unterschätzen hier überhaupt, was das überhaupt sein soll! Es handelt sich hier nicht um eirgendeine Werbung, die beim Spielstart angezeigt wird oder mal irgendwo ein Plakat, wo eine Werbung drauf steht, hier handelt es sich um Werbung, die AKTIV ins SPiel eingebunden wird, sprich das Spielgeschehen auch aktiv beeinflussen.

Ich persönlich finde, es ist eine bodenlose Frechheit und verstehe nicht, warum sich hier so viele das auch noch gefallen lassen. Dann setzt man auch eine Internetverbindung voraus, während man Spielt zerrt das ganze auch noch an der Internetleitung.

Ich frage mich langsam, wo wir da hin kommen. Werbung ist eh schon die größte Pest die es gibt und jetzt erlauben sie sich auch noch so etwas.
 
als nächstes kommt dann kurz vor dem Endboss und anderen spannenden Szenen eine 5 min. Werbepause^^

so lange jedoch keine störung des Spielspaßes vorliegt find ich das eine gute Idee
 
Zu den aktuellen Preisen werde ich mir wohl weiterhin kein Spiel kaufen, aber vielleicht sinken sie ja dadurch etwas, dann kann die Branche auch von mir wieder Geld erwarten ;)
 
Die Bundesliga ist auch voller Werbung - wenn nicht gar ein reines Werbe-Vehikel - und sie ist trotzdem erfolgreich. Genau wie Privatfernsehsender, James Bond Filme und die Bild-Zeitung.

Wir mögen Werbung zwar nicht, wenn wir darauf angesprochen werden, aber im Grunde nehmen wie sie doch breitwillig hin.
 
Solang Werbung dezent eingesetzt wird, nicht immer über das Internet aktuell gehalten wird und die Spiele etwas billiger werden, bitte!

Aber sobald Werbeflächen aufgrund von Extra-beleuchtung noch mehr Performance kosten, übers Internet aktuell gehalten werden und gleiche Preise, nein danke!

Wenn die Werbung dann noch über Internet "nachgeladen" werden muss, würde ich freiwillig bevor ich anfange zu spielen das LAN-Kabel ziehen, sollte das Spiel dann nur mit Internetverbindung spielfähig sein, wirds zurückgebracht.

MFG Miggi
 
Also ich persönlich fand es zum Ko**en als Sam Fisher plötzlich in Splinter Cell 3 eine Packung Kaugummi extrem werbewirksam präsentiert hat. Das geht mir auch in Filmen auf die Nerven, wenn es zu plump ist. Das James Bond nen Aston Martin fährt lasse ich mir ja noch gefallen, aber z.B. bei dem eh völlig blöden Blade Trinity alles mit Apple vollzustopfen und dann auch noch im Dialog auf die tollen MP3s auf dem iPod hinzuweisen hat mich rasend gamacht - obwohl ich selbst einen hab.

Ich zahle meine 40-50 Euro für ein werbefreies Spiel. Wenn die Werbung nur im Intro ist, kann ich ja damit leben aber alles darüber hinaus nervt so, dass ich mir evtl. den Kauf überlege...

Und dass ich Werbung im TV hinnehme ist nicht ganz richtig. Ich nehme mittlerweile fast jeden Film von privaten Sendern auf und schau ihn zeitversetzt ohne Werbung...
 
Werbung in Spielen ist in Ordnung unter der Premisse das die User auch von dem Gewinn profitieren in Form von verbilligten Preisen,
wenn der Softwarekonzern pro Spiel 50 Euro von den Leuten kassiert und dann auch noch doppelt und dreifach per Werbung abkassiert
kann einfach nicht angehen. Zumal eine niedrigere Preisgestaltung eventuell auch ein Ansporn sein kann für manche sich ein Spiel legal
zu besorgen. Aber ich könnte mir vorstellen das sich auch trotz Werbung an der Preisschraube nix tun wird, wie immer halt :freak:
 
Wenn die Spiele durch Werbung tatsächlich billiger werden, finde ich es ja noch erträglich. Wenn die Preise (welche meiner Meinung nach schon jetzt teilweise stark überteuert sind) jedoch so hoch bleiben, ist das die reinste Abzocke.

Das wäre ja wie Pay-TV bezahlen und trotzdem nur kleine Filmausschnitte zwischen der Werbung zu sehen.
 
Wahrscheinlich lieg ich da mit Zzorrkk auf einer Linie: radikales "product placement" geht einfach zu Lasten der Spielatmosphäre. Immerhin spiele ich ja, um der Realität für ne Weile zu entfliehen. Wenn ich Werbung will, kann ich ja auch TV gucken - das ist dann wirklich kostenlos, da werbefinanziert (zumindest die Privaten).

Und ich finds _eben_ gut, wenn ich im Spiel _nicht_ Burger King sehe, sondern etwas erfundenes. Das trägt zur Geschichte bei und hilft, eine eigenständige Welt im Spiel aufzubauen. Ich will nicht "Werbung spielen".
 
Ich find die Idee gut, bei Fussball und ähnlichen Games wär das sogar noch zusätzlicher Realismus, bei Rennspielen auch, und bei GTA sowieso, wenns die Werbetafeln dann sind ;) muss ja nichts sein wo man es kaputt machen muss/kann ^^...

Nur in Fantasy-Games oder Kriegsspielen bisschen unpassend ;) Die Battlefield Reihe und blutbespritzte Pepsi Plakate sind irgendwie makaber *G*
 
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